Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Bei mir lag es mal an einem Wackelkontakt am Netzteil des Audio-Interfaces... Darüber lief auch MIDI. Bei einer kleinen Erschütterung war kurz der Strom am Interface weg und alles hing... Hat ne Weile gedauert bis ich das herausgefunden hatte

Ich habe auch den Verdacht ( und die Hoffnung), daß es ein mechanischer Defekt war. Denn warum sollte Software ein halbes Jahr problemlos laufen und dann plötzlich zicken. Ich habe auch keinerlei Updates gemacht.
Also wie Fantom XR sagt: Hirn säubern, Fußball schauen (Österr. Vs Liechtenstein) und ab morgen früh aus Werk!
 
Habe nun in der Konsole folgende Meldung gefunden:

Kernel: IOAudioStream .........clipIfNecessary() - Error: Counter 2 clips more than one buffer Ahmed errors


Kann jemand damit etwas anfangen?
 
Klingt für mich nach Buffer Größe.
Wenn es sonst allerdings immer funktioniert hat, würd ich auf einen Dienst tippen, der sich da gestartet und Probleme verursacht hat.

Ansonsten: eher kryptisch die Meldung.
 
So, ich auch mal wieder, möglicherweise eine absolut dämliche Frage, aber...

Kann man Controller einbinden und mappen, ohne damit Oberflächenplatz zu verschwenden?

Ich nutze Mainstage durch die praktische Textfeldfunktion gerne als Notenoberfläche, wenn ich damit arbeite. Die Keys bzw. deren Steuerung schiebe ich gerne mal an den Rand (siehe Screenshots), aber auf einem 15" - Screen wird's dann manchmal doch recht knapp, gerade wenn man weitere Controller einbinden möchte. Ich hab neben 2x Sustain, 2x Expression und vier Wheels auch noch 8 Pads und 16 Knöpfe durch den Launchcontrol und möchte diese auch nutzen. Aber gerade die Pedale, Wheels und Potis sind einfach nur Platzverbraucher, die ich nicht unbedingt "live sehen" muss, sondern einfach nur mappen und fertig.

Geht das überhaupt? Kann ich die Elemente vom Layout wegkillen und trotzdem damit arbeiten, inkl. frei verwendbarem Routing, Umschaltung, CC's...?

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-04 um 16.25.38.png
    Bildschirmfoto 2016-01-04 um 16.25.38.png
    97,6 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich auch mal wieder, möglicherweise eine absolut dämliche Frage, aber...

Kann man Controller einbinden und mappen, ohne damit Oberflächenplatz zu verschwenden?

Die Frage ist gut, würde mich auch interessieren.;)
 
Geht das überhaupt? Kann ich die Elemente vom Layout wegkillen und trotzdem damit arbeiten, inkl. frei verwendbarem Routing, Umschaltung, CC's...?

Ja, das sollte gehen, wenn ich mich recht erinnere. Dazu gehst du im "Bearbeiten"-Modus oben auf "Zuweisungen & Mappings" und erstellst über das Zahnrad rechts ein neues Mapping. Das kannst du dann mit MIDI Learn anlernen und zuweisen. Das sollte sich wie ein Screencontroller verhalten...nur eben ohne Screencontroller.
Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit dem Speichern von Werten verhält und ob MS einen Screencontroller braucht, um einen Wert abzuspeichern. Das musst du mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es mit meinen 2 Sustain Pedalen mal ausprobiert. Haut hin. Super.....Merci Christian :great:
 
Danke @FantomXR.

@tomzi : greifen die Einstellungen auch patchübergreifend oder muss man die jedesmal neu mappen? Hab MS grad nicht griffbereit...
 
....geht patchübergreifend....
 
Hej,

sagt mal, wenn ich einen playback track als AIFF in MS abspiele, erkennt MS ja die Marker.
Ist es irgendwie möglich MS dazu zu bringen, bei einem neuen Marker automatisch den patch zu wechseln, damit ich keinen Switch treten muss?

Danke schonmal!
Timon
 
Tag zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe der Mainstage-Experten?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Macbook für Mainstage 3 und es gibt 2 Alternativen:

1. Macbook Pro, neu, i7 Quad Core 2,8 GHz, 3000 €

2. Macbook Pro, gebraucht, i7 Quad Core 2,7 GHz, 1000 €

Vom Rest der Ausstattung sind die beiden relativ gleich bzw. würde ich den gebrauchten noch ordentlich mit RAM vollpacken und eine SSD einbauen.

So rein auf dem Papier sehen die beiden für mich nicht sehr unterschiedlich aus und deswegen tendiere ich zum Gebrauchten. Was meint ihr dazu? Könnte man damit noch sorglos Mainstage betreiben?
 
Ich weiß zwar nicht welchen genau ich habe, aber vermutlich den 2,7er
Habe 2012/13 Jahreswende neu gekauft.

Mein Entscheidungskriterium war, dass es noch einen DVD Laufwerk hatte. Beide LW's habe sofort rausgeschmissen und durch SSD's ersetzt.
Mein Instrumenten Library ist inzwischen 400GB groß, mit Speicherplatz nicht kleckern!!!!
Von einem SSD mit 6Gbit Anbindung wird gebootet und erhält die Librarys, der Andere wird nur mit 3Gbit Angebunden und ist reine Datenspeicher bzw. Recordingplatte.
Die Bootplatte sollte immer großzügig freien Speicherplatz haben, das braucht OSX.
Verlagere nicht auf Systemebene den Benutzerordner auf die 2.Platte ! Habe auch mal versucht brachte aber schlechtere Ergebnisse. Habe die gleiche Ordnerstruktur vom original OSX auf der 2. Angelegt und verweise auf sie per Aliase. Hat den Vorteil dass der System die 2.Platte nicht auch noch "überwachen muß".

Prozessortechnisch hat der2,7ner noch ne Menge Ressourcen für die Zukunft frei.
16GB Arbeitsspeicher ist aber muß um weniger Plattencash zu produzieren.

Habe schon ein Paar mal Listen gepostet auf was man sonst so Aufpassen sollte.
Suche mal nach meinen Beiträgen.
Beiträge von FantomXR sind auch sehr empfehlenswert!

Gutes gelingen!
 
Ihr klagt schon auf recht hohem Niveau. Mein MB ist ein i5, keine Ahnung wieviel GHz, aber 16GB RAM und eine 500er SSD. Hab ich neu für 1500 gekauft und das tut's locker mit 64er Buffer, also kaum merklicher Latenz.
Ich merke nur, dass er mit der Zeit langsamer geworden ist, keine Ahnung warum. Am Anfang hat er ein Mainstage incl. laden der Libraries in wenigen Sekunden erledigt. Im Moment braucht er gefühlt eine halbe Minute. Hauptsächlich das Laden der SessionHorns braucht Zeit, weil mit dem Upgrade auf die Pro Version vermutlich die Samples/Libraries größer geworden sind? Ich weiß es nicht, kann damit aber noch leben. Manchmal hilft ja ein Re-Load des Rechners, was ich bislang nur von Windows kannte. Beim Mac wüsste ich gar nicht, wie das geht, hab ja nicht einmal ein Betriebssystem auf CD/DVD. Muss man so was selbst erstellen, wie bei Windows mittlerweile auch?
 
Wieviel ist noch auf der SSD frei?
 
über 50% sind nach zwei Jahren intensiver Nutzung noch frei. An Software hab ich gut 200GB, u.a. MS Office Suite, Cubase8, an Audio ca. 35GB und 15GB Filme. Ist übrigens ein 2,5GHz auf dem ich mittlerweile auch El Capitan laufen hab. Da gab's am Anfang Probleme mit Cubase, die mittlerweile durch ein Herstellerupdate behoben wurden.
 
Wenn dein Rechner gerne nach getaner Arbeit gleich ausschaltest, probier mal folgendes.
Lasse mal den Rechner über Nacht am Strom an.
Achte darauf dass der Rechner nicht schlafen geht nur den Bildschirm abschaltet. (Systemeinstellungen/Energiesparen)

Mal sehen ob das was bessert.
 
Danke für die Rückmeldungen. Habe noch paar andere Meinungen gehört, dass es evtl. zukunftssicherer ist auf die neueren Prozessoren zu setzen, da dort auch eine nicht zu unterschätzende Entwicklung seit 2012 stattgefunden hat.
Ansonsten: Mit 500 GB SSD komme ich aus. Es sollen hauptsächlich Mainstage-interne Sounds, sowie ein paar ausgewählte Plugins zum Einsatz kommen.
@dr_rollo: Wie läuft bei Dir denn Mainstage unter El Capitan?

Weiß jemand ob es möglich ist, die aktuellen Macbook Pros, die ja mit Capitan ausgeliefert werde, auf Yosemite downzugraden?
 
Das ist möglich. Du brauchst einen apple account, über den du Yosemite oder sonst was herunterladen kannst und dann erstellst du einfach einen USB Boot stick. Den kannst du dann nutzen im das alte OS drauf zu spielen. Das macbook musst du dafür aber platt machen. Kannst es nicht im laufenden system downgraden.
 
Wenn dein Rechner gerne nach getaner Arbeit gleich ausschaltest, probier mal folgendes.
Lasse mal den Rechner über Nacht am Strom an.
Achte darauf dass der Rechner nicht schlafen geht nur den Bildschirm abschaltet. (Systemeinstellungen/Energiesparen)
Für was soll das gut sein bzw. was soll das verbessern?

@dr_rollo: Wie läuft bei Dir denn Mainstage unter El Capitan?
Mainstage war unter El Capitan von Anfang an kein Problem. Die MOTU Treiber bzw AudioSoftware musste ich neu installieren (musste ich nach Upgrade auf Yosemite auch machen), nur Cubase ließ sich nicht starten, wie schon beschrieben. Also in meinen Augen gibt es keinen Grund mehr, nicht El Capitan zu nutzen.
 
Für was soll das gut sein bzw. was soll das verbessern?

Könnte an den Crownjobs liegen.

Gebe meinem Rechner immer eine viertel Stunde Vorlauf. Sonst kann es mal sein dass zu einem Dropout kommt während der ersten halbe Stunde. Gilt nur unter MS.

Mainstage war unter El Capitan von Anfang an kein Problem. Die MOTU Treiber bzw AudioSoftware musste ich neu installieren (musste ich nach Upgrade auf Yosemite auch machen), nur Cubase ließ sich nicht starten, wie schon beschrieben. Also in meinen Augen gibt es keinen Grund mehr, nicht El Capitan zu nutzen.

NI hat am Anfang nicht funktioniert, inzwischen freigegeben.
Habe aber immer noch Yosemite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben