[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

So, Entscheidung gefallen. Gestern ist der 10er bei mir eingezogen.

Feines Teilchen, soweit ich das bis jetzt sagen kann, wobei ich hier nicht mit unendlicher Weisheit, Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten glänzen kann, das möchte ich mal ausdrücklich betonen.
Die Auswahl an Amp-Klassikern gefällt mir richtig gut, gerade auch weil sie sich so stark unterscheiden. Die Presets liefern schon für jeden Amp einen guten Ersteindruck und die Regler sind schön intuitiv. Genau wie ich das wollte.
Zusammen mit den 10 Grundsounds aus der Framus Diablo lässt sich schon ein ordentliches Spektrum abdecken.

HiFi im Nahfeld ist für die kompakte Größe wirklich beachtlich, natürlich nur wenn der Zuspieler ein ordentliches Signal liefert. Und auch der Kopfhörer-Sound geht absolut in Ordnung, wenn der THR über die Speaker immernoch zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gutes Review, vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Soundbeispiele mit meinem Yamaha nach dem Update auf V2 aufzunehmen. Eventuell kann ein Mod ja das Folgende auch in den Startpost editieren, falls das als hilfreich erachtet wird. :) Ich denke ein zuordnen unter das jeweils erste Sample sollte recht praktisch sein.

Die Samples wurden alle in den selben Settings wie die zuvor (siehe Screenshots), der selben Gitarre und auch sonst mit gleicher Signalkette aufgenommen. Ich konnte leider nicht die alten DI's reampen, da ich sie gelöscht hatte, also sind leichte spielerische Unterschiede vorhanden. Abgesehen davon ist der einzige Unterschied ist das Update auf V2.

Clean V2:

https://soundcloud.com/david_mag_schinken/thr10-v2-clean

Der Cleanmode hat ein eindeutiges Makeover verpasst bekommen. Die Settings die ich zuvor genutzt habe, klingen hier nun nicht mehr brauchbar. Das erste, cleanere Sample, war vorher kurz vor dem Breakup, und ist jetzt eindeutig clean und klingt sogar etwas dünn. Insgesamt wurde der Cleanmode aber deutlich nutzbarer gestaltet, denn er bleibt länger clean und man kann ihn feinfühliger einstellen. Im zweiten Sound hört man wie sehr der Cleankanal bei maximaler Master- und Gainstellung anfängt furzig zu klingen. In der zweiten Hälfte habe ich das nur durch zurückdrehen des Volumepoti reguliert. Dieser Effekt kommt dadurch zustande, dass wohl auch jetzt eine Speakerverzerrung teil des Modelling wird, wenn man den Master weit aufdreht. Wird hierdurch der Sound bei hohem Gain ziemlich ekelhaft, so kann man ihn doch bei gemäßigteren Sounds sehr schön nutzen und dem Sound dadurch mehr leben einhauchen. Der Cleanmode gefällt mir nach dem Update deutlich besser!

Crunch V2:

https://soundcloud.com/david_mag_schinken/thr10-v2-crunch

Auch der Crunchmodus wurde gainseitig ein Stück weit gezähmt und lässt nur feinfühligeres Einstellen für die Sounds zu, die er im Namen verspricht. Finde ich persönlich auch angenehm, da er nun dem Leadmodus weniger ähnelt.

Lead V2:

https://soundcloud.com/david_mag_schinken/thr10-v2-lead

Der Leadkanal wirkt auf mich in ein Stück komprimierter und weniger dynamisch und transparent - das soll dann wohl der Crunchkanal hauptsächlich abdecken. Gerade auf das Volumepoti reagiert der Modus nicht mehr so stark wie zuvor, gerade bei den Settings die ich bei den Samples gewählt hatte merkt man das. Auch wurde das Gain in diesem Modus offentsichtlich erhöht. Mir gefällt aber die Verzerrung, die etwas mehr 'chunky' ist und die Töne mehr aus den Saiten herausspringen lässt. Auch mit der Balance zwischen Vorstufen- und Endstufenverzerrungssimulation, lassen sich nun mehr verschiede Facetten erzeugen. Beim herunterregeln des Gains bleibt es natürlich differenzierter, aber das war früher schon ausgeprägert. Ein zweischneidiges Schwert bei diesem Update also.

Brit HI:

https://soundcloud.com/david_mag_schinken/thr10-v2-brit-hi

Das Voicing des Brit Hi-Modus wurde hörbar verändert. Er ist weniger fizzelig in den Höhen und wurde fetter angelegt. Im Sample klingt das teilweise ein Stück zu fett, aber das ist wohl den Settings zuzuschreiben. Denn gerade, wenn man den Sound mit weniger Gain fährt, wird er nun deutlich trockener und für mich wesentlich brauchbarer. Der Kanal ist meiner Meinung nach noch immer vollkommen overgained.

Modern:

https://soundcloud.com/david_mag_schinken/thr10-v2-modern

Auch dem Modernmodus wurde ein Stück weit das Fizzeln genommen, was ich persönlich als angenehm empfinde. Im Bassbereich ist der Modus auch trockener und besser zu kontrollieren und spielt sich insgesamt tighter. Das Update im Modernmodus empfinde ich auch als positiv, da ich jetzt auch dort mehr Sounds bekomme, die mir gute gefallen, ohne den unangenehmen Neuer-Speaker-Fizz, den ich sonst immer irgendwie mit dem Tonepoti entgegen wirken musste.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Update gemacht? Manche Leute emfinden die weniger fizzeligen Sounds als muffig, wie seht ihr das?

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hi David,

klingt sehr ansprechend- nicht zuletzt auch durch deine Spielweise ! :)

(bis auf die ausgedünnten Mitten, die ich im Beispiel mit dem "Modern"- Modus wahrzunehmen glaube, käme das auch "meinem" Sound recht nahe !)

Hab mittlerweile sämtliche THRs wieder zurückgegeben.... leider gefielen mir bei jedem jeweils nur max. 1- 2 Amp- Modellierungen.

Wenn ich mir deine Sound- Beispiele so anhöre, könnte ich aber fast erneut schwach werden.....;)

Der "normale" 10er ist sicherlich der flexibelste von allen...... gerade beim "Crunch"- Modus klang das Verhalten der mittleren Frequenzen für mich "oberamtlich" und sehr durchsetzungsstark.... (hab´s hier ja schonmal erwähnt vor einigen Wochen....)

Im Vergleich dazu hatte dann aber leider sowohl der Lead, als auch der Brit Hi irgendwie fast schon ein "Mittenloch" bzw. "Badewanne-EQ".... egal, wie weit ich den Mitten- Regler aufdrehte...

Würde mich interessieren, ob sich das nun etwas gebessert hat !?

Für mich war das dann in der Gesamtbetrachtung irgendwo etwas "inhomogen"..... dafür wird halt andererseits eine große Bandbreite abgedeckt....

PS: Das Noisegate wäre beim normalen 10er auch noch verbesserungswürdig gewesen aus meiner Sicht......solange man spielte, kein Problem... aber wenn einzelne Noten lange ausklingen oder man die abgedämpften Saiten mit der rechten Hand berührte, war ein Rauschen zu vernehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die letzten Seiten überflogen, es aber vielleicht übersehen: Kann man diese selbst erstellten "Presets" aus dem Editor mit anderen Leuten teilen? Falls ja, gibt es auch eine Anlaufstelle dafür?
 
Ich habe zwar die letzten Seiten überflogen, es aber vielleicht übersehen: Kann man diese selbst erstellten "Presets" aus dem Editor mit anderen Leuten teilen? Falls ja, gibt es auch eine Anlaufstelle dafür?

Klar, du mailst ihnen einfach deine entsprechende Preset-Datei zu. Ist nur ein paar KB groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so eine richtige Tauschbörse z.B. auf ner Yamaha Website gibt es gar nicht?
 
Nicht, dass ich wüsste. Aber auf Guitarpatches.com finden sich einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, die Seite kannte ich nicht :great:
 
Muss nochmal auf die Thematik GAIN, MASTER, GUITAR Stellung zurückkommen. Heute kam mein THR10 und ich bekam erstmal einen Schreck und dachte ich hab ein defektes Gerät erwischt (ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht). Aber laut obiger Aussagen scheint es ja normal zu sein, dass z.B. bei Clean/Chrunch und GAIN=10Uhr, MASTER=10Uhr, Guitar=Voll garnichts zu hören. Meine Frage nun ist aber: Ist es normal das die Lautstärke so extrem unterschiedlich ist, je nach Wahl der AMP, GAIN und MASTER Stellungen? Ist das bei anderen Geräten auch so? Hätte ja erwartet, dass es einen Lautstärkeregler gibt, mit dem man diese Ausgangslautstärke konstant einstellen kann. Wenn man von Clean auf Modern umschaltet fliegen einem fast die Ohren weg. Gleiches bei Preset-Wahl im THR Editor. Da muss man vor jeder Auswahl erstmal den GUITAR Regler runterdrehen. Ist das bei Euch auch so oder doch ein Defekt?

Habe noch V1 drauf und will erst updaten wenn ich weiß dass alle i.O. ist und ich ihn behalten kann. Ist ein downgrade V2 -> V1.0.4 nun möglich oder nicht? Es gibt da unterschiedliche Meldungen.
 
Mein 10ner ist letzte Woche eingetroffen, ich habe da nicht lange gezögert und gleich die V2 drauf gemacht. Das mit dem Lautstärkeunterschied so zwischen Clean bis rauf zu Modern ist schon deutlich hörbar und da muss man auch mit der V2 einiges nachregeln. Vom Prinzip ist es aber schon normal, das sich Clean leiser anhört, als wenn man mehr Zerre drin hat. Das liegt natürlich auch mit am Hörempfinden, die ganzen Oberwellen im Zerrbereich empfindet man nun einfach als lauter. Wäre auch bei einen normalen Amp so, auch wenn einen der Unterschied hier am THR schon recht extrem vorkommt. Nach ein paar Tagen macht man die Einstellungen aber schon recht Routinemäßig und dreht halt am Guitar Output bevor einen die Ohren wegfliegen :).

Aber nix desto trotz, ich habe jetzt hier schon ein paar Amps für Zuhause probiert und ich muss sagen, der THR übertrifft bei weitem alle nun dagewesenen. Ich bin sehr angetan von der kleinen Wunderkiste. Von daher auch ein Danke 'not.' für sein Review :great:.

LG Kay
 
@nobo:
Der THR10 funktioniert halt eher wie mehrere "richtige" Amps, zwischen denen du umstecken kannst. Wenn du von einem in Gain und Master zu 1/2 aufgedrehten 40W Fender Combo zur einem auch zu 1/2 aufgedrehten Triple Recti an nem 4x12- HalfStack "umsteckst", fliegen dir im Verhältnis halt auch die Ohren weg.

Auch die Funktion von Gain und Master sind realen Röhrenamps nachmodelliert, wo sie die Verstärkung der Vor- und der Endstufe regeln. Die Verzerrung entsteht ja in nem Röhrenamp gerade weil die Verstärkung bzw. das eingehende Signal so weit hochgedreht wird, dass eine der beiden Verstärkerstufen an die elektrischen Grenzen ihrer Fähigkeiten zur linearen(sprich cleanen) Verstärkung stößt. Jeder der beiden Regler muss das Signal also lauter machen.

Der Riesenvorteil beim THR ist der dritte GUITAR- Regler, mit dem du das verzerrte Signal mit wenig Klangverlust wieder leiseregeln kannst - das kann kein Röhrenverstärker, außer man hat einen extra "Attenuator", der die "überschüssige" Leistung, die man nicht in Luftbewegung/Lautstärke umsetzen will, in Wärme verwandelt. Zerre ohne laut macht ein herkömmlicher Röhrenamp also nicht. Beim THR wird's auch lauter, wenn man Zerre haben möchte, lässt sich aber am Ende mit GUITAR wieder runterregeln.

Das V2- Update kann ich nebenbei gesagt auch sehr empfehlen. Tut gerade dem Clean-Sound extrem gut.
 
Naja, "Röhrenamp" ist heutzutage auch ein weites Feld, die allermeisten aktuellen Modelle haben auch Elektronik im Klangweg eingebaut, da wird nicht nur eine Verstärkerstufe übersteuert. Ich sehe die Analogie der THR-Regler eher bei Kanal-Gain, Kanal-Volume und eben Mastervolume, so wie es auch den meisten Röhren-Amps Standard ist. Ich fänds jedenfalls besser wenn der Gain-Regler beim THR auch wirklich nur die Verzerrung nicht auch noch die Lautstärke ändern würde, wieso diese Kopplung übernehmen wenns nicht sein muss?
 
Weil sich sonst Leute beschwert hätten, dass der THR nicht reagiert, wie man es von einem herkömmlichen Amp gewohnt ist. :rolleyes:
 
Also ich ärgere mich laufend dass wenn ich den Gain-Regler verstelle direkt danach auch die Lautstärke anpassen muss.
 
Also ich ärgere mich laufend dass wenn ich den Gain-Regler verstelle direkt danach auch die Lautstärke anpassen muss.

Wie beim Röhrenverstärker eben... So braucht man sich in keine Richtung umgewöhnen.
 
Wenn ich an der Vorstufe etwas Regel (ob nun Gain oder Volumepoti an der Gitte) will man es ev. ja auch lauter oder zerriger haben! Der Guitar Output beläst nun mal den eingestellten Sound und ändert nur die Lautstärke, das kann Tagsüber ja lauter und am späten Abend deutlich leiser sein, aber der Sound bleibt dann davon unbeeinflusst. Von daher wäre ein Beeinflussung des Gain Reglers auch auf die Lautstärke doch eher unpraktikabel! ;)
 
Meiner ist gerade angekommen, das V2 Update ist schon drauf. Später muss ich dann mal ausgiebig testen.
 
Ok, dann bin ich beruhigt und er ist nicht defekt. An die Lautstärkeregelung werde ich mich gewöhnen. Ist es eigentlich ratsam, die Lautstärke an der Gitarre runterzudrehen, oder ist es im Allgemeinen besser das Gitarrensignal immer voll an den Verstärker zu leiten?

Anhand der unglaublich vielen positiven Meldungen zu der THR-Serie, bin ich sicher mich auch ohne Vorkenntnisse richtig entschieden zu haben, zumal ich nur zu Hause und möglichst leise spielen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben