Leichter Amp für Marshall Box 1960 TV

  • Ersteller stratte89
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Der Micro Terror war an sich als "könnte ja was für dich sein aber eher nicht allzu ernst zu nehmen" Verstärker gedacht. Nur weil er Metalcore kann (und das nur mit diversen Pedalen davor), heisst das ja nicht, dass der nichts für dich ist. Spiel ihn mal an oder hast du Angst, dass du ausgelacht wirst weil er sich am Top einer 4x12 Box verliert?

Dann probier die nächste Größe Orange Tiny Terror oder Dual Terror. Nur weil Verstärker in HiGain Bereichen eingesetzt werden, muss das nicht bedeuten, dass sie nur diese Richtung können. Es liegt auch in deinen Fingern wie hoch du das Gain drehst!

Am besten du gehst einfach einmal in ein Musikgeschäft, stellst dich zu den Verstärkern die in deiner Gewichtsklasse sind und dann spielst du sie einfach einmal an.

Obwohl so richtige Leichtgewichte unter Röhrenverstärker kenne ich nicht wirklich außer die Lunchbox Verstärker von den üblichen Marken. Die anderen sind recht große Kisten mit dazugehörigen Gewicht.

Habe selbst einen Jet City 22H der hier auch empfohlen wurde aber den möchte ich nicht unbedingt recht lang herumtragen. Klar er ist nicht ganz so schwer aber mit der Zeit hängt auch der sich rein.
 
Morgen werde ich mich nochmal auf die Socken zu Just Music machen. Auch wenn ich Just Music nicht mag, sind sie doh mit die einzigen, die eine riesen Auswahl haben und dann nochmal in Ruhe alles anspielen.

Nochmal zum Marshall 1987X.

Müsste ich bei dem etwas beachten? Evt. Röhren tauschen weil evt. billige China Röhren verbaut sind oder ähnliches? Fußschalter? Was für ein Kabel benötige ich um die KAnäle zu überbrücken? und ist es wichtig in welche reihenfolge? also Kanal 1 Input 1 auf Kanal 2 Input 1? Oder über Kreuz?
 
Brücke mal Ch1 High in und ch2 Low in. Normales Kabel, Klinke-Klinke Mono. Z.b ein Patch Kabel, es gibt aber Leute, die gern ein etwas längeres Kabel nehmen, weil es etwas besser klingt (ca. 1-1,5 m). Röhren sind's normale JJs oder sowas, das passt schon. Kannst auf lange Sicht mal in SED =C= (Winged C El34) Investieren, die sind sehr geil in dem Amp, oder Kt77. Aber ganz, ganz ehrlich: spiel den Amp erstmal so!!! Röhren sind zwar bei den recht einfachen Amps noch effektiver in der Klangformung, aber trotzdem Nuancen. Es wird kein anderer Amp draus. Teste mal im Laden zwei, drei Drive Pedale vor dem (cleanen) Amp. Als Vorschlag: Fulltone OCD, Blackstar Booster oder Overdrive, MXR Microamp, oder auch den Dynacomp. Es ist halt die Frage: möchtest du eher den Overdrive des Amps nutzen -sprich die Vorstufe durch heißen Input übersteuern: Booster oder sowas. Oder den Amp lieber clean lassen und einen Overdrive aus einem Pedal holen!? Da gibt es ja x verschiedene, ich persönlich finde an dem Amp ja wie gesagt die Box of Rock und das blackstar LT Dual genial!
 
Der normal-Kanal ist halt sehr muffig, der bright viel u spitz. Das kann man mit 30€ aber beheben, sonst wird das Patchen wie gesagt zur Geduldsprobe, der eq ist nämlich quasi ausgeschaltet wenns laut wird!
 
Soooo. Heute war ich NICHT bei Just Music, sondern habe mich entschieden, trotz der geringeren Auswahl, in meinem Lieblingsladen vorbei zu schauen. Ich habe den Laney Lionheart 20, Cream 45, Marshall JMP und einen alten Marshall Reissue Lead 100 aus den 80igern (in Lila Optik 1400€) getestet.

Der Laney war nach wie vor nicht das wahre, auch der Cream war echt unterste Kanone. Der JMP war sehr schrill, aber der Lead 100, der war geil. Leider hatte ich keine Treter dabei, um zu hören wie er mit nem OD-1 oder nem TS-9 klingt.

Morgen werde ich dann doch nochmal zum verhassten Just Music gehen und versuchen noch den Marshall JTM 45, 1987x und evt. Jet City und diverse andere anzutesten. Mir gefallen nämlich auch die Hiwatt amps, zumindest dass was ich so auf youtube gehört hab. Leider kosten die auch mehr als das doppelte.

So viel zum Stand. Ach ja den Fender werde ich Morgen mal anspielen, mal sehen ob der mir gefällt.
 
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Also ich glaube ich habe meinen Amp gefunden... Die Frage ist nur woher bekomme ich den?^^ Es geht um den Marshall Super Lead 100 1959.

Ich hab ne Anzeige im Flohmarkt gefunden, das ist allerdings nur ein Clone vom Tube Amp Doctor https://www.musiker-board.de/versta...959-super-lead-100-plexi-neuwertig-750-a.html

Ich hab gesehen, es gibt auch ein Reissue vom Marshall Super Lead 100 1959
https://www.thomann.de/de/marshall_1959hw_gitarrentopteil.htm?gclid=CJSzkoWd7bsCFQkd3godriYA6w

Besteht ne chance das ich etwas finde das an den Marshall Super Lead 100 1959 in meinem Budget ran kommt?

In wie weit unterscheiden sich der 1987x und jtm45 vom Marshall Super Lead 100 1959?
 
Die Flohmarktanzeige ist vom Juli 2012. Würde mich wundern, wenn das Angebot noch aktuell ist.

Was spricht denn dagegen, dass du ein bisschen drauf sparst und dir dann einen Bausatz mit deinen Extrawünschen fachmännisch zusammenbauen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon neugierig wann deine Kaufsuche auch mit einem Kauf endet.

Bis jetzt waren es ja 5 Seiten hin und her.

Ich gebe zu, es ist schwierig "seinen" Verstärker zu finden und alle in Frage kommenden in einem Geschäft zu finden und zu testen. Aber wenn du so weitermachst, wird das bis zum 20. nichts!
 
Besteht ne chance das ich etwas finde das an den Marshall Super Lead 100 1959 in meinem Budget ran kommt?

In wie weit unterscheiden sich der 1987x und jtm45 vom Marshall Super Lead 100 1959?

Ja, also einen normalen 1959 SLP als Reissue bekommst du gebraucht definitiv für 1000€. Für den Handwired wird das allerdings etwas eng. Ein Original bekommst du unverbaut und im guten Zustand dafür wohl leider nicht. :)

1987x und 1959 sind sich grundlegend sehr ähnlich und unterscheiden sich primär durch die Wattzahl.
Der JTM45 ist ein komplett anderer Amp mit anderer Charakterisitik. ;)

Ich lese hier schon länger mit. Allerdings verstehe ich eine Sache noch nicht ganz. Du hast jetzt den Amp gefunden, der deinem Sound entspricht. Möchtest ihn dann aber gleich modden lassen, wegen eines Sounds den du bei Youtube gesehen hast?
 
Hi,

hm.. also bei dem Showman würde ich mich vergewissern, solltest Du ihn doch in Erwägung ziehen - ob die Bauteile noch alle ok sind.
Abgesehen von den Endröhren - die Elkos. Dazu lausche gut, wie es mit Brummen aussieht.
Falls möglich fahre die Endstufe schön unter Last.. was bei nem 100Watt eine echte herausforderung wird, da es seeeehr, seeehr laut wird.
Solltest Du dann aber feststellen, das der Amp mit zunehmender Lautstärke muffig wird und an Straffheit in den Bässen verliert, dürften alsbald
die Elkos vom Netzteil gewechselt werden müssen.

Selbst auswechseln kostet halt dann nur da Material (rechne mit rund 30 bis 50 Euro)
machen lassen entsprechend mehr.
Das würde ich beim Kauf eines so alten Schätzchens mit bedenken :)

ABER vielleicht hat der Amp ja schon frische Elkos bekommen

original sehen so aus wie auf dem angehängten Foto

und nochmal - Plexi (JTM45 30Watt/ 1959SLP 100Watt non Master/ 1987 50Watt non Master/ 2203 100Watt Master Modell/ 2204 50 Watt Master Modell)
Metal /Hardrock ist mit den Amp nur mässig möglich - halt eher wie in den Anfängen dieser Genres - moderner gehts ja viel kantiger zur Sache.

AC/DC arbeiten mit recht wenig Gain und kommen trotzdem brachial rüber
UND was ich ganz wichtig finde - mit jedem der oben aufgeführten Amps lassen sich Sounds von Clean/Funky bis klassischem Hardrock rausholen.
kommt halt auf die Einstellungen an..

solltest Du nen Marshall JCM800 (2203er Modell, oder 2204er) antesten, probier einfach mal alle Regler auf 12 Uhr (also 5)
den Gain auf 3 - 4 und den Master so, das keinem die Ohren weg fliegen.. also vermutlich 0,5 bis 1 :D oder 2
Soundtechnisch bekommst Du sehr viele Variationen hin.

Gruß
Olli
 

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Wie nennt man das doch ? Mantra?

Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock Marshall 1987x mit Box of Rock ! Und die Finger von Clapton...
 
Also, ich hab heute ausgiebig den JTM-45 getestet und fand den toll. Hab ihn für 1130€ neu gekauft. Vielen Dank an die Helfer :)
 
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Haha was für ein Thread!
Was für ein Ende!
Grandios!

Ich wünsche dir dann viel Spaß mit dem Amp! : )
 
S
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Boardregel Verkaufsangebot im Fachforum missachtet …
Myxin
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Merci - hatte sich sowieso zu uns durchgesprochen
geile scheiße, aber nu ists wohl zu spät... -.-
 
Nö... Hast n guten Amp und eine passende Box mit den richtigen Speakern ;)
 
Jo. Guter amp für alles. Mit einem guten Pedal davor, gehen damit auch richtig Fette hardrock-Sounds weit jenseits von acdc und cream, aber immer mit der dem jtm45 eigenen wärme.

Mich würde mal interessieren, wer hier nen 1959 und nen 1987 wirklich mal gespielt hat...

Die beiden Klingen komplett verschieden. Der 1987 klingt härter, mit einem booster davor DER 80er Sound. Die 1959 Klingen viel wärmer und voluminöser.

Was hier alles als plexi bezeichnet wird...das waren nur die Amps bis glaub 69, die mit dem plexiglaspanel. Alles danach sind sog. "Bursts", also die mit klassischem Gehäuse und Kippschaltern.Die späteren mit den dicken Schaltern wie wir sie heute noch kennen sind dann oft als JMP bezeichnet, obwohl das auf den alten auch draufstand, das war '75. Da wurde das Gehäuse auch angeglichen, die 50W Modelle hatten dann auch das große. Erste Baureihe, in der es die Modelle mit mastervolumen gab (2203/2204). Es gibt aber auch noch mastervolumenmodelle mit den klassischen Kippschaltern, das war die Übergangszeit.

Danach kamen dann die JCM800 mit der durchgehenden Front. Die modellauswahl war theoretisch immernoch die gleiche (2203/2204, 1959/1987). Die ohne mastervolumen sind aber verhältnismäßig selten.
Die amps Klingen im Schnitt auch anders als die der vorgängerbaureihe.
 
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Hi nochmal,

cool das die Entscheidung gefallen ist.. hihii.. ich sagte ja, zu der Box passt der Amp halt am besten.

bezüglich der Marshall Modelle - die Unterschiede kommen selbst innerhalb einer Modellreihe halt auch durch die verschiedenen Chargen an Bauteilen (Trafos etc)
so gibts halt den einen, der als heiliger Gral angesehen wird (wahrscheinlich auch nur, weil der ein oder andere bekannte Gitarrist genau so ein Teil spielt)

die 1987er klingen dünner, weil sie zum einen ja "NUR" 50Watt haben, aber auch weil (soweit lassen es zumindest meine Vermutungen anhand der Schaltpläne zu) an einer Stelle in der
Schaltung ein zusätzlicher Kondensator an einer Röhre dafür sorgt, das der Sound etwas zerriger UND mittiger wird.
Ich hab mir das bei meiner Ampschaltung als kleinen Mod schaltbar gemacht und es ist echt umschaltbar von wuchtiger auf dünner/mittiger - klingt dann aber auch pleximässiger.

der Unterschied der 1959/1987 zu den 2203/2204 sind im Grunde NUR die Verschaltung der 1. Röhre, bei den Amps mit 4 Eingängen wird halt bei der 1. Röhre nur je eine HÄlfte genutzt,
die eine für den Normal Kanal und die andere für den HighTreble Kanal. - bei den 2203/04 MOdellen wird die eine Hälfte der V1 in die nächste Hälfte der V1 geleitet und bietet so im Hi Eingang
einfach nur eine zusätzliche Gainstufe. Im Lo Eingang wird das Signal über den VolumeRegler dann direkt in die 2.Hälfte der Röhre geleitet.
UND die 2203/04 Modelle haben halt den besagten Master Volume Regler.

Klingen tun alle einfach geil (wenn man auf den typischen Marshall Sound steht :hat:

Gruß
Olli
 

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