Verschiedene Verstärker, gleiches Summen / Vibrieren

  • Ersteller tobigreen
  • Erstellt am
T
tobigreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
19.01.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
hab ein komisches Phänomen festgestellt.
Habe ein Marshall JVM 205c und ein Vox VT 20+ und wenn ich einzelne Saiten auf der Gitarre anspiele, hört man oft so ein Vibrieren oder Summen (schwer zu beschreiben, aber normales Verstärker rauschen ist es auf keinen Fall).
Bei beiden Verstärkern fast identisch

Defekte Röhre / Lautsprecher?
Hab leider nicht die Möglichkeit eine zweite Gitarre auszuprobieren. (zu meiner Gitarre: Faber Revival Series)
Vielleicht auch ganz normal, aber dann müsste es mir ja schon früher aufgefallen sein.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass das Vibrieren nicht von einem anderen Teil im Raum kommt? Heizkörper? Möbelstück?

Ich hatte bei meinem E-Piano letztens eine resonierende Abschlussleiste meines Laminatbodens. Hat ewig gedauert, der Quelle auszumachen.

Summen bzw. Vibrieren die Amps auch in einem anderen Raum bzw. wenn Du sie anderswo im Raum abstellst?
 
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Verstärker gleichzeitig einen recht ähnlichen Defekt zeigen, findest Du nicht?
Also wird das Geräusch wohl irgendwo weiter vorn in der Signalkette zu suchen sein.
Mögliche Ursachen:
-Saitenschnarren
-kaputtes Volumepoti in der Gitarre
-brüchige Kabel oder kalte Lötstellen
-gammelige Gitarrenbuchse
 
Habe es schon in verschiedenen Räumen ausprobiert, daran wird es nicht liegen.

Zum Volumenpoti: mir ist aufgefallen dass es manchmal kratzt wenn ich es auf und zu drehe, aber das hört sich anders an.
Am Kabel liegt es nicht und an der Gitarrenbuchse kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Bei einer meiner Gitarren hat mal bei einer bestimmten Saite, leer angeschlagen, der Trussrod mitgeschwungen, da der praktisch entspannt war. Hört sich stark nach deiner Fehlerbeschreibung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir brauchen mehr Details:

Wo kommt das Störgeräusch denn heraus? Ist es elektrisch verstärkt oder ist es vielleicht etwas mechanisches und kommt aus der Gitarre bzw. aus der Vitrine mit der Familienkeramik? Wie ist der Verstärker eingestellt? Mörder-Highgain oder Clean? ...
 
Du schreibst zwar, es wäre dir nicht möglich, das mit einer anderen Gitarre zu testen. Gut wäre es natürlich aber schon, und für's Erste bestimmt die einfachste Methode um wenigstens herausfinden zu können, ob es nun an der Gitarre, oder doch den Amps (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), oder etwas ganz anderem liegt. Ein Bass, oder anderes Instrument zum anstöpseln hast du nicht parat?

Ansonsten kann das - wie schon erwähnt - vieles sein. Ich würde auf etwas tippen, das bei gewissen Frequenzen mitschwingt. Sei es nun an/in der Gitarre, oder in der Unmittelbaren Umgebung der Amps. Stehen die dicht beieinander bzw. aufeinander? Irgendetwas drauf/daneben? Wie Handwerker schon schrieb: Da braucht's noch mehr Info...

zB.: Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem zeitweise einer der Butterfly-Verschlüsse meines Amp-Head-Cases (was für ein Wort :D) mitvibriert hat. Hat damals auch einige Zeit gedauert dies feststellen zu können...
 
Soweit ich das feststellen konnte wurde das Störgeräusch nicht unbedingt lauter wenn ich den Verstärker auch lauter gemacht habe und es ist egal ob clean oder verzerrt, ist der gleiche Effekt.
Ich bin mit ziemlich sicher, dass das Geräusch aus der Box kommt und nicht von irgendwelchen Gegenständen.
Werde mich mal bemühen, an eine 2. Gitarre ranzukommen.
 
Habe es endlich mal geschafft eine 2. Gitarre zu testen. Gleiches Problem!
Vielleicht schicke ich ihn einfach mal ein.
 
Vielleicht schicke ich ihn einfach mal ein.

Ihn? Ich dachte, das Problem betrifft beide Verstärker? Nachdem wider Erwarten scheinbar doch nicht die Gitarre für die Nebengeräusche verantwortlich sein dürfte, wird es langsam interessanter...

Mich macht es nach wie vor stutzig, dass beide exakt die gleichen Symptome zeigen. Ich halte es einfach immer noch für sehr unwahrscheinlich, dass die besagten Geräusche von BEIDEN Verstärkern herrühren, das wäre doch ein sehr seltsamer Zufall.

Probier mal die beiden Amps nacheinander in einem anderen Raum aufzustellen und teste ob die Geräusche dann noch immer auftreten. Des weiteren verlinke doch mal bitte ein Foto, auf dem man gut erkennen kann wie die Verstärker stehen, worauf und was sich in unmittelbarer Umgebung befindet. Rein theoretisch könnte es schon eine lockere Sesseleiste, ein Steckdosenverteiler, oder Ähnliches sein, das mitvibriert. Falls sie auf,oder direkt nebeneinander stehen, kann es natürlich auch sehr gut sein, dass nur einer der beiden für diese Geräusche verantwortlich ist, was ich eher annehmen würde.

Ein anderes Kabel hast du schon probiert?

Falls du die Möglichkeit hast, wäre auch ein Soundfile interessant. Vielleicht kann man den geisterhaften Geräuschen so leichter auf die Spur kommen. ;)
 
Also wenn ich das richtig verstehe, ahst du zwei Combos. Anscheined tritt das Problem ja bei beiden auf, wie du schreibst. Wieso willst du denn nun einen davon einschicken? Ich würde das Problem wo anders suchen.
Aber solange du nicht mehr Infos lieferst, bleibst beim Raten ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit ziemlich sicher, dass das Geräusch aus der Box kommt und nicht von irgendwelchen Gegenständen.

Bei beiden Amps? Deine Fehlerbeschreibung ist an sich etwas inkonsistent, insofern kann man nur raten und es scheint ja nicht sehr dringend zu sein wenn Du nur alle paar Tage Dich meldest..
Bitte folgende Fragen komplettieren um die Analyse zu vereinfachen:
Sichergestellt dass
1. Problem wirklich bei beiden Amps auftritt?
1a. Falls nein bei welchem Amp tritt es auf/verstärkt auf?
1b. Falls es der JVM ist => schon mal nen Klopftest bei den Röhren gemacht?
1c. Lautsprecher alle fest und kein Kabel das irgendwie am LS anschlägt?
2. Das "Geräusch" Lautstärke- und Zerrgradunabhängig ist?
2a. Falls Lautstärkeabhängig: bei welcher Lautstärke?
3. Das "Geräusch" nicht von der Gitarre kommt (Stratitis, Rappelfeder an der Brücke, mitschwingender Trussrod/Tremolofeder)
4. Das "Geräusch" auch in anderen Räumen auftritt?
4a. Falls nein: kann man mitschwingende Fußbodenleisten, Heizungskörper o.ä. ausschließen?
5. Kabel oder etwaige Effekte garantiert ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenn dieses Problem auch. Hängt nicht mit irgendwie defekten Röhren zusammen. Das Geräusch würde ich als "Sisslen" bezeichnen, hört sich irgendwie etwas so an, als würde Sand in die Röhren risseln- ist es aber nicht. das Problem hängt damit zusammen (COMBOS!), dass durch die Speaker, über die Schallwand eine Anregung in das (meist aus Alu)- Chassis der Elektronik eingeleitet wird und da irgendetwas zum Mitschwingen und Sisseln anregt. Habe leider noch keine Patentlösung zur Vermeidung gefunden. Dämmung vom Holz zum Chassis bringt es auch nur etwas. Bei mir tritt (natürlich) dieses Problem nicht mehr auf, seit dem ich eine externe Box angeschlossen habe.
 
Dein Amp hat aber nicht zufällig ne Reverb-Can? Da "zisseln" dann die Federn.. ansonsten sonst noch möglicher Fehlerpunkt: Tube Retainers, insbesondere wenn die mit Bügeln (EL84) oder Federn(EL34/6L6) verwendet werden...
 
:)
dreh mal den Höhenregler an dem/den Amps runter - ob es dann besser wird - es klingt für mich so wie als wenn ich meinen Amp aufdrehe, ne Strat davor hänge, bzw. SingleCoil Git. und zu viele Höhen drin hab,
dann hab ich einen Sound, der etwas in Deine Beschreibung passt..

Das klingt störend, wirkt aber z.B. imBandkontext gespielt sehr durchsetzungsfähig und gar nicht mehr störend.. (wenn es das halt ist, was ich vermute)

Gruß
Olli

P.S.: wenn es was anderes ist, spielst Du Gitarre direkt in den Amp? oder hängen noch Treter dazwischen?
 
So, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, sorry und nochmal danke für eure Bemühungen. Ich habe tatsächlich ein Video gefunden in dem das gleiche Geräusch zu hören ist.



ab 3:30 so ein leichtes rauschen / kratzen / vibrieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben