Der große Mainstage Thread

von Basti Keys, 04.11.12.

Sponsored by
Casio
  1. tomzi

    tomzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.13
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    455
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    754
    Erstellt: 29.01.16   #481
    Weiß jemand von Euch ob es so was wie den BeatSeeker auch für MainStage gibt?


     
  2. drevi

    drevi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.14
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    317
    Erstellt: 30.01.16   #482
    Sorry erst jetzt gelesen.

    Z.Z. kann ich nichts zu sagen. Meine letzte versuche sind 1 Jahr her, da war es immer noch nix.
    Patch Bus wollte ich eigentlich pro Set für einfaches Volume Abgleich innerhalb eines Songs mit mehreren Sets nutzen.

    Ich löse "Patch-Busse" über Mehrfachzuweisung der Vol Regler auf einen Screencontroller.
    Aber...
    Veränderst das Verhältnis, musst erst saven bevor den zugewiesenen Controller bewegst sonst wird das bis dato gespeichertes Verhältnis wieder herrgestellt !!!
     
  3. drevi

    drevi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.14
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    317
    Erstellt: 03.02.16   #483
    @FantomXR
    Den 13"er kann man auch auf 16GB aufrüsten!
    Da 64Bit über 4 GB verwalten kann, erhöhst automatisch dein Samplespeicher.
    Arbeitsspeicher kostet heutzutage nicht viel.
     
  4. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.725
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 03.02.16   #484
    Leider falsch, da es ein Retina-Macbook ist.
     
  5. drevi

    drevi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.14
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    317
    Erstellt: 03.02.16   #485
    Ist der 13"er on Board verlötet?
     
  6. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.725
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 03.02.16   #486
    So siehts aus. Ebenso die SSD.
     
  7. Timonius

    Timonius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.14
    Zuletzt hier:
    27.06.18
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.16   #487
    SSD solltest du austauschen können.
    RAM sollte man nicht probieren ...
     
  8. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.725
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 04.02.16   #488
    Mag sein, aber 512GB reichen mir völlig aus. Auch die 8GB RAM übrigens. Daher ist die Diskussion hinfällig ;-)
     
  9. ribboncontrol

    ribboncontrol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.10
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    616
    Kekse:
    3.875
    Erstellt: 05.02.16   #489
    Bin ich eigentlich der einzige, der seit dem Update massive Probleme mit Mainstage hat? Regelmässige Denksekunden mit Soundaussetzer, inkl. einmal Bluescreen, reproduzierbar bei schnellem Patchwechsel, gemappte Controller funktionieren nicht mehr oder verlieren ihr Mapping, random Lautstärkesprünge...
     
  10. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    11.215
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    3.649
    Kekse:
    51.915
    Erstellt: 05.02.16   #490
    nö, kann ich nicht bestätigen. Mir macht mein Motu Audiointerface sorgen, und zwar nur das Ultralite. Das 828, was ich auch nutze, halt nur bei ner anderen Band, weil anderes Rack, funzt einwandfrei. Beim Ultralite hab ich auch solche Aussetzer, sowohl bei Mainstage als auch bei Musikwiedergabe über anderen Output, an MS vorbei. Fieser ist aber eine Rückkopplung, die einfach so sporadisch auftritt, nicht forcierbar.
    Einen Fehler im Macbook, und/oder Konfiguration, sowie Mainstage würde ich ausschließen, da es beim 828 nicht auftritt. Hab im Recording/Hardware schon einen Thread dazu gestartet, kommt aber keine Antwort. Muss ich wohl mal direkt bei MOTU fragen oder im MOTU Forum. Da hatte mir mal ein Klemm Mitarbeiter mit einem Fehler bei meiner FW Schnittstelle am 828 sehr schnell geholfen.

    Welches Audiointerface nutzt du denn?
     
  11. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    9.661
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.571
    Kekse:
    13.668
    Erstellt: 05.02.16   #491
    Macbook oder Windows? Motu macht unter Windows gerne mal so ein Zeug. Mit Mac sollte das eigentlich gut laufen.
     
  12. ribboncontrol

    ribboncontrol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.10
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    616
    Kekse:
    3.875
    Erstellt: 05.02.16   #492
    Focusrites, das 6i6, das 2i4 und das 18i8. Ist aber völlig egal, das hat bisher mit jedem von denen geklappt und spastet v.a. auch rum, wenn nix angeschlossen ist.
     
  13. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.725
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 06.02.16   #493
    Es geht um MainStage... daher wohl weniger Windows.


    In welchem Modus führst du MainStage beim spielen aus? Perform oder Bearbeiten-Modus?
     
  14. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    9.661
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.571
    Kekse:
    13.668
    Erstellt: 06.02.16   #494
    Lol. Logik erstes Semester. xD
     
  15. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    11.215
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    3.649
    Kekse:
    51.915
    Erstellt: 06.02.16   #495
    Bin mal gespannt, wie das heute mit dem Ultralite klappt. Haben einen 6 Stunden Gig, wo ich in den Pausen auch immer Musik vom MacBook laufen lasse, auch dort waren beim letzten Mal andauernd Hänger, und ich Volltrottel hab das 828 im Proberaum vergessen, 50km in die andere Richtung, also 100km Umweg, den ich nicht mache.
    Aber ist eigentlich OT hier, weil sicher kein Problem mit Mainstage.
     
  16. ribboncontrol

    ribboncontrol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.10
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    616
    Kekse:
    3.875
    Erstellt: 06.02.16   #496
    Beim Spielen Perform, aber zum Vorbereiten natürlich Bearbeiten-Modus. Und wenn sich das Programm auf einmal einfachste Layout-Änderungen nicht merkt, die Controllermappings nach jedem Dreh am Controller vergessen gehen und im Layoutmodus alles beim aufrufen random durch die Oberfläche fliegt...
     
  17. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.725
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 06.02.16   #497
    Probiere mal, die automatische Speicherung in den Einstellungen von MS auszuschalten und zukünftig im Bearbeiten-Modus zu spielen (auch live). Ich hatte nämlich ebenfalls im Perform-Modus Probleme. Im Bearbeiten-Modus jedoch nicht.
     
  18. ribboncontrol

    ribboncontrol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.10
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    616
    Kekse:
    3.875
    Erstellt: 07.02.16   #498
    Der Perform-Modus macht keine Probleme, sollte man dazu vielleicht noch anmerken. Der Bearbeiten-Modus hat die Schwierigkeiten - ausser den Bluescreen, den hatte ich im Layoutmodus.
     
  19. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.19
    Beiträge:
    3.725
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 07.02.16   #499
    Was meinst du mit Bluescreen? Den gibt's unter OSX ja nicht.

    Und wenn es im perform modus funktioniert, verstehe ich das Problem nun irgendwie nicht :-)
     
  20. sunsh1985

    sunsh1985 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.06
    Zuletzt hier:
    5.01.17
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    81
    Kekse:
    661
    Erstellt: 10.02.16   #500
    Ich konnte gestern beim Toto Konzert in Wien beim Soundcheck dabei sein und nachher auch mit Steve Porcaro plaudern. Er meinte, daß Mainstage nach wie vor rumzickt und auf meine Frage, warum der Laptop nicht mehr bei ihm auf der Bühne steht sagte er, daß mittlerweile 2 Systeme parallel in Betrieb sind und von einem Techniker beaufsichtigt werden. Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß Mainstage "weg" ist. Für diesen Fall sind seine beiden Motifs mit den benötigten Sounds programmiert.

    Also auch die haben Sorgen mit MS....
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping