Melodiebass / Free Bass Akkordeon Empfehlung

  • Ersteller catsandsheep
  • Erstellt am
Mein jetziger Lehrer meint eben, er habe auch erst nach Jahren mit MIII begonnen.
Ehrlich gesagt würde ich halt schon jetzt beginnen wollen

Es gibt auch überhaupt keinen Grund, warum man nicht gleich mit Melodiebass anfangen sollte. Gerade wenn einem Klassik sehr zusagt, dann kommt man nicht wirklich am Melodiebass vorbei, ohne sich sehr einzuschränken. Und dann macht es auch keinen großen Sinn zuerst Standardbass zu lernen, um dann, wenn man den beherrscht auf MIII umzusteigen.

Zwar habe ich auch erst nach Jahren mit MIII angefangen, aber ich wusste auch erst nach einigen Jahren, dass mich Klassik mit Akko interessiert...

Und die Auswahl hat sich bei mir dann ziemlich zufällig aus den "Umgebungsbedingungen " ergeben - Pianoakko hatte ich gelernt und wollte im Diskant nicht umlernen. Preisgünstig gebraucht zu bekommen waren in der Ausführung eben die älteren Instrumente, die dann eben vorgelagerten MIII hatten.

- Und weil mein erstes MIII Instrument dann eine MorinoVIM war, hatte die einen vorgelagerten MIII in C-Griff. Mit dem bin ich bezüglich der Griffposition sehr gut klargekommen. Drum gab es keinen Grund was anderes zu wollen. Später hab ich gelegentlich mal Konverterinstrumente ausprobiert, bin aber mit der gänzlich anderen Fingerhaltung nicht klargekommen.

Nuja und vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit auf ein sehr gutes MIII Instrument zu wechseln, welches dann auch vorgelagerten MIII in C-Griff hatte, und dann wars halt auch so. (Wobei ich wegen dieses Instruments in dem Fall auch auf andere MIII Anordnung umgelernt hätte...)

Hätte ich mit Konverter angefangen, so bin ich sicher, wäre das alles auch mit Konverter gegangen - aber so hat es sich halt so entwickelt.

Das einzige was mitunter stört, ist einfach das deutlich höhere Gewicht der Bassseite (verglichen zu einem Standardbassinstrument), wodurch schnelle Akzente schwieriger sind, als mit einem normalem Instrument. Ansonsten bin ich glücklich und zufrieden mit meiner Wahl und hab eine zunehmende Freude , damit Klassik zu spielen.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch überhaupt keinen Grund, warum man nicht gleich mit Melodiebass anfangen sollte.
Es gibt Lehrer, die bei Anfängern ganz ohne Standardbass anfangen. Freebass, rechts und links C-Griff ... so macht es der Lehrer, von dem ich es weiß. Finde ich für totale Anfänger gar nicht schlecht, können sie doch von der symmetrischen Anordnung der Manuale profitieren. Was ich - bei diesem bestimmten Lehrer - widerum nicht gut finde, ist dass er auch später keinen Standardbass dazunimmt, also nur und ausschließlich Freebass unterrichtet. Ich finde, jeder Akkordeonist sollte in der Lage sein, mal ein kleines Liedchen mit Hum-ba-Begleitung spielen zu können ... einfach weil das jeder erwartet. "Wie lange spielst du schon Akkordeon? Und kannst nicht mal den Schneewalzer spielen? Bach? Wer will Bach hören, ich wünsche mir, dass du mir zum Geburtstag den Schneewalzer spielst!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich kann maxito nur Recht geben,
wenn die musikalische Reise doch eher eine klassische Richtung nehmen soll,
ist da ein Freebass Akkordeon unabdinglich.

Der Standartbass kann vieles auch spielen, aber meist nur in Berabeitungen.
Die Grundbässe reichen für viele Stücke einfach nicht aus.
Tonfolgen werden oft gebrochen , weil der Oktavsprung ungünstig dazwischen liegt.
Zudem gibt es kaum Akkordeons, bei denen man in Bass einchörig spielen kann,
oft wird es dort einfach zu voll, besonders, wenn zwei oder mehr Grundbässe gegriffen werden.
Beim Freebass ist die Literaturauswahl auch nicht grenzenlos,
aber man kann viel freier an die Interpretation herangehen.

Die ganze Intonation ist sehr verschieden, dadurch, daß auch im Bass Melodieführungen laufen
muß man auch hier sehr auf den Punkt spielen.
Beim Standartbass ist das Spiel der linken Hand nicht weniger anspruchsvoll ,
aber fast immer nur begleitend.

Ob man mit einem Convertorinstrument zurecht kommt,
kann man nur ausprobieren . Ich fand das recht verwirrend
und bei dem Akkordeon was ich hatte , waren mir die Akkorde in
der Stradella Position zu basslastig.

Viele Schüler beginnen heute nur im Freebass ,
das finde ich eigentlich nicht schlecht, da so die Gehörbildung sehr gefördert wird.
Andererseits macht man auch als Schüler mit dem Standartbass schneller Erfolgserlebnisse.
So geht es zumindest Spielern, die schon mit Vorbildung , oder als Erwachsener anfangen.
Schnell lassen sich einfache Stücke spielen, die dank des Akkordbasses ein orchestrales
Klangerlebnis bescheren.


Missen möchte ich beides nicht ,
so spiele ich jetzt einfach zwei Instrumente,
ein Freebass und ein Stradellabass Akkordeon.

Dank+Gruss,

Ludger
 
Bei meinem Lehrer beginnen die ganz kleinen mit ganz kleinen Freebass Instrumenten und dann geht es weiter auf einem Konverter.
Ich habe mit Taste, Standardbass begonnen und dann bin ich auf ein Konverter C-Griff umgestiegen. Den C-Griff aus dem Grund, weil der hier üblich ist und damit solche Instrumente mehr verfügbar sind. Ich bin damit glücklich. Ich möchte halt beides können. Und habe noch viel zu lernen, aber es geht voran.

Gruß grollimolli
 
Ähm ja, weil ein Käufer für mein Leihinstrument aufkam musste ich gestern meine Hohner Riviera B Griff zurückgeben.
Erst war ich total traurig, aber mein Vertrauenshändler hatte doch noch C Griff Melodiebass da (Paolo Sporani Studio IV mit Converter). Hab ich mir gleich geschnappt.
Weil: Keine Musik zu machen ist keine Option. Hab die Lieder jetzt umgelernt.
Jetzt bin ich doch sehr zufrieden. Die Bassseite ist schon ziemlich schwer liebe Klangbutter, aber ich denke ich gewöhne mich dran. Oder splitte eben in zwei Instrumente auf.

Mein Lehrer ist aufgeschlossen und ich bin zuversichtlich.
Irgendwie wendet sich alles. Warum hab ich mir überhaupt so viele Gedanken gemacht?
Danke aber für euren konstruktiven Beiträge.
Ich spiele jetzt C Melodie und wenn jemand droht mir DIESES wegzunehmen kaufe ich das Instrument. Jetzt ist Schluss.
Es breitet mir aber so eine unfassbare Freude meine Melodien jetzt auch im Bass zu üben. Diese Freiheit ist echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein wichtigster Gedanke dazu: so zufällig werden manchmal Entscheidungen getroffen.

Aber macht ja nichts, B oder C Griff - von der Sache her fast egal.
Aber sagtest Du nicht, Dein Lehrer spielt B Griff?
Seine Unterstützung wird auf C Griff nicht ganz so professionell sein.
 
Hie in meiner Nähe gibt es fast nur B-Griff spielende, russischstämmige Lehrer die auch C unterrichten. Kein Witz.
Ich schreib dir mal eine PN.
 
Hallo,

In sehr naher Zukunft möchte ich mit Melodiebass beginnen. Nun stehe ich aber völlig ratlos da.
Immerhin weiß ich, dass ich zum Beispiel beim Standardbass mindestens 96 Töne "für viele Stücke" benötige.
Mein Lehrer spielt Bajan und lehrt auch nur Melodiebass russisch. Nur hab ich eben kein Melodiebass Akkordeon...

Gibt es denn so etwas wie ein reines Free Bass Akkordeon mit russischem Griff links?
Wenn ja, wieviele Töne benötigt man den mindestens um gut/uneingeschränkt/fast alles spielen zu können?

Ich habe versucht zu recherchieren, aber viele Akkordeonwebsiten beschreiben ihre Instrumente finde ich nicht klar genug oder setzen eben Vorwissen voraus.
Durch das viele suchen und nix finden, bin ich schon fast soweit, dass ich mir halt ein Roland fx3b zulegen würde und solange darauf üben bis mir was echtes über den Weg rennt.
Begeistert bin ich von der Idee bislang noch nicht (liegt wohl am merkwürdigen Balgverhalten der meisten Rolandspieler. Da bewegt sich kaum was.:tongue:)


Grüsse und Danke

Hallo, ich glaube, wenn Du Dich bei Deinem Lehrer wohlfühlen, ist es sinnvoll, auch beim Instrument auf ihn zu hören. Er kann mit dem, was ihm selbst am besten liegt, sicher am besten arbeiten. Und wenn das Vertrauen da ist (scheint ja auf jeden Fall so zu sein :)), dann kommst Du, glaube ich , auf die Weise am besten voran.
Liebe Grüße
 
Hallo Janina,

herzlich willkommen im Musiker-Board! Bitte achte beim Beantworten von Themen auf dessen Erstelldatum bzw. das Datum der letzten Aktivität. Nach 3 1/2 Jahren ist das Thema eigentlich "durch", zumal der User seitdem auch gar nicht mehr online war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben