Bräuchte Bilder von H&K Bassbase 250, wer wäre so nett?

  • Ersteller Barabass
  • Erstellt am
Barabass
Barabass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
21.04.07
Beiträge
162
Kekse
247
Ort
Ostalb
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Bassbase 250, der eigentlich funktioniert, aber etwas zu leise ist.
Hab das Chassis rausgenommen und gesehen, dass um die Vorstufenröhre einige Bauteile entfernt bzw. geändert wurden.

Hughes&Kettner gibt leider keine Schaltpläne weiter, deshalb:

Kann mir jemand Bilder machen von diesem Bereich? Ich möchte gern den Originalzustand wieder herstellen.
Das wäre furchtbar nett. Schonmal ein dickes Dankeschön für die Mühen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hughes&Kettner gibt leider keine Schaltpläne weiter, deshalb:

Was soll denn das? Das Ding wird nicht mehr hergestellt, da brauchen sie doch nicht auch noch ein Geheimnis um den Schaltplan zu machen? Ich kann das nicht glauben und frag mal nach...
 
So, Sachen gibt's :gruebel:

Der Grund weswegen Hughes & Kettner keine Schaltpläne veröffentlicht ist, so wurde mir heute offiziell erklärt, dass es wohl einen Todesfall gegeben hat, in dem ein offenes Chassis eines Hughes & Kettner Amps und eine Heizung involviert war... jedenfalls habe ich das so verstanden, dass der Todeskandidat ordentlich eine gewischt bekommen hat, als er gleichzeitig im Amp herumgefummelt hat, während er in Berührung mit einem Heizkörper und damit gut geerdet war!

Ich verstehe ja nicht viel von Elektrik, aber bitte Barabas nimm zur Kenntnis, dass Du hier auf eigene Gefahr handelst, wenn Du den Amp zu reparieren versuchst, nachdem Du von mir den Schaltplan erhalten hast - und viel Glück beim Überleben :D - schick mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN zu, die Datei ist zu groß, um sie im Board hochzuladen.

Soweit ich mich erinnere lag früher jedem Fender-Amp ein Schaltplan bei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht! Röhrenamps arbeiten mit einigen hundert Volt Spannung. Und sie halten diese Spannung lange, teilweise über mehrere Tage, auch nachdem sie ausgeschaltet und der Stecker gezogen wurde!

Wenn du dich mit Röhrentechnik und Hochspannung auskennst, dann viel Erfolg! Falls nicht - lass lieber die Finger davon. Lebendig spielt es sich einfach besser Bass.

Übrigens: Nur teilweise bestückte Leiterplatten sind nichts ungewöhnliches. Es wird gerne schon mal eine universelle Leiterplatte entworfen, die dann je nach gewünschtem Funktionsumfang und Leistungsniveau des Amps mehr oder weniger vollständig bestückt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin: Vielen Dank für Deine Mühen. PN ist unterwegs.

@just4strings: Danke für den Rat. Ich bin vorsichtig.

Es ist keine universelle Leiterplatte, auf der Bauteile fehlen. Wie gesagt, es wurden Bauteile entfernt. Das Gitter von V1b wurde auf Masse gelegt und andere Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

Nochmals Dank an Alle. Bitte schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben