hauchiger ton

  • Ersteller Gast 2309
  • Erstellt am
G
Gast 2309
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
19.11.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo :),

Ich habe ein problem und suche eine art bestaetigung. Ich singe momentan eine legato uebung um meine Intonation zu verbessern.es gibt eine passage und eine nachfolge die ich mit einem atem singen soll. Es faellt mir schwer diese zuschaffen mit einem atem pro passage. der ton ist zugleich hauchig und schwach.. jetzt habe ich heute versucht meinen koerper anzuspannen und es klappt besser...:) ist es richtig das ich durcg hohe koerperspannung einen guten ton erzeuge?
 
Eigenschaft
 
Hallo :),

ist es richtig das ich durcg hohe koerperspannung einen guten ton erzeuge?

Das kommt darauf an WIE du es machst, was und wo du deinen Körper anspannst.
Richtig ist, daß höhere Töne auch mit mehr Körpereinsatz/Körperspannung einhergehen und daß ein zu geringer Tonus für überhauchte Töne (mit)verantwortlich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für mich gut funktioniert ist die Hände ungefähr auf Brustkorbhöhe ineinander zu legen und dann während des Singes eine Zug auszuüben. So als wollte ich Sie auseinander ziehen...
 

Anhänge

  • Schnappschuss von mir 5.png
    Schnappschuss von mir 5.png
    189,6 KB · Aufrufe: 140
Stimme Shana zu, es kommt drauf an. Wenn es sich im Hals nicht zu anstrengend anfühlt, es gut klingt und du keine belegte Stimme davon kriegst, könnte es in Ordnung sein.
Das mit den Händen könnte vielleicht eine gute Ablenkung sein, dass man sich nicht zu sehr verspannt. Kann mir aber vorstellen, dass das aber auch den Schultergürtel zu sehr anspannen kann und sich das auf den Hals übertragen könnte. Wenns dir geholfen hat, ist aber gut. Davon aber abgesehen, wer singt denn so? Ist also nur etwas für vorübergehend.
 
So eine ähnliche Übung hab ich auch im Repertoire und setze sie gerne ein, allerdings mit einem Theraband - das ist elastisch und nachgiebig und daher meiner Meinung nach besser als die verschränkten Finger.
 
Solche Hilfestellungen mit Händen oder Theraband können sehr gut funktionieren.
Klar, ist das vorübergehend. Es sind Hilfestellungen für die Atemspannung.
Ist aber auch hier mal wieder besser sowas im Unterricht zu lernen als selber herumzubasteln, wenn man gar nicht genau weiß was man wie eigentlich erreichen möchte ;-)
 
Ein Theraband ist natürlich die bessere Lösung :)
Und Unterricht bei einer/m Fachfrau/mann ist immer auf jeden Fall immer lohnenswert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben