Gitarre ohne Halstasche

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo. ich plane ein trashiges Gitarrenprojekt. Hohe Qualität strebe ich nicht an. Ich möchte einen Hals direkt auf ein (holz) Brett,vielleicht auch auf eine Eisenplatte aufschrauben oder aufkleben.
Glaubt ihr das hält. Soll ich lieber schrauben oder kleben?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Holz auf Eisen ich würde es schrauben
 
Hi,
schrauben.

Du wirst damit keine spielbare Saitenlage bekommen, und auch mit der Intonation und so wird das so wie DU das gerade sagst nix... wie ist denn Dein Plan, und hast Du schon mal eine Gitarre gebaut? Oder soll die nur Deko werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst damit keine spielbare Saitenlage bekommen, und auch mit der Intonation und so wird das so wie DU das gerade sagst nix...

Das allerdings hängt von der Position der Brücke ab. Kann schon funktionieren, wenn die auch entsprechend hoch (auf Klötzchen?) montiert ist. Ein Winkel ist für den Hals bezogen auf den Body nicht unbedingt notwendig, der nötige Winkel für die Saiten ergibt sich ja auch, wenn Hals und Body parallel sind und die Brücke etwas höher sitzt.

Zur Ursprungsfrage: bei einem Saitenzug von -zig Kilo definitiv schrauben. Vier dicke Schrauben.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das allerdings hängt von der Position der Brücke ab. Kann schon funktionieren, wenn die auch entsprechend hoch (auf Klötzchen?) montiert ist. Ein Winkel ist für den Hals bezogen auf den Body nicht unbedingt notwendig, der nötige Winkel für die Saiten ergibt sich ja auch, wenn Hals und Body parallel sind und die Brücke etwas höher sitzt.

Zur Ursprungsfrage: bei einem Saitenzug von -zig Kilo definitiv schrauben. Vier dicke Schrauben.

Grüße,
Bernd
Danke für Eure Antworten.
Die Gitarre soll schon spielbar sein. Den Hals mache ich nicht selber, hab noch 2 fertige bei mir rumliegen. Die Brücke kann ich ja durch unterlegen von Hölzern sehr flexibel positionieren.
Eine Idee von mir ist einfach einen Hals auf ein rundes Vesperbrett zu montieren :D
 
Geht bestimmt. Fast jedes Brett geht.
serveimage

Viel Spaß
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schrauben - ich nehme an sowas in der Art soll es werden, nur halt nicht als Box - versteh ich das richtig?
2PUCIGAR1_zps7f56a2f7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schrauben - ich nehme an sowas in der Art soll es werden, nur halt nicht als Box - versteh ich das richtig?
2PUCIGAR1_zps7f56a2f7.jpg
Sehr schöne cigarboxgitarre. Nur die Box ist eigentlich unnötig, da der Hals eh auf einem durchgehenden Brettchen montiert ist. Ich werde die Box also weglassen, und das Brettchen breiter machen.
Ich plane nur einen Pickup und keine Tonregelung. Als Elektronik brauche ich nur einen Pickup und eine Buchse. So bekomme ich die einfachst mögliche EGittarre. Den Steg lasse ich vermutlich auch weg und führe die Saiten über eine Maschienenschraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir das schon gut vorstellen - das Bild hab ich ja vor allem auch genommen, weil du da schön siehst, wie der Hals befestigt ist. ;)
Ich würde mir halt kein Soundmonster erwarten, je nach Pickup wird das wahrscheinlich nicht allzu fett klingen. Aber je nach Einsatzweise und als Gag auf jeden Fall eine feine Sache!
Bin schon gespannt auf Bilder :great:
 
Wenn die Brücke vernünftig realisiert wird, gibt es keinen Grund, warum die Gitarre dann kein Soundmonster sein sollte. Bin auf jeden Fall schon gespannt aufs Ergebnis.
 
@blechgitarre, es hat ja Zeit mit den Bildern, lass dich nicht hetzen
Wenn die Brücke vernünftig realisiert wird, gibt es keinen Grund, warum die Gitarre dann kein Soundmonster sein sollte. Bin auf jeden Fall schon gespannt aufs Ergebnis.
alle Cigarbox Gitarren die ich bis jetzt gehört habe, klangen etwas dünn. Aber ich denke das kommt auch auf den Pickup und die Konstruktion an. Bin gespannt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben