Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Das Projekt nimmt langsam Form an.

floorboardproject.jpg
Jetzt nur noch die Katze rausschmeißen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Simpel und mit Schlagkraft;)
Korg DT-10
EBS Mulit Comp
EBS Octa Bass
und zuguterletzt der Micro Thumpinator von SFX
lg Marco
Datei 27.01.16, 11 12 08.jpeg
 
Das Projekt nimmt langsam Form an.

Anhang anzeigen 466217
Jetzt nur noch die Katze rausschmeißen... ;)

Ihr macht da hinten links in der Ecke immer das Holzkästchen raus. Ich hab das draufgelassen und habe dort den Anschluß an die Powercon Buchse
berührungssicher verstaut. Ausserdem stopf ich da noch das viel zu lange Kabel des Multi-Netzteils rein, dass es ausm Weg ist.
Ich finde das "Häuschen" eigentlich ganz praktisch.
 
Der Kasten an der Position passt mir aber nicht in den Plan - der geht grob in diese Richtung:
floorboard.jpg
Das "E-Häuschen" wird etwas flacher und kommt direkt an das Anschlusterminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein langes Regenwochenende. Das wollte genutzt werden:
rohbau.jpg frontview.jpg topview.jpg impression.jpg

Die "Klappe" konnte ich leider nicht nutzen, da ich durch den Looper mehr Platz für Pedale brauchte und die Klappe so hoch liegt, das darauf keine Pedale mehr passen würden. Die Anschlüsse liegen jetzt in den oberen Ecken. Nicht optimal - aber ganz ok ;)

Auf jeden Fall ist so genug Platz für Looper, 8 Effekte plus Tuner und hier noch ein Headphone Amp. Am Ende wird die Kiste ca 13kg wiegen. Mal schaun ob das Case das mitmacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute gibt es mal wieder ein Update. Neu dazugekommen ist der Ampeg Scr-DI, der Pedaltrain Mini musste einem größeren Rockboard weichen. Meinen Deluxe Muff verkaufe ich doch nicht, da ich bei der letzten Probe doch noch brauchbare Klänge herauszaubern konnte.

Das Powerplant Junior sitzt im Moment nur provisorisch da oben. Morgen versuche ich es auf der Unterseite mit den mitgelieferten Schienen zu befestigen, allerdings muss ich da noch ein bisschen mit dem Dremel nachhelfen, damit das Kabel durch eine der Schienen kann.

Irgendwann mal werde ich den freien Platz für einen EBS Multicomp nützen, aber das hat keine Eile. Einstweilen bin ich sehr zufrieden mit dem Setup und werde den Zoom Multi jetzt nur noch für Kompression und einige Modulationseffekte verwenden.

IMG_7241.JPG
 
So, meins jetzt auch fertig.


IMG_2823.JPG



Oben links das "Stromhäuschen" mit dem Powercon Anschluss. Fehlt noch der Deckel, ist in Arbeit

IMG_2824.JPG

Alle Anschlüsse hinten. Einmal Instrument-in, einmal Kopfhörer-out, einmal Instrument-out. Nebendran lukt
noch das USB Kabel vom Zoom raus.

IMG_2825.JPG

Netzteil und alles Gekabelse verschwindet unter der zweiten/oberen Ebene

IMG_2826.JPG


Für die interessierte Leserschaft noch der Signalweg:

Bass --> Regelbarer-Highpass --> Tuner --> ZoomB3 --> ABY-Box-out1 --> Amp



Ab der ABY-Box geht's dann parallel so weiter:

ABY-Box-out2 --> EQ --> Kopfhörer-Amp --> Kopfhörer-out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du noch ein Dach für das E-Häuschen bauen? ;)
Warum hast du die Rack-Schienen drin gelassen? Wenn du sie nicht nutzt, bringen die nur zusätzliches Gewicht und nehmen Platz weg...
 
Und damit bin ich fertig...: Tuner > B3K > Big Muff > Ampeg Scr-DI > Zoom B1on > Delay.
Aus Spaß an der Freude habe ich noch 3 LED-Leisten auf der Rückseite montiert. Bei Bedarf muss ich nur ein Netzteil anschließen und die gewünschte Farbe (mit einem Drehregler rechts vom Powerplant) einstellen.
IMG_7244.JPG
IMG_7247.JPG
IMG_7248.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht geil aus :)

Streuen die LED-Stripes bzw. dessen Controller nicht ins Signal?
Alle günstigen Controller, die ich da bisher in den Fingern hatte, haben fies hochfrequent gestört sobald ein Kanal gedimmt war. Eine niedrige PWM Frequenz haut beim Dimmen dann schon rein..
 
ich habe es bei meinem Board so gemacht, dass ich die LEDs an Batterien schließe!
Das hilft zwar gegen Netzbrummen, aber nicht gegen die PWM-Geschichten ;)

Aber wenn du keine Probleme hast: Keine erfinden, wenn es keine gibt.
 
Das hilft zwar gegen Netzbrummen, aber nicht gegen die PWM-Geschichten ;)

Aber wenn du keine Probleme hast: Keine erfinden, wenn es keine gibt.
hab jetzt erst gesehen, dass er da n Controller dran hat, mein Fehler, sorry :p Habe bei mir Akkus in 9V geschaltet und betreibe damit eine Leiste.
 
Ich habe jetzt mal die LEDs auf Störgeräusche überprüft. Tatsächlich, wenn die Leiste an ist, dann gibt es ein hochfrequentes Rauschen. Dieses ist allerdings auch bei High-Gain-Sachen kaum bemerkbar bzw. vom Grundrauschen bei starker Verzerrung auch kaum unterscheidbar. So ist zumindest der Stand der Dinge mit dem Wohnzimmeramp, hier stört es mich nicht. Mal sehen, ob man das Rauschen im Bandkontext überhaupt wahrnehmen kann. Wenn ja (und wenn es stört), dann bleibt die Leiste in diesem Kontext finster.

Welche Leisten habt ihr eigentlich verbaut? Ich hab mich für ein Set von Ikea entschieden, das mich 25 € gekostet hat, wobei die LEDs in starren Plastikschienen liegen.
 
Welche Leisten habt ihr eigentlich verbaut? Ich hab mich für ein Set von Ikea entschieden, das mich 25 € gekostet hat, wobei die LEDs in starren Plastikschienen liegen.
Ich habe einfach ne LED Leiste vom Conrad genommen. Da sind einzelne LEDs auf eine sehr schmale "Platine" gelötet und das ganze hat dann zwei Anschlusskabel. An die halt ein Schalter ran und dann an so ein Batteriepack, am Ende auf 9V.

Das ganze hat mich ca 7 Euro gekostet (ohne Batterien) in Rot (ca 30 cm Breit) und ein paar Minuten Löten. Gibts glaube ich auch in anderen Farben, halt nicht umschaltbar, brauche ich aber auch nicht. Das Ganze ist sehr leicht, Kabel habe ich entsprechend gekürzt. Halten ca 10 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Und schon ist der Sansamp wieder weg! Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Looper nach Hause gebracht (in der Band brauch ich den nicht) und den Kompressor runtergeworfen. Das heißt es ist wieder Platz für neues Spielzeug! :D
Bin mir nur noch nicht ganz sicher was. Vielleicht ein Delay..?
IMG_0748.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben