Kondensatormikrofon an Laptop anschließen?

Rakowu
Rakowu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
20.01.16
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich möchte gern ins Homerecording einsteigen und habe mir dafür ein Sennheiser Mk4(Kondensatormikrofon) und ein Behringer Eurorack Ub1832FX-PRO zugelegt. Auf das erste Problem auf das ich stieß war das Rauschen. Obwohl die kabel neu waren war der Pegel entweder zu Niedrig mit geringem Rauschen oder laut aber mit starkem Rauschen. Also wollte ich es an meinen Laptop anschließen um zu testen ob es vielleicht an einem Wackelkontakt lag. Da ich aber kein mikrofon Eingang hatte hab ich mir ein mikrofon-usb adapter gekauft (CSL USB Soundkarte). Jetzt hab ich das Problem es kommt kein Signal an den Laptop trotz Phantomspeißung und Xlr Kabel. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen da ich echt am verzweifeln bin.
:weird:
Also meine erste Frage wäre,
wieso kommt kein Signal an den Laptop an?

Und meine zweite Frage,
da ich noch ziemlich ein Anfänger bin wisst ihr vielleicht was der Grund für das Rauschen ist? Eigenrauschen ist es meiner Meinung nach nicht da es sich beim Rauschen eher um ein Flackern handelt. Das Handy habe ich sogar mal ausgeschaltet nur um sicher zu gehen und mit Decken habe ich mal den Hall reduziert. Es klingt wie eine Störung bei der Übertragung und hat manchmal ein... Puppern? Es ist manchmal sogar lauter als die Aufnahme an sich.

Mit freundlichen Grüßen,
Rakowu

P.s.: Wenn ihr Bilder von den Modellen benötigt sagt bescheid.
 
Eigenschaft
 

gut

Behringer Eurorack Ub1832FX-PRO

schlecht

CSL USB Soundkarte

ganz schlecht


Behalte das Mikrofon, und retourniere den ganzen restlichen Schrott, wenn es noch geht.

Hol dir stattdessen ein sog. Audio-Interface, z.B.:


oder


oder


Es gibt noch zahlereiche andere Modelle im Bereich zw. 100-200 Euro.
Mit diesen kannst du schon was anfangen, und musst dich nicht ständig herumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also gibt es keine Möglichkeit noch einen Nutzen aus dem Mischpult zu ziehen? :confused: (und danke für die schnelle Antwort)
 
Na ja, wenn du auch live auftrittst, vielleicht, aber zum Recording ist ein Audio-Interface viel besser geeignet.
 
Erstmal Herzlich willkommen.

Schade, das du erst jetzt mit Fragen kommst nachdem Du das alles gekauft hast.

Nur mal Kurz von mir:


Behringer Eurorack Ub1832FX-PRO zugelegt.

Wenn Du Kannst mach einen Griff ran und zurück damit und kauf Dir ein vernüpftiges Interface. z.B. Focusrite 18i8 oder ein UR44, hat auch mehere Eingänge.

siehe auch:

https://www.musiker-board.de/thread...n-homestudio-bitte-budget-ca-500-euro.629893/

https://www.musiker-board.de/threads/podcast-recording-und-livestream-setup.630096/






mikrofon-usb adapter gekauft (CSL USB Soundkarte).


Wenn das so es was ist?

415pGA6WVOL._AA240_QL65_.jpg


Dann kann es kaum funktionieren.

siehe u.a.

https://www.musiker-board.de/threads/frage-stereo-mini-klinke-an-mono-mikrofon-für-computer.608639/
 
@GuywithBass:

Es ist exakt das :rofl:.


415pGA6WVOL._AA240_QL65_.jpg


@Reflex:

Danke dir :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltet Ihr eigentlich von
Focusrite Scarlett Solo ?

focusrite-scarlett-solo-620x310.jpg



Ich möchte hauptsächlich meine Lieder (Klassische Gitarre und Gesang) aufnehmen. Am liebsten wäre es mir mit einem einzigen Mikrofone beides aufzunehmen. Da momentan das Geld knapp ist suche ich fürs erste nach einer etwas billigeren Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das MK4-Mikrofon überhaupt per XLR-Kabel an den USB-Adapter anschließen können? XLR-Eingang sehe ich da keinen, Phantomspeisung kommt aus dem Ding wohl auch nicht raus.


Das Focusrite Scarlett Solo ist absolut in Ordnung. Für deine Zwecke wohl genau das richtige.
 
Auch Hallo und Willkommen!
Was haltet Ihr eigentlich von
Focusrite Scarlett Solo ?
Für deine Zwecke wohl genau das richtige.
Ausreichend ja, dennoch würde ich zu einem Interface mit 2 Kanälen raten. Es wird die Zeit kommen, da Dir die Beschränkungen nur eines Kanals Frust bereiten wird :opa: Und das "Solo" hat nur Cinch Ausgänge, kein MIDI
Ein UR22 (nicht MKII) kostet nur unwesentlich mehr (gilt auch für das MKII -als BEISPIEL)
zB auch als B-Stock
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_b_stock.htm?ref=search_rslt_Steinberg+UR22_308928_3
Viele Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibt es keine Möglichkeit noch einen Nutzen aus dem Mischpult zu ziehen?
Klar gibt es Verwendung für ein Mischpult - weiß natürlich nicht, ob das auf Dich zutrifft;) Das von Dir verlinkte ist ja definitv kein Recording-Pult, sondern ganz klar für kleine Bands als Live/Proberaumpult angelegt.
Welches Signal aus dem Mixer hast Du denn überhaupt abgegriffen? Soweit ich erkennen kann, hat es kein Interface :gruebel:
 
Ich hatte per Xlr von mikro auf Mischpult gesteckt, und mit dem Klinkenstecker von Mischpult auf Laptop. Phantomspeißung kam durch das Mischpult. :D Aber gut hab jetzt mal das
Steinberg UR22 MK2 bestellt. Ich sag euch bescheid ob es funktioniert hat und werde mal eine Aufnahme hier reinstellen :D. Sollte heute oder morgen ankommen *-*...
 
Steinberg UR22 MK2 bestellt. Ich sag euch bescheid ob es funktioniert hat und werde mal eine Aufnahme hier reinstellen :D. Sollte heute oder morgen ankommen *-*...

Gute Entscheidung, falls du später dann doch mal mit 2 Mikros aufnehmen möchtest, musst du nicht wieder investieren.
Wir sind auf die Aufnahmen gespannt :)
 
Paket kommt morgen :saliva:. Sobald es da ist wird aufgenommen.:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sollte morgen auch ein Paket mit 2 Mikrofonen eintreffen :)

Und nächste Woche 2 weitere Pakete :D
 
OT:

Bei mir sollte morgen auch ein Paket mit 2 Mikrofonen eintreffen :)

Und nächste Woche 2 weitere Pakete :D

GAS ist doch was schönes ... :tongue:

... bei mir liegen zurzeit ein Stappel Tonbandmikrofone, die ich erst noch testen muss. :D
 
Was ist ein Tonbandmikrofon? :confused:
 
OT:

Was ist ein Tonbandmikrofon? :confused:

Mikrofone, welche für die Tonaufnahme von Tonbandgeräten genutzt wurden.:opa:

Siehe

:opa::opa::opa:

In der Guten alten Zeit wo Bücher noch gelesen, die Röhren von den Transistoren verdrängt wurden, Farbfernsehn in Westdeutschland (Deutschland West) auch noch in schwarz/weiß empfangen wurde, Soziale Netzwerke schlicht weg "Draussen" hießen, statt Taschenrechner 1 Kilo schwere Tischrechner mit der Rechenleisteung einer heutigen digitalen Eieruhr versehen waren, aber mehere Monatsgehälter eines Lehers veschlungen hätte, ...:opa::opa: ...


:opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa::opa:

... haben Firmenlegenden wie AEG/Telefunken, Grundig, Uher, uvm Tonbandgeräte für den Tonbandamateur :juhuu:auf dem Marktgebracht und dazu nutzbare Mikrofone angeboten.

Die Zeit der Tonbandkassette war noch nicht angebrochen und Bandgeschwindigkeiten von 19 cm/s versprach die maximale Aufnahme Qualität. Bandsättigung war allerorts und wurde nicht als Geheimtipp für üppigen Sound gehandelt.:D

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ich hab jetzt mal unbearbeitet die Aufnahme hochgeladen

https://soundcloud.com/user-71730301/rakowu-tanz-mein-maedchen-tanz

Habt ihr ein paar Tipps wie ich es optimieren könnte?

P.s.: Ich hab mich in dieses audio Interface verliebt. Es ist so simpel und schnell aufgebaut und nutzt endlich mal das Mikrofone voll aus. Kein nervendes rauschen etc. Alles dank euch T.T.........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben