PC bzw. Laptop für Homerecording gesucht

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Von den Recording-Startern nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hi, ich wollte mir einen neuen Rechner bzw. Laptop kaufen, ausschließlich für Recordingzwecke. Homerecording für meinen Youtubechanel, sprich Gitarre, Bass und ggf. vocals. Als Sequenzer benutze ich Reaper und als AMP-VST Guitarrig (weiß grad nicht welches) plus Addictive Drums.
Welche Anforderungen muss der Rechner bzw. Laptop mindestens dafür an Bord haben?

LG. SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @StringBreaker,

ich würde es, um bei einem möglichst kleinen Budget zu bleiben, so priorisieren:

1. Arbeitsspeicher
2. Arbeitsspeicher
3. Arbeitsspeicher
4. Viel Platz auf der Festplatte, es muss keine SSD sein, aber eine mit 7200 U/min sollte es schon sein, die kosten ja aber nicht mehr die Welt.
5. USB 3.0, was ja aber meist eh schon Standard ist.

Es musst kein absoluter High-End Prozessor sein, und auch die Grafikkarte ist hier eher nebensächlich. Konzentrier dich auf Arbeitsspeicher, der ist der entscheidende Faktor beim Recording.

Grüße
Olli
 
Ein Core i5 mit 8GB Speicher und einer genügend großen Festplatte. Hängt natürlich davon ab, wieviel Spuren und Effekte du letzendlich benutzt. Guitar Rig als auch Addictive Drums sind jetzt nicht so leistungshungrig.
USB 3 nur dann, wenn der Treiber deines Interfaces expliziert USB3 unterstützt. Ansonsten würde ich zusehen, dass noch ein USB2 Port zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das recording selbst braucht gar nicht viel Leistung. Du kannst auch mit 1GHz und 256MB RAM aufnehmen.

Das Problem sind rechenintensive Plugins wie eben GuitarRig. Mit einem aktuelleren i5 und 8GB RAM bist du aber schon gut dabei. Achte wie gesagt darauf dass dein Interface einen USB3.0 Treiber hat. Wenn nicht, dann achte darauf dass dein PC/Laptop noch mindestens einen USB2.0 Anschluss hat. Die Geschwindigkeit der Festplatte wird interessant wenn du mit großen Sample-Bibliotheken hantierst.
 
Okay. Ja was das Interface angeht habe ich grad die Wahl zwischen Line6 UX2 und Steinberg ur12... könnt ihr eins davon empfehlen?

Antworten zu dieser Frage bitte im entsprechenden Thread bei den Audiointerfaces! MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben