Gitarre ohne Halstasche

von blechgitarre, 23.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. blechgitarre

    blechgitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    337
    Kekse:
    1.816
    Erstellt: 23.02.16   #1
    Hallo. ich plane ein trashiges Gitarrenprojekt. Hohe Qualität strebe ich nicht an. Ich möchte einen Hals direkt auf ein (holz) Brett,vielleicht auch auf eine Eisenplatte aufschrauben oder aufkleben.
    Glaubt ihr das hält. Soll ich lieber schrauben oder kleben?
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. PurpLe~Haze

    PurpLe~Haze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.16
    Zuletzt hier:
    8.06.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.02.16   #2
    Holz auf Eisen ich würde es schrauben
     
  3. Don Joe

    Don Joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.15
    Zuletzt hier:
    12.01.18
    Beiträge:
    2.886
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2.088
    Kekse:
    20.951
    Erstellt: 23.02.16   #3
    Hi,
    schrauben.

    Du wirst damit keine spielbare Saitenlage bekommen, und auch mit der Intonation und so wird das so wie DU das gerade sagst nix... wie ist denn Dein Plan, und hast Du schon mal eine Gitarre gebaut? Oder soll die nur Deko werden?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Be.eM

    Be.eM HCA Steinberger HCA

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    2.362
    Kekse:
    25.805
    Erstellt: 23.02.16   #4
    Das allerdings hängt von der Position der Brücke ab. Kann schon funktionieren, wenn die auch entsprechend hoch (auf Klötzchen?) montiert ist. Ein Winkel ist für den Hals bezogen auf den Body nicht unbedingt notwendig, der nötige Winkel für die Saiten ergibt sich ja auch, wenn Hals und Body parallel sind und die Brücke etwas höher sitzt.

    Zur Ursprungsfrage: bei einem Saitenzug von -zig Kilo definitiv schrauben. Vier dicke Schrauben.

    Grüße,
    Bernd
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. blechgitarre

    blechgitarre Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    337
    Kekse:
    1.816
    Erstellt: 23.02.16   #5
    Danke für Eure Antworten.
    Die Gitarre soll schon spielbar sein. Den Hals mache ich nicht selber, hab noch 2 fertige bei mir rumliegen. Die Brücke kann ich ja durch unterlegen von Hölzern sehr flexibel positionieren.
    Eine Idee von mir ist einfach einen Hals auf ein rundes Vesperbrett zu montieren :D
     
  6. Uwe.s.

    Uwe.s. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.07
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    726
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    110
    Kekse:
    2.909
    Erstellt: 23.02.16   #6
    Geht bestimmt. Fast jedes Brett geht.
    [​IMG]
    Viel Spaß
    Uwe.s.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  7. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.441
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.405
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 24.02.16   #7
    Schrauben - ich nehme an sowas in der Art soll es werden, nur halt nicht als Box - versteh ich das richtig?
    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. blechgitarre

    blechgitarre Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    337
    Kekse:
    1.816
    Erstellt: 24.02.16   #8
    Sehr schöne cigarboxgitarre. Nur die Box ist eigentlich unnötig, da der Hals eh auf einem durchgehenden Brettchen montiert ist. Ich werde die Box also weglassen, und das Brettchen breiter machen.
    Ich plane nur einen Pickup und keine Tonregelung. Als Elektronik brauche ich nur einen Pickup und eine Buchse. So bekomme ich die einfachst mögliche EGittarre. Den Steg lasse ich vermutlich auch weg und führe die Saiten über eine Maschienenschraube.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.441
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.405
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 24.02.16   #9
    Ich kann mir das schon gut vorstellen - das Bild hab ich ja vor allem auch genommen, weil du da schön siehst, wie der Hals befestigt ist. ;)
    Ich würde mir halt kein Soundmonster erwarten, je nach Pickup wird das wahrscheinlich nicht allzu fett klingen. Aber je nach Einsatzweise und als Gag auf jeden Fall eine feine Sache!
    Bin schon gespannt auf Bilder :great:
     
  10. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.470
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    339
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 25.02.16   #10
    Wenn die Brücke vernünftig realisiert wird, gibt es keinen Grund, warum die Gitarre dann kein Soundmonster sein sollte. Bin auf jeden Fall schon gespannt aufs Ergebnis.
     
  11. blechgitarre

    blechgitarre Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    337
    Kekse:
    1.816
    Erstellt: 26.02.16   #11
    Dein Interesse ehrt mich,aber dazu muss ich das Ding erst mal bauen, und meine Kamera instandsetzen
    :D
     
  12. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.441
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.405
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 26.02.16   #12
    @blechgitarre, es hat ja Zeit mit den Bildern, lass dich nicht hetzen
    alle Cigarbox Gitarren die ich bis jetzt gehört habe, klangen etwas dünn. Aber ich denke das kommt auch auf den Pickup und die Konstruktion an. Bin gespannt
     
Die Seite wird geladen...

mapping