[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

ich muss auch nicht antworten... hier schnell ein video... wie man im büro schnell mal was aufnimmt....
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MjktUCXjVGA

mein kollege julian ward macht das ganz prächtig..finde ich.
gruss lars

Hallo Lars,

diese Bitte von mir sollte keinesfalls respektlos wirken und zielte auch nicht darauf ab deine Kompetenz anzuzweifeln. Ich würde mich auch kein zweites mal so ausdrücken. Meine Absicht war eine möglichst klare Aussage über dieses technische Detail zu erhalten und ich ging eben davon aus , dass du dich dem Produkt gegenüber nicht negativ äußern würdest. Natürlich ist es möglich, dass ich bei dieser Einschätzung falsch liege. Ich habe bisher nur wenige deiner Beiträge gelesen.

Grüße,
Reiner
 
Ich sehe nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. :confused: Auch wenn die noch recht junge Gruppe der Herstellerproduktspezialist hier als ein super toller Wurf gefeiert wird sehe ich genau das was du geschrieben hast als Nachteil. Wenn diese Gruppe in einem normalen Diskussions- oder Produktthread auftaucht ändert sich praktisch zwangsläufig die Stimmung und die Fragen und Antworten werden zunehmends in Watte gepackt. Klar, man überlegt ja wenn ein Hersteller anwesend ist zwangsläufig zweimal ob man seine ehrliche Meinung sagt oder ob man sich damit Ärger einhandeln köännte. Damit werden diese Threads für mich direkt viel uninteressanter. Eigene Thread wie "Fragen an..." können nützlich sein -obwohl ich dann auch direkt den Hersteller anschreiben könnte-, aber generell können Firmenvertreter nun einmal generell nicht wirklich objektiv sein und ein Userboard sollte auch ein Userboard bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Nun aber wieder zurück zu Thema:

Mein THR10 war noch in einer Kleinanzeige gelistet, da auch -leider- spontan jemand vorbei kam und ihn direkt gekauft hat konnte ich erst danach überlegen ob ich ihn wirklich los werden möchte. Und es kam wie es kommen müsste: Schon nach ca. 30 Minuten habe ich das kleine Teil vermisst... :rolleyes: Zum Glück habe ich dann für nur wenig mehr ebenfalls einen gebrauchten THR10X erworben. Im Vergleich kann ich nun sagen dass der X zum Glück auch recht vielseitig ist nicht nur Metal kann, er hat mit dem Deluxe ebenso einen schönen Clean-Kanal und Crunch geht auch, obwohl man in diesem Bereich Gain sorgfältig einstellen muss damit es nicht direkt zu sehr zerrt. Allerdings sind die High-Gain Modelle des 10X wirklich gut gelungen und bieten eben mehr unterschiedliche High Gain Sounds als der 10 bei denen die sehr gute und immer noch und immer wieder überraschend röhrig klingende Zerre sehr gut zur Geltung kommt. In Verbindung mit dem 3D-Klang schlägt er damit bei Zimmerlautstärke und knapp darüber so manchen weitaus teureren Röhrenamp am Längen. Der einzige Nachteil des 10X ist die dunkle Lackierung, darauf ist die Beschriftung leider schwer abzulesen.

Aber generell liegen zwischen dem 10 und dem 10X keine Welten, veraltet ist der 10 auch trotz der neuen Modelle keinesfalls. Mir persönlich gefällt der X einen Ticken besser, aber auch mit dem alten 10 wäre ich glücklich geblieben. Jedenfalls hat sich der THR bei mir zu Hause nun endgültig zum Hauptamp entwickelt, er klingt fantastisch, man schaltet ihn einfach ein und aus ohne auf Röhren und deren Temperatur für den besten Sound warten zu müssen, hat nen guten Tuner an Board und Jamtracks über den Aux-In klingen wie an einer wirklich guten Stereoanlage.
 
Tschuldigung... aber was ist denn jetzt wieder ?
Ich sagte doch ich muss nicht antworten.. und hab nichts böses geschrieben.
Es ist doch alles in Ordnung und mal ehrlich... Ich freu mich doch wenn andere
etwas schreiben. Ich muss doch nicht alles kommentieren. Er sagt ich soll nix
schreiben ... also mach ich nichts. ALLES GUT ! Aber... ich verstehe deine
Einstellung nicht Xanadu .... du findest Antworten wie zB... "also so aus dem Bauch
raus ist das ok... oder ich merke da nichts... oder na ja man kann ihn als Interface
benutzen " besser ? Ich kann dir die millisekunden etc. nennen.... und eines noch..
Der THR hat keine Konkurrenz im Markt ... da muss ich doch nichts in Watte packen.
Ich kann für mich nur sagen, wenn ich etwas über meine Fender wissen will und
hier nen Threat aufmache... würde ich mich tierisch freuen wenn der Fendermann
antwortet.... und um Gottes willen wie solltest du dir Ärger einfangen ?
Gruss lars
 
Vermutlich habe ich das etwas zu negativ aufgefasst. Wenn meine Lebensgefährtin einen Satz mit "Ich muss ja nicht..." beginnt, dann - nun ja. ;)

Aber wieder zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mo in, hab auch noch eine Frage. Hat das "extendet 3D Stereo auch Auswirkungen auf den Kopfhörer sound? Aus den üblichen Gründen muss ich oft mit Kopfhörer spielen. Habe dafür verschiedene Lösungen probiert aber auf die Dauer blieb für mich ein Problem: das klingt nicht wie ein amp im Raum, sondern der Sound entsteht irgendwie in meinem Kopf. Das wirkt gepresst und ist mir unangenehm. Schwer zu beschreiben, aber dadurch verliere ich manchmal die Lust am spielen.
Vielleicht schafft ja diese Yamaha Stereotechnologie etwas Luft zwischen den Ohren?
 
Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage zum Gain und Masterregler des THR10C.
Bei aufgedrehtem GuitarOutput-Regler erhalte ich erst ab Position 9-10 Uhr bei allen Verstärkertypen einen Sound.
Drehe ich den Gain- oder den Masterregler unter die 9 Uhr Position bleibt der Verstärker stumm.
Ist dies Verhalten normal? Immerhin bleibt so ein gutes Viertel des jeweiligen Reglerwegs ungenutzt.
Im Übrigen funktioniert der Verstärker einwandfrei und wird richtig laut :great:. Evtl. ist dies Verhalten ja auch so von den Entwicklern gewollt.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
 
Hi...
wenn der Master voll augedreht ist... kommt erst ein hörbarer Ton ab 9Uhr ?
gruss lars

ausprobiert... Gain arbeitet ab 8Uhr und Master ab 7Uhr...

da scheint etwas kaputt zu sein bei deinem Amp...

gruss lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo in, hab auch noch eine Frage. Hat das "extendet 3D Stereo auch Auswirkungen auf den Kopfhörer sound? Aus den üblichen Gründen muss ich oft mit Kopfhörer spielen. Habe dafür verschiedene Lösungen probiert aber auf die Dauer blieb für mich ein Problem: das klingt nicht wie ein amp im Raum, sondern der Sound entsteht irgendwie in meinem Kopf. Das wirkt gepresst und ist mir unangenehm. Schwer zu beschreiben, aber dadurch verliere ich manchmal die Lust am spielen.
Vielleicht schafft ja diese Yamaha Stereotechnologie etwas Luft zwischen den Ohren?

3D wirkt im Kopfhörer nicht.
Gruss lars
 
OK, danke für die Antwort. Gruß, Henning
 
Hallo Dirk123. Das mit den Reglern klingt wirklich nicht normal. Schau doch mal, ob sich beim Anschluss an den Computer und durch einstellen über die Software ein ähnliches Ergebnis aus dem Amp tönt. Ansonsten gehört das Teil zurückgeschickt, so sollte das nicht sein und war bestimmt auch nicht so im Sinne der Erfinder. ;)

Sry, kaiserhe, habe jetzt erst meine Kopfhörer wieder bekommen, daher lange keine Antwort. Kann Lars' Aussage (logischerweise) unterstützen: Habe die Extended Stereo Funktion über Kopfhörer nicht wahrnehmen können.

@Lars: Kannst du eventuell zwei Takte zu dem sagen, was Extended Stereo eigentlich macht? Oder fällt das unter Betriebsgeheimnis? ;)

Gruß, David.
 
Hi...
wenn der Master voll augedreht ist... kommt erst ein hörbarer Ton ab 9Uhr ?
gruss lars

ausprobiert... Gain arbeitet ab 8Uhr und Master ab 7Uhr...

da scheint etwas kaputt zu sein bei deinem Amp...

gruss lars

Hallo zusammen, ich wollte schon die gleiche Frage in den Raum werfen. Bei mir ist es nämlich genauso wie bei Dirk123:

Master voll aufgedreht, "Guitar"-Output voll aufgedreht: Gain-Regler setzt erst bei 9:00 Uhr ein, mit einem relativ abrupten Knacken.
Gain voll aufgedreht, "Guitar"-Output voll aufgedreht: Master setzt ebenfalls erst bei 9:00 Uhr ein.

Dies führt dazu, dass im Clean Setting die Regler Gain und Master mindestens auf 11:00 Uhr stehen müssen, um bei voll aufgerissenem Output überhaupt einen brauchbaren Ton heraus zu bekommen. Mit einem hochohmigen Kopfhörer (AKG 711) wird das ganze noch extremer: Dann braucht man schon den Master auf 13:00 Uhr um eine brauchbare Lautstärke zu erhalten. Damit ist der Ton schon nicht mehr wirklich clean.

Allerdings habe ich ein Exemplar, welches im Dezember 2011, offenbar als Vorserienmodell, in den Handel kam. Damals musste das Netzteil ausgetauscht werden, das es stark brummte. Könnte es sein, dass auch die Technik des Geräts an sich noch nicht ganz ausgereift war?
 
Hi...
also... da ist nichts kaputt....
versucht das ganze einmal auf dem Flatkanal....
oder Bass... ihr werdet merken, dass dort der Regler
früher anspringt und ohne Sprung oder Knacken...
Es ist das Noisegate, das ab einem bestimmten Schwellenwert aufmacht...
Könnt ihr ausprobieren, wenn ihr das Noisegate im Editor
abschaltet....

...@ Frungi ! Dein Gerät ist kein Vorserienmodell ;-) nur die
Netzteile hatten eine Macke damals...
Gruss Lars

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dirk123. Das mit den Reglern klingt wirklich nicht normal. Schau doch mal, ob sich beim Anschluss an den Computer und durch einstellen über die Software ein ähnliches Ergebnis aus dem Amp tönt. Ansonsten gehört das Teil zurückgeschickt, so sollte das nicht sein und war bestimmt auch nicht so im Sinne der Erfinder. ;)

Sry, kaiserhe, habe jetzt erst meine Kopfhörer wieder bekommen, daher lange keine Antwort. Kann Lars' Aussage (logischerweise) unterstützen: Habe die Extended Stereo Funktion über Kopfhörer nicht wahrnehmen können.

@Lars: Kannst du eventuell zwei Takte zu dem sagen, was Extended Stereo eigentlich macht? Oder fällt das unter Betriebsgeheimnis? ;)

Gruß, David.

Sorry... aber das ist tatsächlich ein Betriebsgeheimniss der Yamaha HiFi-Abteilung :)
Gruss Lars
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Reaktionen.
Nutze dieses Forum zum ersten Mal und bin begeistert.
Aufgrund der ersten Antworten habe ich den Verstärker direkt zurückgehen lassen und aufgrund des letzten Beitrags nun prompt neu bestellt :rolleyes:.
Die wohnzimmertauglichen Sounds haben es mir insgesamt doch schwer angetan.
Tipp: Zum reinen Musikhören ist der Verstärker übrigens auch sehr gut geeignet; einfach den MP3-Player, etc., über das mitgelieferte (!!!) Kabel anschließen.

Das bisherige Equipment (Blackstar HT5-R, BOSS ME-25) muss nun wohl oder übel weichen. Bei Interesse einfach hier im Flohmarkt suchen.

Gruß,
Dirk

Anmerkung:
Stelle gerade fest, dass ich für Anzeigen im Flohmarkt mangels Beiträgen noch keine Berechtigung habe. :(
 
Hi...
also... da ist nichts kaputt....
versucht das ganze einmal auf dem Flatkanal....
oder Bass... ihr werdet merken, dass dort der Regler
früher anspringt und ohne Sprung oder Knacken...
Es ist das Noisegate, das ab einem bestimmten Schwellenwert aufmacht...
Könnt ihr ausprobieren, wenn ihr das Noisegate im Editor
abschaltet....

Gruss Lars

Hmmm... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei mir macht der Amp auch bei den extremsten Settings des Gates keine solchen Anstalten, und stadardmäßig ist das Gate bei mir auch nur in 2 Modes aktiv. Die Standardeinstellungen sind, soweit ich das sehe, nicht veränderbar. Zumindest habe ich das noch nicht zustande gebracht. Ich gehe daher auch nicht unbedingt von einem Einstellungsfehler aus...

Leider habe ich nicht im Kopf, wie das Noisegate standardmäßig im C-Modell aktiv ist oder nicht. Würde aber erwarten, dass es standardmäßig nicht eingeschaltet sein sollte, da die Sounds ja doch sehr auf Dynamik und niedrigere Gaingefilde getrimmt sind.

Gerne korrigieren, wenn das Stuss ist was ich sage, nur auf mich wirkt diese Erklärung nicht schlüssig.

Gruß, David.

Btw: Danke für die Aussage zum Extended Stereo, habe mir sowas ja schon fast gedacht. ;) Kommt bei den Reverbsounds schon wirklich überraschend räumlich rüber das Ganze, gute Arbeit. Nur wie gesagt: Zum Musikhören ist das für mich nix. Vllt kann man da ja mal an den Standardsettings was drehen (Amp: mit ES, Aux/USB: ohne ES) oder das ganze spezifischer im Editor einstellbar machen, dann müsste jemand wie ich nicht immer (gefühlt) ewig das Knöpfchen halten. :)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Reaktionen.
Nutze dieses Forum zum ersten Mal und bin begeistert.
Aufgrund der ersten Antworten habe ich den Verstärker direkt zurückgehen lassen und aufgrund des letzten Beitrags nun prompt neu bestell :(
Hallo Dirk,

Dann berichte doch mal, ob dein neues Exemplar sich anders verhält. Ich werde meines nächstens mal mit zum Händler nehmen und ebenfalls direkt vergleichen.
 
Ich verstehe die Sorgen nicht ?
Ich habe jetzt 6 Stück durchprobiert :) Alle fangen auf cirka 8Uhr an.
Das macht mein echter Boogie MK 2C und mein Tubehomsen auch...
Probiert den Flatkanal der geht fast von Anfang an linear...
Wenn nicht scheint was nicht in Ordnung zu sein...
Gruss Lars
 
Gerade einmal zur Sicherheit genau durchgeprüft: Master und Outputsektion im Amp voll aufgedreht. Bei mir fangen die Modelle mit geringerer Vorverstärkung/ geringerem Vorstufengain (Clean, Crunch, Lead) bei ca. 8Uhr an zu tönen. Die beiden HighGain-Modelle mit höherer Vorverstärkung setzen minimal vorher ein, kann vom Minimum bei Clean ein Stück zurückdrehen und höre aus dem Brit HI immer noch was. Aber auch alles in der 8Uhr Gegend.

Wenn man bedenkt, dass der Regelweg nicht bei 6 Uhr, sondern bei ca. 7 Uhr anfängt, wird da auch garnicht so viel vom Regelweg verschenkt. Und wie Lars schon sagte, "echte" Amps reagieren da auch so. Ich denke Yamaha hat das absichtlich gemacht, um das Einstellungsgefühl ein Stück weit in diese Richtung zu tweaken.

Ein Knacken kann ich bei mir nicht wahrnehmen, jedoch hört man beim Hoch- und Runterregeln, dass Yamaha das Gain nicht ganz stufenlos einstellbar gemacht hat, sondern in recht feinen Sprüngen gestaffelt hat. Stellt kein Problem dar und hört man nicht, wenn man nicht spielt und dann am Gainregler dreht. Vllt ist dieses Anspringen ja das, was du bei dir lauter als ich hat und das macht dann ein Knacken.

Selbst wenn ich anschlage und drehe geht das bei mir jedoch ohne Knacken von statten.

Ich persönlich finde aus obengenannten Gründen 8 als Regelwegbeginn legitim. 9 Uhr und deutlich hörbares Knacken klingen für mich aber irgendwie dennoch ein bisschen merkwürdig. Auf jeden Fall mal direkt vergleichen! 10% des Regelwegs nicht nutzbar schön und gut, aber 20%, also ein Fünftel, wäre schon unsinnig in meinen Augen.

Gruß, David.
 
Ich glaube das Knacken...ist nicht als Knacken gemeint....
sondern... das plötzliche da sein des Sounds...
Gruss Lars
 
Hallo,

erst mal vielen Dank auch von meiner Seite für die ausführlichen Rückmeldungen!

Tatsächlich meine ich es so, wie Lars es vermutet: das plötzliche Einsetzen des (sehr leisen) Sounds bei 9:00 Uhr. Der nur teilweise nutzbare Regelweg stellt für mich an sich kein Problem dar, sondern nur, dass ich bei niedrigen Gain-Einstellungen keine befriedigende Lautstärke erziele. Sobald ich mal mit einem anderen Exemplar verglichen habe, werde ich berichten.
 
Mein THR10C ist angekommen und was soll ich sagen: Ich bin verdammt begeistert soweit! Geil, was für ein großer Sound aus der kleinen Kiste rauskommt!

Review folgt, wenn ich mich mit allen Features auseinandergesetzt habe.


Noch eine Frage an die Kopfhörerspezialisten: Welche Hörer eignen sich am besten für den Yamaha? Habs getestet einem Koss Porta Pro und einem Sennheiser Ohrhörer, beides nicht wirklich prickelnd...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben