Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hey Motifler,

ich hätte da ein Problem.

Ein Audiosample (Backingtrack ca. 3-4 Min) wird nach dem Import immer leicht verzogen bzw passt irgendwann nicht mehr zum Klick. Datei wurde allerdings getestet und ist definitv in-time, es liegt also nur an der Audiodatei. An was kann das liegen? DAnke und Gruß Michi
 
An was kann das liegen?
An unterschiedlicher Taktung der Audiodatei und des Sequencers. Was helfen könnte: die Audiodatei in mehrere Teile schneiden, jeden Teil auf entsprechender Position im Song einbinden und die Tempi im Song so anpassen, dass die Teile synchron zum Sequencer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Audiosample (Backingtrack ca. 3-4 Min) wird nach dem Import immer leicht verzogen bzw passt irgendwann nicht mehr zum Klick. Datei wurde allerdings getestet und ist definitv in-time, es liegt also nur an der Audiodatei. An was kann das liegen?

Hallo Michi,

wenn der Backing-Track vorher in einer DAW zusammengestellt wurde und dort nach dem Mixdown der Einzelspuren auf ein 44,1kHz, 16bit wav-File absolut synchron zum Click abfährt, kann das eigentlich nicht am Audio-File liegen (ich nehme mal an, "nur an der Audiodatei" sollte "nicht an der Audiodatei" heißen?). Der Motif hat allerdings leider ab und an Probleme mit dem (MIDI-) Timing im Sequenzer, wenn z.B. die interne Polyphoniegrenze erreicht wird (oder übermäßig viele Contoller-Daten erzeugt werden).

Deshalb meine Frage: Passiert das nur, wenn Du parallel noch Deine händischen Parts dazu spielst, oder passiert das auch, wenn ausschließlich das Audio-File samt MIDI-Click abgespielt wird? Springt der MIDI-Click ab und zu ein wenig, wenn Du noch dazu spielst? Spielst Du in dem Song mehrere gelayerte Voices gleichzeitig?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Hilfe. Also passiert ist es ausschließlich beim Abfeuern zum Klick ohne zusätzliches Spielen. Jetzt hab ich die Datei nochmals mit halber Herzzahl gebounced, siehe da, es ging. Ich hatte die Audiodatei getestet und meinen Klick sicherheitshalber mit dem von Cubase und Samplitude abgeglichen. Die Datei zeigte erst nach dem Import in den Motif diese Aufälligkeit.
 
@Soultosqueeze:

Schön, dass es jetzt klappt! :great: Wieviel kHz hat das File denn jetzt bzw. wieviel hatte es vorher?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zu beginn war ich bei 44.1, nun bei 22.05 Herz. Gruß Michi
 
Hmmm, das ist seltsam! Vielleicht hast Du beim ersten Mixdown/Export ja doch irgendwo einen kleinen Fehler gemacht. Welche Sampling Rate hatte denn das gesamte Projekt in Cubase bzw. Samplitude? Und welche Sampling Rate hatten die einzelnen Audio-Files? Vielleicht gab es da irgendwo einen Mismatch zwischen der Sampling-Rate der Audiofiles, dem Cubase-/Samplitude-Projekt, der Treibereinstellung des angeschlossenen Audio-Interfaces und dem Mixdown (z.B. 48kHz vs. 44,1kHz)...eigentlich müsste das Audio-File im Motif auch mit 44,1kHz synchron mit dem Click zusammen spielen. War das erste 44,1kHz-Audio-File auch ein wenig nach oben oder unten verstimmt?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Version des Waveform Editors von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/wave.php) ist jetzt erhältlich: V2.0.0:

John Melas schrieb:
What's new in version 2.0.0

The biggest new feature is that now Motif Waveform Editor is a sample player soft synth: You can use your Motif or any other connected MIDI keyboard to play music with your Waveforms before loading them on the Motif! You can even apply filters or envelopes to them!

- Added Waveform Playback capability: you can audition Waveforms by playing on the on-screen or any connected MIDI keyboard!
- Added volume, envelope, filter, pitch bend, modulation and sustain pedal control functionality to enhance the auditioning experience!
- Added ASIO, WASAPI exclusive mode and WDM Kernel Streaming on Windows to ensure minimum playback latecny!
- Added Keybank transpose feature: you can change the root and keyboard range of many Keybanks at once!
- Added more options for FadeIn/FadeOut/Crossfade curves: You can select between slow/linear/fast curves.
- Several fixes and enhancements.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motif-Profis,

ich habe vor kurzem meinen XS8 verkauft (hatte noch parallel einen Kronos).
Nun habe ich spontan den Kronos gegen einen Motif XF getauscht:)
Jetzt habe ich ja auch "endlich" die Flash-Ram Option.
Dazu eine Frage:
Habe ich eigentlich pro Flash (1 und 2) Speicherplatz Userbänke 1-4?
Oder stehen insgesamt nur die Userbänke 1-4 zur Verfügung?
Also bei 2 GB Flash-Ram müssen z.B. die im Flash gespeicherten Sounds auf die Userbänke 1-4 verteilt werden?
Wenn ich z.B. einzelne Sounds aus einem Soundset speichere, werden ja z.B. die Userarppegios die ggf. zum Sound dazugehören nicht
mit geladen. Wie bekommt man das eigentlich hin, ohne ein komplettes Sound-Set auf eine Userbank zu laden?
Ich denke ich würde jeweils ein Set in das Sample-Ram laden und die besten Sounds dann in das Flash-Ram übernehmen.
Wie geht ihr da vor? Einige Sets haben ja sehr gute Performances, die man auch gerne übernehmen würde..

Was mir noch fehlt ist ein gutes Piano für den Motif XF.
Das S6 ist zwar besser als das XS-Piano, aber auch noch nicht so der Burner..
Das S700 kenne ich auch..
Habt ihr vielleicht noch ne Empfehlung?

Realistische Streicher vermisse ich auch noch etwas..

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße!
 
Hi @Getthebalance,

Habe ich eigentlich pro Flash (1 und 2) Speicherplatz Userbänke 1-4?
Oder stehen insgesamt nur die Userbänke 1-4 zur Verfügung?
Also bei 2 GB Flash-Ram müssen z.B. die im Flash gespeicherten Sounds auf die Userbänke 1-4 verteilt werden?

Die Userbänke (egal ob Voice, Performance, Song, Pattern oder Master) sind unabhängig vom Flash-Speicher. Es stehen also z.B. immer nur 4 User-Voice-Bänke zur Verfügung - egal ob ein, zwei oder gar kein Flash-Riegel vorhanden ist.

Wenn ich z.B. einzelne Sounds aus einem Soundset speichere, werden ja z.B. die Userarppegios die ggf. zum Sound dazugehören nicht
mit geladen. Wie bekommt man das eigentlich hin, ohne ein komplettes Sound-Set auf eine Userbank zu laden?

Das Laden einzelner User-Arpeggios geht leider beim Motif immer noch nicht. Die einfachste Lösung wäre hier, auf den Waveform Editor von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/wave.php) zuzugreifen. Hier kann man Voices, Waveforms und User-Arpeggios von einem ALL-File in das andere transferieren und somit alle benötigten Arpeggios in einem ALL-File sammeln. Die Zuweisung der Arpeggios zu Voices/Performances etc. muss dann gegebenenfalls nach dem Laden des ALL-Files "von Hand" durchgeführt werden.

Ich denke ich würde jeweils ein Set in das Sample-Ram laden und die besten Sounds dann in das Flash-Ram übernehmen.
Wie geht ihr da vor? Einige Sets haben ja sehr gute Performances, die man auch gerne übernehmen würde..

Wenn die einzelnen Libraries die 128MB-Grenze nicht überschreiten ist das eine empfehlenswerte Lösung! Zuerst die Voices laden, dabei die Samples/Waveforms in den RAM laden und schauen was brauchbar ist. Dann die ausgewählen Voices nochmal laden und dabei die Samples/Waveforms auf dem Flash (FL1/2) installieren. Die Zuordnung von Performances zu Voices muss man gegebenenfalls auch per Hand korrigieren.

Was mir noch fehlt ist ein gutes Piano für den Motif XF.
Das S6 ist zwar besser als das XS-Piano, aber auch noch nicht so der Burner..
Das S700 kenne ich auch..
Habt ihr vielleicht noch ne Empfehlung?

Es gibt zunächst einige kostenlose Möglichkeiten, die Du ausprobieren könntest (S700 kennst Du ja schon):

- Yamaha CP1 Piano: http://download.yamaha.com/file/60662
- Yamaha - Inspiration In A Flash (S700 Piano aus dem S90ES und PowerGrand aus dem Ur-Motif): http://www.motifator.com/storage/support/Inspiration_in_a_Flash.zip

Dann finde ich noch die käuflichen Pianos von K-Sounds sehr gelungen (Piano1, Signature Piano und vor allem den Epic Grand): http://ksounds.com/yamaha-motif-xf-format-sound-libraries/

Realistische Streicher vermisse ich auch noch etwas..

Hier kann ich Dir DSF - Symphonic Strings empfehlen: https://www.digitalsoundfactory.com/motif-strings

Weitere Soundssets: Siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/soundsets-für-yamahasynthesizer.555160/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo..
Schade, dann ist man mit 4 Userbänken ja doch noch recht eingeschränkt..
Zumal Bank 1 ja die "neuen" XF Sounds enthält..Na ja mal schauen, was sich machen läßt..
Vielen Dank für die Sound-Tips..schaue ich mir mal an..

Grüße,
 
Schade, dann ist man mit 4 Userbänken ja doch noch recht eingeschränkt..
Zumal Bank 1 ja die "neuen" XF Sounds enthält..Na ja mal schauen, was sich machen läßt..

Ich bin damit bisher immer locker ausgekommen! Wenn Du deine Layer und Splits im Song- oder Pattern-Mixing-Mode anlegst, hast Du übrigens nochmal 256 zusätzliche Speicherplätze (= zwei komplette Bänke) für "Mix-Voices" (http://www.motifator.com/index.php/support/view/motif_xf_the_mix_voice) zur Verfügung... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Streichern: Ich habe da sehr viel gekauft und ausprobiert. DSF Symphonic Strings sind sehr gut v.a. für kleine Sections. Wenn man das ganze Paket installiert, ist es allerdings mit 400MB sehr speicherlastig. Die große Section finde ich persönlich nicht ganz optimal. Als Big Strings finde ich die in Garritan GPO Lite for Motif vorhandene große Section sehr gut, wenn man sie mit den Motif Section Strings kombiniert. Abraten muss ich von DCP Complete Orchestra.
 
Wenn man das ganze Paket installiert, ist es allerdings mit 400MB sehr speicherlastig.

Das habe ich noch nie mit irgendeiner Library gemacht (und würde ich auch nicht empfehlen). Ich picke mir immer nur die Voices raus, die ich auch wirklich brauche (in meinem Fall für den Live-Einsatz; bei anderen Anforderungen mag das vielleicht anders aussehen). Im Falle von DSF Symphonic Strings war das z.B. die Voice "CelliViolinBassHdEns", die die User-Waveforms "10 Celli Legato", "15Violins Legato" und "4 Basses Legato" mit insgesamt knapp 63 MB benötigt (wobei ich die Basses noch rausgenommen habe -> 13 MB gespart). Das geht dann vom Speicherplatz her (50 MB) wieder... ;) Die Garritan GPO Lite werde ich mir aber auch nochmal anschauen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Motif XF.
Wie bekomme ich alle Voices eines Soundsets gezielt auf eine bestimmte USER Bank geladen?
Beim XS konnte man unter load Voice & dann all Voices einstellen und ein gezielter Speicherort konnte angegeben werden. Beim XF funktioniert es nicht. Und dieses 1bankvoice scheint auch nicht zu klappen. Hab leider nur ne Kurzanleitung hier..

Vielen Dank im Voraus für Tips!

Grüße,
Alex
 
Wie bekomme ich alle Voices eines Soundsets gezielt auf eine bestimmte USER Bank geladen?
Beim XS konnte man unter load Voice & dann all Voices einstellen und ein gezielter Speicherort konnte angegeben werden. Beim XF funktioniert es nicht. Und dieses 1bankvoice scheint auch nicht zu klappen.

Hallo @Getthebalance,

natürlich geht das auch beim Motif XF problemlos mit Type = „1 bank voice“! Schau mal hier: http://www.easysounds.eu/XF_FlashGuide.pdf

- aus dem Voice-Mode heraus den [FILE]-Button drücken
- im FILE-Modus Type „1 bank voice“ einstellen.
- Bank = Zielbank USER 1, USR 2, USR 3 oder USR 4 angeben (-> auf welcher User-Bank soll die neu zu ladende Bank landen).
- mit den INC/DEC-Tasten das File wählen, aus dem eine Bank geladen werden soll.
- ENTER drücken, um zur Auswahl-Liste der in dem File enthaltenen Bänke zu gelangen. Dies kann einen Moment dauern.
- mit den (physikalischen) [USER 1], [USER 2], [USER 3] oder [USER 4]-Buttons (ganz rechts) die Bank innerhalb der Library (bzw. des ALL-Files) auswählen, die geladen werden soll
- mit der Cursor-Taste > in den unteren Display-Bereich navigieren. Dazu nicht die Cursor-Tasten UP/DOWN verwenden, da sonst die Anwahl der Bank wieder verstellt wird.
- rechts unten im Display die erste Einstellung des Ziel-Speicherblocks von USR> USR auf USR> FL1 ändern (gilt, wenn man zugehörige Waveforms auf den ersten Flash-Board installieren möchte). Die anderen Voreinstellungen (FL1> FL1, FL2> FL2) können unverändert bleiben.
- SF2 [LOAD] drücken und mit [YES] bestätigen. Es erscheint zunächst die Message „Now loading...“ und anschließend „Now installing to the Flash Expansion Memory Module.“
- die Bank landet genau da, wo man sie hinhaben wollte

Load_1_bank.jpg


Hast Du Dir die weiter oben vorgeschlagenen Libraries mal angeschaut? Eine kleine Rückmeldung diesbezüglich würde mich schon freuen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich hoffe damit klappt es..irgendwie habe ich da wohl diesmal einen Denkfehler..
Bezüglich der Libraries: K-Sound Pianos finde ich auch interessant..
Bin noch am überlegen..diese hier klingen auch sehr realistisch:
acousticsamples.com
Sind aber ggf. schwieriger in eine Produktion einzubinden.
Die Strings muss ich mir noch anhören..und eventuell sollte ich mir doch mal einen Melas-Editor zulegen..

Vielen Dank & Grüße,
Alex
 
Frohes Fest zusammen,

ich hänge an einer Sache am Motif XF. Habe schonnal einige *.wav Dateien per USB auf meinen Motif geladen, und diese dann in einem Bestimmten Part im Master Mode einer Taste zugewiesen.

Ich weiß allerdings nichtmehr wie ich das angestellt habe....

Hat jemand eine Lösung für mich???


Danke schonmal!!!
 
Hallo IBES,

meinst Du zufällig den Song- bzw. Pattern-Mode (statt Master-Mode)? Falls ersteres gemeint war: Gehe in den Song- oder Pattern-Mode -> Drücke [MIXING] -> Drücke [FILE] -> "Type" = Wav -> stelle den Zielspeicherplatz ein (Part 1-16, Taste C-2 bis C8, Speicherziel FL1, FL2 oder USR bzw. Flash oder RAM) -> markiere das Audio-File mit den Cursor-Tasten -> drücke [SF2] Load.

Viele Grüße und schöne Festtage, :)

Jo
 
Danke schonmal!!!

Ich habe im MasterMode einen Speicherplatz mit 16 verschiedenen Parts. Diesen Speicherplatz habe ich im SongMode erstellt. In Part 16 habe ich eine Waveform mit verschiedenen Sounds angelegt. Z.b Vögel gezwitscher auf C1, Sätze von bekannten menschen ab c2...

Und da möchte ich jetzt noch einige dazu machen...

Kannst du mir sagen wie ich diese Waveform bearbeiten kann??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben