Terminologie der Gitarristen

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Du hast gefragt! :evil:
 
Stimmt.
Wahrscheinlich haben Ibanez Wizard Hälse auch den besseren "Wank" im Vergleich zu 50s Gibson Necks.
Kann das sein? *g*
 
:gruebel: Bei bestimmten Spielweisen halte ich diesen Ausdruck schon für legitim. Man muß ja nicht alles so prosaisch sehen.
Könnt' ich ja gleich schreiben die Gitarre erzeugt einen Grundton und ein Obertongemisch bei einer nach Ln fallenden Amplitude die einer Fourierreihe ... etc.
Also wirklich ....
Gibt ja im World Music Genre auch die Bezeichnung der "Sprechenden Trommel" und wer da mal einen Meister dieses Instruments live gehört hat wird dieser Umschreibung durchaus zustimmen.
Gut, dann korrigiere ich in "Die Gitarre muss singen". Wenn mir jemand einen "nützlichen Hinweis" geben möchte, wie das Solo besser klingt, indem er sagt "Die Gitarre muss singen", hilft er mir UNHEIMLICH weiter... ;)
Dieser Thread hat schon laaaange aufgehört, zwischen inhaltslosen Phrasen und bildhafter Beschreibung mit plausiblen Assoziationen zu unterscheiden. Mühsames Wortgesuche "ich kenn' noch eins, ich kenn' noch eins…".

Für mich ist "Die Gitarre muss singen" eine absolut inhaltslose Phrase. Und darüber hinaus geht es auch um die Ansammlung interessanter, instrumentenspezifischer Ausdrücke.
 
Und darüber hinaus geht es auch um die Ansammlung interessanter, instrumentenspezifischer Ausdrücke.

Ach so? Tut es das? Nur zur Erinnerung, das Ursprungs-Posting:

Was geht euch so RICHTIG auf die Nüsse, raubt euch den Schlaf, hinterlässt Bissspuren auf eurer Tastatur, im Monitor, in der Gitarre?

Und wenn die "singende Gitarre" bei dir keine Assoziation hervorruft, na, dann halt nicht. Inhaltslosigkeit ergibt sich manchmal auch aus dem Verständnis und der individuellen Interpretation des Gesagten, nicht zwangsläufig nur aus dem Inhalt selbst. Macht nix :)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatten wir schon "Schneller Hals"? Klingt wie ein Indianername...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben