Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Für was soll das gut sein bzw. was soll das verbessern?

Außerdem ist das OSX wohl so gestaltet (hatte ich mal gelesen), dass über Nacht das System aufgeräumt wird. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Übrigens: Wenn man MainStage eine Weile am Stück benutzt, müllt sich der RAM voll... warum auch immer. Da gibts kostenfreie Apps, die den Arbeitsspeicher säubern. Die kann man auch ausführen während MainStage läuft. Dauert nur 1-2 Sekunden. Nur so als Tipp ;)
 
Außerdem ist das OSX wohl so gestaltet (hatte ich mal gelesen), dass über Nacht das System aufgeräumt wird. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht

Sag ich doch

Crownjobs

Gibt es drei Varianten.
Tägliche, wöchentliche, monatliche.
Man kann sie mit speziellen Programmen auch manuell oder nach eigenem Ermessen zeitlich einstellen, rate ich aber ab, wenn man sich nicht mit auskennt!!!

Dem Rechner Vorlauf lassen, er merkt das nichts geschafft wird und führt sie aus.
 
Außerdem ist das OSX wohl so gestaltet (hatte ich mal gelesen), dass über Nacht das System aufgeräumt wird. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Muss ich mal drauf achten. Ich lass mein Macbook öfters über Nacht an (geht ja irgendwann eh in den Ruhemodus), und beobachten, ob ich da Unterschiede bemerke.

Übrigens: Wenn man MainStage eine Weile am Stück benutzt, müllt sich der RAM voll... warum auch immer. Da gibts kostenfreie Apps, die den Arbeitsspeicher säubern. Die kann man auch ausführen während MainStage läuft. Dauert nur 1-2 Sekunden. Nur so als Tipp ;)
Hast Du da eine App, mit der Du gute Erfahrung hast?
 
[QUOTE="FantomXR, post: 7766866, member: 56725")
Übrigens: Wenn man MainStage eine Weile am Stück benutzt, müllt sich der RAM voll... warum auch immer.[/QUOTE]
@FantomXR
Ich würde gerne dem nachgehen. Kannst du mal bitte genauere Quellen nennen?
 
Was für eine Quelle meinst du? Dass sich MainStage mit irgendwas zumüllt ist meine Erfahrung und die eines Kollegen (der hatte auch den Einfall mit dieser App. Hab ihn mal gefragt, wie die heißt. Soll es kostenfrei im Appstore geben).

Bin selbst gerade seit langem mal wieder mit MainStage unterwegs. Also eines muss man wirklich sagen: Schneller kann man kaum arbeiten. Die Zuweisungen gehen so fix... ein riesiger Vorteil von MS gegenüber allen anderen Kandidaten.

//edit: Das Programm heißt wohl "Memory Clean" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Woran merkst du dass es zugefüllt ist bzw. dass mal wieder Memory clean auslösen solltest?
 
Meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die von ribboncontrol in https://www.musiker-board.de/threads/der-große-mainstage-thread.541194/page-23#post-7749678.

Ganz kurz: Wie kann ich einen Hardware-MIDI-Input als MIDI-Input für einen Channel Strip wählen?

Erläuterung: Im Channel Strip ("Externes Instrument") unter "Midi-Input/Keyboard" werden mir nur diejenigen Keyboards zur Auswahl angeboten, die auch im Layout erstellt wurden. Ich muss also für jedes meiner Hardware-Keyboards ein Bildschirm-Keyboard erstellen, damit ich es einem Channel Strip als Midi-Input nutzen kann. Diese Bildschirm-Keyboards benötigen viel Platz im Layout und sind auch irgendwie sinnlos, denn ich sitze ja bereits vor den Hardware-Keyboards und brauche sie nicht noch einmal als Bildschirm-Keyboards … :rolleyes:

Grüsse,
synthos
 
Ok.
Woran merkst du dass es zugefüllt ist bzw. dass mal wieder Memory clean auslösen solltest?

Ich hab zum Beispiel heute 5h Probe gehabt und insgesamt 5 Patches benutzt. Also lächerlich ;-) und am Ende der Probe war der RAM Balken in MS halb voll. Ich hab den Rechner dann runtergefahren, MS wieder aufgemacht und siehe da: nur noch ein viertel des RAMs (ca.). Im Hintergrund läuft nur noch Ableton. Aber daran liegts nicht. Ich hatte das schon immer mit MainStage... egal ob hinten noch was offen war oder nicht.
Hat mich übrigens nie gestört... solange es keine Auswirkungen hat sind mir diese Anzeigen (auch die CPU) ziemlich egal ;)
 
Hast du dabei Kontakt genutzt?
 
Es liegt fast immer an Kontakt. ;)
 
Ich hab NI nie live genutzt, hat unter MS und Logic immer Zicken gemacht. Immer.

Grüße vom HammondToby
 
Hm, die Synths haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Kontakt aber schon massivst.
 
Jawollja. Meinste das liegt an Kontakt? Würd mich auch nicht wundern ;)

Das die Speicheranzeige während der Benutzung sich füllt ist einfach erklärt.

Kontakt lädt beim "Start eines Instrumentes" nicht alle Samples. Erst während du spielst wird der Speicher nach und nach mit den Samples gefüllt.
Nutzt Du dabei Sounds mit großem Librarys (z.B.TheGiant) ist das normal.
Fortwährend des Spielens werden dann schon seit "längerem" nicht genutzte Samples beim gefüllten Speicher dann gelöscht und bei Bedarf evtl. wieder geladen.
Gerade deshalb ist ein SSD von enormen Vorteil.
 
Deine Erklärung macht Sinn!
Allerdings dachte ich, dass Kontakt einen kleinen Teil eines jeden Samples lädt und anschließend die restlichen Samples von der Festplatte streamt, statt sie auch in den Arbeitsspeicher zu pumpen.

//edit: Und dürfte eigentlich mit dem aktiviertem Memory Server in Kontakt auch nicht mehr passieren, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit: Und dürfte eigentlich mit dem aktiviertem Memory Server in Kontakt auch nicht mehr passieren, wenn ich das richtig verstehe.

Kannst Du mal testen, allerdings hat es bei mir vor dem Rechnerwechsel nicht viel gebracht. Ich hatte dennoch Dropouts.
Erst das Wechseln auf SSD, und selbst da machte MS mit Kontakt gelegentlich noch Zicken.

Mit dem i7 & SSD wurde dann alles bestens. Max. kurzfristigste Leistungsspitzen (<1s, wohlgemerkt optisch) im MS um70%.
(CPU Lastanzeige im MS ist nicht gleich CPU Last auf Systemebene!)
 
Ach man... MainStage... wirklich schade!

Ich hab mir einen neuen Flügel gegönnt: Evolution Rosewood Grand. Schönes Teil! Leider zickt der in MainStage total rum... die CPU geht nach wenigen gespielten Noten ins Limit. Knackser, Noten-Abbrüche, etc. Das volle Programm.
Standalone in Kontakt funktioniert das einwandfrei (auch mit ausgeschaltetem Multicore-Support, der im Plugin auch deaktiviert ist... habs aber auch schon andersrum probiert. Es ändert sich nix). In einem andren Host namens inTone funktionierts ebenfalls ohne Probleme.
Dann doch ohne MainStage... :(
 
Von der Webseite von Orange Tree
"Available Disk Space
This product requires a total of 11.8 GB of free disk space in order to download and install the sample library. The total size of the download is 5.4 GB, and after installed the library occupies 6.4 GB.

Native Instruments Kontakt Software

The sample library requires the full retail version of Native Instruments Kontakt 4.2 or greater, and it is not compatible with the free Kontakt Player.

Supported Interfaces

Stand-alone, VST, Audio Units, ASIO, Core Audio, WASAPI, AAX Native (Pro Tools 10 or higher)

Minimum System Requirements

Mac OS X 10.6.8, Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM"


Die knappe 12 GB lassen aufhorchen, ansonsten ist seehehr optimistisch geschreibselt. Es wundert mich fast nicht dass MS in die Knie geht.
Was hast für einen Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MacBook 13" 2,9GHz i5 Early 2015 (aber erst im Dezember 2015 neu gekauft), 512GB SSD und 8GB RAM.

Kann schon sein, dass es der i5 ist, der zu wenig Leistung bringt. Ich muss aber sagen, dass ich mit keinem anderen Plugin, egal welches, Probleme hab. Und wie gesagt: Für sich allein gesehen geht es ja. Nur als Instrument in MS zickt es.

Hab mittlerweile allerdings eine Ursache gefunden: Die Auflösung. Mein MacBook hat keine dedizierte Grafikkarte. Das wird also vom Prozessor mit erledigt. Wenn ich den "normalen" Modus nehme (da sind mir die ganzen Icons und Menüs viel zu groß bzw. der Arbeitsplatz zu klein), dann geht es ein bisschen besser. Aber immer noch nicht wirklich berauschend. Das Plugin scheint tatsächlich mies programmiert. Ich hab den Entwickler diesbzgl. mal kontaktiert.

Ich vermisse meinen alten MacMini ;) Mal sehen was das Jahr so bringt. Evtl. muss ich mir doch ein größeres MacBook besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drevi : Wie ist deine Erfahrung mit Patch-Bussen derzeit? Kannst du da was berichten. Als ich es damals benutzt hatte, war das sehr sehr buggy. Wurde da mittlerweile nachgebessert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben