Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Der Clip clippt schon an meinem Amp. :gruebel:
 
Mal wieder ein Update:


Der BigSky ist erstmal nur vorläufig raufgestellt, da warte ich noch auf den passenden Riser aus den Staaten. Die enthaltene (schaltbare) Cab-Sim gefällt mir sogar besser als die der Palmer-DI, da werd ich also auf ein Standard-Modell (wahrscheinlich von Radial) umsatteln und die Palmer wandert in den Flohmarkt. :D Schade eigentlich, hab ich ja auch erst seit 3 Monaten... :ugly:
Phew, das ist ein sehr tolles Board. Die Cabsim-Funktion des BigSky kannte ich gar nicht - die läuft auch wenn das Pedal auf Bypass steht?
Mein Bass-Effektboard:
Whammy -> Dunlop - CryBaby -> TCe Hall of Fame mini -> Ibanez DDL-20 -> EHX Ravish Sitar -> Behringer BassSynth -> MXR BassOctave Deluxe -> Behringer BassFlanger -> Boss ODB3 -> Boss GEB7 -> SourceAudio Multiwave Bass Distortion Pro
Hm... wie nutzt du die Ravish Sitar? Und warum Hall und Delay davor?
Hier mal eins von meinem. Bild ohne Stromkabel, weil gerade am experimentieren. Ganz links wird irgendwann Anfang 2016 durch einen Oktaver ersetzt (ist ein Small Clone Clone).
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, dass den Platz unterm Buffer sinnvoll nutzen könnte?!
Anhang anzeigen 460220
Nice. Klein, kompakt und effizient. Wie gefällt dir das Carbon Copy am Bass? Ich habs momentan zuhause und das Delay mit der Modulation ist einfach mit der Gitarre sowas von schön.
 
Nice. Klein, kompakt und effizient. Wie gefällt dir das Carbon Copy am Bass? Ich habs momentan zuhause und das Delay mit der Modulation ist einfach mit der Gitarre sowas von schön.
Am Bass macht es eine ebenfalls solide Figur. Es ist nur zum Test drauf, so richtig einbauen kann ich es nocht nicht in unsere Musik. Es schneidet nicht ungewohnt Bässe weg oder klingt ungewöhnlich. Einfach probieren, sehr viele Gitarrenpedale eigenen sich auch hervorragend am Bass. ZB. Auch der MXR Microamp - machts knackiger für Slapper. :)
 
Phew, das ist ein sehr tolles Board. Die Cabsim-Funktion des BigSky kannte ich gar nicht - die läuft auch wenn das Pedal auf Bypass steht?

Danke! :)

2015-12-26 12.33.14.jpg


Geschaltet wird die Sim mit dem kleinen Schalter zwischen Expression- und Midi-Buchse. Zumindest im Bypass wird sie aber nur dann aktiv, wenn man das Pedal auf Buffered Bypass fährt. Die großen Strymons können ja im Global-Menü zwischen True und Buffered Bypass umgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erstes richtiges board, reicht für meine soundansprüche aus. War eigentlich mal nur mit dem polytune unterwegs, zwischen meinem sandberg electra und dem ha3500 und der 4.5bxl... Wollte jedoch gerne etwas zerre rausholen und deshalb kam dann der bass soulfood dazu...
dann konnte ich noch recht günstig an das trex rankommen und das eno delay. Beides aber mehr als versuchsobjekte drin, da ich noch nich so wirklich weiß, wo ich das einsetzen kann in den songs. Da aber gerade neue songs entstehen, dachte ich mir bei dem preis kann ich nicht nein sagen und jetzt spiel ich ein bisschen damit rum ;)
der hb eq ist als booster gedacht, zwar nicht optimal, aber lag halt rum...
die boxen links und rechts außen sind ein mal ein input mit ner neutrik buchse mit sicherung und ein selbstgebauter mute schalter, ebenfalls mit sicherung.

Strom noch über eine daisy chain, vllt kommt mal das hb powerplant junior drunter.
Unten drunter als spielerei ne rote, selbstgemachte led leiste.
DSC_0510.JPG
DSC_0508.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist die Sicherung der Neutrikbuchse gegen ein unabsichtliches Rausreißen der Kabel gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mawa_1976
Die verriegeln mechanisch, ähnlich wie XLR- oder Speakonstecker bzw. -buchsen. Es müsste sich um diese Neutrikbuchse handeln, da sieht man den roten Hebel zum Entriegeln ganz gut. Sorgt dafür, dass man das Klinkenkabel nicht einfach rausziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube mit Sicherung meint er "Sicherung gegen herausziehen". Diese Neutrik Buchsen mit dem roten Hebelchen zur Entriegelung der Buchse.

Hoooonk, trippelpost zur Neutrik Buchse :)
Sieht man ganz links auch den roten Hebel sehe ich grad.

Die Mutefunktion hätte ich mir gespart (ausser wenn ich Lust auf Basteln gehabt hätte...) weil der Tuner ja auch muted, wenn man ihn einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mama Mia: da stand ich ja mal mega-mäßig auf'm Schlauch :eek:
Hab das irgendwie nur mit einer elektrischen Sicherung in Verbindung in Verbindung gebracht.... Danke für's vom Schlauch schubsen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genaaaaauu xD es sind die veerriegelnden Neutrik-Buchsen gemeint! Die beiden Boxen war reine Spielerei, deswegen die Buchsen und den Muter, wollte sowas einfach mal gemacht haben :)
 
Bin kein Fan dieser Buchsen. Wenn etwas so stark am Kabel zieht, dass eine normale Klinke rausgezogen wird, dann ist es nicht hilfreich, wenn da noch etwas verriegelt ist. Zumal Stolperfallen etc. nie so in der Realität sind, dass da wirklich das Kabel gerade in der Achse rausgezogen wird.
Weiter hatte ich bei zwei Bässen mit diesen Buchsen Kontaktprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter hatte ich bei zwei Bässen mit diesen Buchsen Kontaktprobleme.

In meinen beiden Ibanez BTBs verrichten die seit Jahren treu und absolut störungs- und wartungsfrei ihren Dienst. Im Falle von Pedalboard-Interfaces sehe ich in denen allerdings ebenfalls keinerlei Mehrwert.

Die enthaltene (schaltbare) Cab-Sim gefällt mir sogar besser als die der Palmer-DI, da werd ich also auf ein Standard-Modell (wahrscheinlich von Radial) umsatteln [...]

Das ging jetzt tatsächlich deutlich schneller als erwartet... :ugly:


Am Samstag mal aus einer Laune heraus in die Kleinanzeigen-Bucht geguckt und heute Mittag hier um die Ecke abgeholt. :D Die JDI ist der Hammer! Wahnsinnig hochwertig gebaut und klingt einfach sagenhaft. Ich muss nur noch die Kabelführung hinterm ValveDrive um ein paar Zentimeter verlegen, damit sie richtig aufs Board passt.

Außerdem hab ich gestern Abend zufällig gesehen, dass bei Loopersparadise der Booster meiner Begierde gerade 10€ günstiger ist als überall sonst und hab direkt mal zugeschlagen. Das Ding ist offiziell auch seit heute Nachmittag unterwegs, dürfte also noch vor Jahresende hier eintrudeln. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Shadowsoul da wir live recht viel runturnen kams schon vor, das jemand versehentlich n kabel etwas rausgezogen hat bzw beim hastigen umbau etwas nicht richtig eingesteckt war...Wollte einfach mal ausprobieren, ob des live etwas bringt, deswegen auch als extra gehäuse und nicht in pedaltrain nano eingebaut, so kann ichs einfach wieder abmachen :)
 
Ich habe die verriegelbaren Klinkenbuchsen in meiner Breakoutbox vom Pedalboard auch verbaut. Da ich da so oder so eine Powercon und XLR-Buchse( für DI) drin habe, machte für mich auch verriegelbare Klinkenbuchsen sinn. Die vier Kabel sind dann eh zusammengefasst, wie ein Multicore. Alles stabil und bombensicher:

20150917_191237_001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
dann wird mein 1. Beitrag hier auch mal ein Bild von meinem aktuellen Pedalboard.

Viele Grüße
Thorsten

IMG_2420.jpg
 
Hm... wie nutzt du die Ravish Sitar? Und warum Hall und Delay davor?

das ravish nutze ich in strukturlosen jamartigen passagen. sobald viel drum dazukommt, ist es zu viel und es klingt mehr wie ein komisches distortionpedal.
das delay habe ich bewusst an den anfang gesetzt, da es mir dort am besten gefallen hat. nutze häufig das delay in combination mit dem flanger, was in der anderen reihenfolge irgendwie für meinen eindruck muffiger klang. das reverb ist noch neu und entsprechend wenig hab ich damit rumgespielt. ist also gut möglich dass das seine position nochmal wechselt.
ich überlege nen zweiten loop auf dem board zu realisieren, wo ich das ravish in den efx loop vom amp hänge. das klang dort bedeutend besser. je nachdem wollte ich da dann auch mal delay und reverb mit reinscheifen, aber bisher war ich für die zusätzliche verkabelung einfach zu faul :)
 
blöde bildqualität, aber man erkennt die treter wohl... :D

2016-01-09 19.10.34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal eine neue Zusammenstellung. Was spielst du für Sounds damit? Und wie powerst du das Zeugs?


Ich hab mir ein Experimentierboard zusammengestellt. Da kommt einfach alles drauf was ich im Moment nicht benötige und was ich nicht verkaufen will. Am liebsten hätte ich alles immer schön verkabelt, damit für einen Test möglichst wenig Voraufwand betrieben werden muss. Ich suche nach einem anderen Sound? Kurzum mal das Board mit eingeschliffen und los geht die Testerei. Aber ich muss ja an der Stelle nicht erwähnen, dass ich aktuell nur noch den AxeFXII spiele und so das Board primär Spielerei ist ;):D

20151229_002657.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben