Recording-Stammtisch

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Ich nehme A-Gitarre eigentlich immer mit einem Großmembraner am Übergang zwischen Hals und Korpus und 2 Kleinmembranern auf.

Das Großmembran Mic steht dann im Mix meist in der Mitte, die Kleinmembraner werden hart L/R gepant.

Damit erreicht man auch ohne Dopplung eine schöne Tiefe und Stereobreite.
 
Ja, wie gesagt.. mehrere Mikros hätten es getan, aber dafür ist es jetzt zu spät. Gab außerdem noch andere Gründe, warum ich das nur mit einem Mikro gemacht habe. Egal. Is jetzt so.

Übergang Hals-Korpus is aber auf jeden Fall auch mein favorisierter Bereich (in dem Fall wie gesagt noch etwas mehr Richtung Kopf), hast du dann alle 3 Mikros an der Stelle? Mit welchen Winkeln? Fand eine leichte Anwinklung in Richtung Korpus sehr angenehm, nimmt etwas Schärfe aus dem Anschlag

Danke für die Hörprobe!

What you can't fix, you feature. Wenn man mit dem Panning der AGitarre da etwas kreativ (bewusste automation oder vll ein Rotary Speaker Effekt) umgeht, könnte ich mir das cool vorstellen.

So ein echt schöner Track. Der Bass ist eigenwillig, passt aber irgendwie doch ganz gut ins Besamtbild. Über die Drums müsste man nochmal reden, aber wenns noch roh ist, will ich nichts gesagt haben ;)

So Far...
Laguna

Interessante Idee.. werde ich auf jeden Fall auch mal in Erwägung ziehen, das gezielt zu verstärken.

Drums sind noch völlig roh, da is lediglich etwas TiltEQ auf den Trommeln, (sowie n kleiner Raum auf der Snare aufgrund des Mix-Templates), um sie etwas zu "entdumpfen" und fürs Recording ausreichend ortbar zu machen, sonst sind die unbearbeitet.

(und bitte hör auf, Bilder zu besamen :D)
 
Der Winkel und die Positionierung der Kleinmembraner in A/B oder X/Y sind abhängig vom Ergebnis welches ich zu erreichen gedenke ;)
 
ach so, irgendwie hat mir jetzt der Gedanke gefehlt, dass du die 2 Kleinmembraner in Stereopaar-Anordnung verwendest.. hätte man drauf kommen können :D
 
Ich muss sagen das ich bisher von den Focal Twin 6 be sehr angetan war. Heute habe ich sie dann mal 5 Stunden bei relativ hohen Außentemperaturen permanent laufen lassen.
Die werden ziemlich warm und ich glaube ich habe beim Mixen ein wenig Knacken gehört.

Hmmm mal sehen wie das weiter geht :D

EDIT: Kann aber auch eher am Audio DJ 4 liegen das dann so ca 10 Stunden an war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme grundsätzlich beim Aufnehmen E-Bass & E-Gitarre mit einer (aktiven) DI-trocken auf. Das geht dann erstmal so in die DAW, wird dort aber gemutet. Mit dem Link-Out der DI-Box gehe ich parallel in meine Bodentreter. Diesen Signalpfad nehme ich also in einer weiteren Spur auf. Zum Teil sind dann eben Bodentreter wie ein TubeScreamer usw. aktiviert. Nun würde ich aber gerne meine Bodentretersignalspur auch symmetrieren. Nehme ich da besser eine passive oder eine aktive DI-Box?
 
Ja, derzeit geh ich danach direkt in den HI-Z des Interfaces. Ist bemerkbarer Soundverlust durch diesen Doppel-DI-Einsatz zu erwarten? Es ist ja: Gitarre ---> aktive DI(LinkOut) --> Bodentreter --> DI(sym-XLR-Out) --> MicPreamp des Interfaces.
 
Nicht wegen der zwei DIs. Und Verlust nicht. Aber bei einem HiZ-Signal, besonders wenn von passiven PickUps, beeinflusst die Kabellänge den Sound deutlich. Kann sein, dass du auf dem Signal dann mehr Höhen hast.
 
Ich danke dir für die Einschätzung. :) Ich habe mir sehr kurze SommerCable The Spirit XXL Kabel gelötet und hoffe, damit recht wenig "Verluste" zu haben. Zwischen den Bodentretern jeweils 10-15cm Kabellänge. Ja, es sind passive PUs.
 
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Wenn du löten kannst, probier doch mal einen Buffer aus. Da gibts schon ganz billig Bausätze im Netz. Die haben mit jahrelang auf der Bühne meine Höhen durch meinen Effekte gerettet. :)
 
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Nachtrag: In der DAW natürlich schauen, ob die Laufzeiten passen und evtl. zurechtschieben - hast du ja aber hoffentlich bisher auch schon gemacht.
 
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Laufzeitprobleme hatte ich bisher auch nicht, die Signale kommen "gleichzeitig" an. Die Amplituden liegen übereinander. Darüber hinaus nutze ich die direkte DI-Spur so gut wie nie (außer beim E-Bass). Ich möchte mir aber (für die Zukunft) die Möglichkeit für Reamping (Software oder Hardware) offenhalten, ohne dass auf der DI-Spur ein Bodentreter mit drauf ist. Es ist nur so, dass ich echte Bodentreter iwie gerne mag (und lieber als Virtuelle), mein Amp aber wegen der Nachbarn meistens aus der DAW (Amplitube 3) in Logic 9 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja neulich das Thema Westerngitarrenaufnahme. Es heißt ja immer, dass es dumme Frage nicht gäbe.

Wie verhindert ihr, dass der Handballen bei Palm Mutes auf der Westerngitarre quietscht? Mir ist das noch nie zuvor aufgefallen, aber auf der Aufnahme mit meinem Großmembraner landet das schon irgendwie deutlich. Gehört das "dazu"? Diese Art der Nebengeräusche wird besonders dann deutlich, wenn ich mit Fingern statt mit Pick spiele, da ja im Verhältnis das Gitarrensignal leiser ist.
 
bei einem von Hand gespielten Instrument gehören (für meinen Geschmack) solche Geräusche einfach dazu
ein Mikro 'hört' bekanntlich ganz anders gerichtet als sein organisches Gegenstück
zeigt einmal mehr, wie wichtig die Auswahl ist
bei meiner Martin ist die Decke praktisch unlackiert, was im Laden eine angenehm natürlich Haptik erzeugte
mit dem Nebeneffekt, dass jede Berührung der Decke hörbar wird (beim picking 'Snareteppich für Arme') :D
hat mich durchaus überrascht, als ich es bei den ersten Aufnahmen festgestellt habe
ob so etwas als störend empfunden wird, hängt auch vom Ziel der Aufnahme ab
bei mir gehört es zum individuellen Stil - ein Sänger, der eine Begleitung 'gebucht' hat dürfte 'not amused' sein...

cheers, Tom
 
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Wie verhindert ihr, dass der Handballen bei Palm Mutes auf der Westerngitarre quietscht?

Inwiefern quietscht der Handballen?
Der sollte eigentlich nur aufgelegt werden.. wenn du da mit dem Handballen rumrutscht, ist das eher eine Sache der Spieltechnik, die du da optimieren kannst.

bei meiner Martin ist die Decke praktisch unlackiert, was im Laden eine angenehm natürlich Haptik erzeugte
mit dem Nebeneffekt, dass jede Berührung der Decke hörbar wird

Hier genauso: es gibt abgesehen von Percussion eigentlich keinen Grund, die Decke zu berühren.
Aber wo siehst du da den Unterschied zwischen lackiert und "unlackiert"? (meinst du damit matt, oder offenporig, oder Nitro? Wüsste nicht, dass Marin serienmäßig Gitarren mit geölter Decke baut..)
 
auf mich wirkte das Teil echt komplett roh - ich weiss natürlich (vom Lesen), dass angeblich immer was drauf kommt
so wie die inzwischen aussieht, kann ich mir selbiges allerdings nicht vorstellen :p
wenn man mit dem Finger drüberstreicht, ergibt es ein schönes, gleichmässiges Schleifgeräusch
ich hab' eh keine Technik - und auch nicht vor, daran was zu ändern :D
aber die 'Erkenntnis' zur Oberfläche fand ich ausgesprochen überraschend, da hatte ich nicht im Traum dran gedacht

cheers, Tom
 
Bei einem bekannten Gitarristen hatte ich ein ähnliches Problem festgestellt. Der Ärmel seines Pullis streifte beim Spielen öfters mal über das Holz und erzeugt somit Rauschen. Der Snareteppich triffts ganz gut.

Da das ganze aber eine organische Aufnahme werden sollte, hiess es "Ärmel hochkrempeln" und sein lassen. :D
Da hat das meiner Meinung nach sehr gut reingepasst. Und er war auch zufrieden.

So Far...
Laguna
 
Inwiefern quietscht der Handballen?
Der sollte eigentlich nur aufgelegt werden.. wenn du da mit dem Handballen rumrutscht, ist das eher eine Sache der Spieltechnik, die du da optimieren kannst.

Ich werde mal darauf achten, ob es an der Spieltechnik liegt. Allerdings ist es doch nur normal, dass der Handballen "musikalisch" herumrutscht. Schließlich macht man mal einen Palm Mute, dann wieder keinen usw. - normale Spieldynamik.. Und ohne Bewegung des aufliegenden Handballens erreiche ich vllt. die oberen 3 Saiten - manchmal möchte ich aber alle 6 gemuted anschlagen. Da ist doch klar, dass man die Hand etwas drehen muss, oder nicht? Sonst verkrampfe ich doch völlig.
 
Es heißt ja immer, dass es dumme Frage nicht gäbe.
Im Prinzip schon, aber du überrascht mich jedes mal. :D

Ich hab das gerade ausprobiert... Bei mir höre ich da kein Quietschen, nicht einmal wenn ich ganz wild heumtue mit der Hand. Ich nehme an, das liegt an der Spieltechnik und auch an den Saiten. Sind die sehr neu? Dann kanns schon sein, dass sie mehr quietschen wie abgenutztere... Oder sind es vielleicht die Finger an deiner rechten Hand?
 

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