Gebrochenes hihat Becken reperable ?

S
sloomy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
02.09.04
Beiträge
5
Kekse
0
HI

ich habe da ein ziemlich schlimm gebrochenes Zildjian Hihat oberteil. Kann ich das zu Zildjian schicken und da reparieren lassen ? Kann man überhaupt ein gebrochenes Becken reparieren ? Ich habe leider keine Rechnun oder sonsitiges, ist ein Fund..

Sorry für die Newbie frage, aber das würde mich sehr interessieren.

Wenn gewünscht wird, kann ich auch Photos hochladen.

mfG
 
Eigenschaft
 
Kurze Antworten
zu 1): nein
zu 2): nein

Du kannst evtl den Riss stoppen, in dem etwas vom Ende des Risses entfernt ein Loch mit einem Körner in das Becken getriben wird. Manchmal klappts.
Nicht bohren, durch die Kante des Bohrers wird schon gleich der nächste Riss angestzt.

Mann kann auch noch das Becken abdrehen lassen oder mit ner Blechschere verkleinern und die Knaten vorsichtig glattfeilen.

Bei ner Hihat natrürlich doppelter Aufwand, da ja das Bottombecken auch noch bearbeitet werden muss.

Der Klang wird dadurch auch nicht unbedingt besser, aber zumindestens exotischer ...

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Bei ner Hihat natrürlich doppelter Aufwand, da ja das Bottombecken auch noch bearbeitet werden muss.

Bob, du hast natürlich recht, aber was ich nicht verstehe, warum man das Bottom Cymbal auch bearbeiten muss, wenn man mit der Schere ein Stück rausschneidet. Beim Abdrehen ist klar, da muss beides kleiner.
Aber wenn das Bottom noch keinen Riss hat, kann mans bei der "Ein-Stück-Rausschneid" Methode, ganz lassen.

Und noch zu deinen knappen Antworten, kann er nicht versuchen das Becken einzuschicken und zu hoffen, dass es ein Materialfehler war?
 
Blechschere: auch hier dachte ich mehr an eine gesamte Verkleinerung des Becken. Eine Ecke rausschneiden sehe ich nicht als wirklich sinnvoll für ne Hihat an ....

Einschicken: ohne Kaufbeleg ?

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Einschicken: ohne Kaufbeleg ?

Überzeugt!

Zu Blechschere: Hab beim Kollegen ( :D ) Sound Formula in 14" gespielt, die im Top ein recht großes Stück rausgeschnitten hatte.
Die Hi-Hat ist wahrscheinlich nur viel mehr zu gerbrauchen, wie eine von 14" auf 10",11" abgedrehte Hi-Hat.

Ich habe da in Sachen Hi-Hats nicht so Erfahrung. Kann auch nur mehr von den Crashbecken Geschichten zurück schließen.

Bob, hast du denn da schon in Sachen Hats Erfahrung?
 
Ich hab leider keine Bilder mehr von meiner ersten Hihat.

Das war zum Schluss Sound wave Hihat (Bottom UND Top), mit zwei Bohrlöchern
und ausgeschnittenen Ecken oben und unten.
Klang? Wie ein Stück Blech halt so klingt. Schrecklich.

Aber ich könnte ein Bild von meiner Blechschere machen.

10 oder 11 ergibt wenigstens noch nen Effekt mit Hihat funktion.


Grüße

Bob
 
Achso. :)

Naja, ich finde, wenn man die Hi-Hat als Haupthi-hat nutzt und sie vielleicht noch mit der Blechschere "retten" kann und weiter noch als Haupthi-Hat benutzen kann, dann finde ich das besser, als das Teil als ein Effelktbecken draus zu machen.
Ich meine wenn er "nur" einen Riss hat, muss es ja nicht gleich ne Soundedgequickrocktagonhihat werden!?
Hab nämnlich noch Hoffnung, dass das so wie in meinem Fall noch nach etwas klingen könnte.

Mach mal bitte ein Bild, von deinem Top, sloomy.
 
Danke für die schnelle detailiserte Antworten !

Ich werde mal Photos hochladen damit die Sache klarer wird.

bis denne
 
Deswegen würde ich das erst mal mit nem Körner versuchen .....

Grüße

Bob
 
Dann scheppert das aber eventuell unerträglich?
Naja, versuchen kann er es ja. Wenn er es dann noch frühzeitig merkt, wann der Riss weiter einreißt, dann kann er ja immer noch mit der Schere arbeiten.
 
Das Scheppert nur, wenn der Riss schon recht lang ist.

Aber mit dem Körner macht man erst mal weniger kaputt als mit der Blechschere.

Grüße

Bob
 
Ach du scheiße!!

Dann kannst du nur nach Abdrehen oder bohren!!
Und beim Bohren wirds immer scheppern.
Mein Gott...so sah schonmaln nen Splash im Ü-Raum bei mir aus, aber keine Hi-Hat! :eek:

Die hast du aber auch immer weiter gespielt, als der Riss schon vorhanden war!?
 
man, ich dachte mir auch, der vorherige Besitzer sollte dummerweise weitergespielt haben..

vllt könnte ich das Teil nach Zildjian schicken und die schmelzen das Metall und nutzen es nochmall, und dafür geben sie mir ein neues Hi-hat :rolleyes:

Na ja, träumen darf man ja ! :D
 
Abdrehen lassen und ne Minihihat draus machen.

Oder Top zu nem Splash umfunktionieren und hoffen, auf Ebay nen Topbecken zu bekommen ....


Grüße

Bob
 
@BeatsDrum

Er wird die Hihats wohl schon weggeschmissen haben.

Der Thread ist über 11 (in Worten ELF) Jahre alt!. Das dürfte neuer "Leichengräber"-Rekord sein. :D

Hallo ich habe mal ein Becken schweissen lassen und das hat gehalten...bloss muss ein Profi ans Werk weildas sind Legierungen.Gruss Beats drum

Das geht theoretisch schon, allerdings bezweifle ich, dass das klanglich noch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha, wow. Wie findet man sowas? :D
Der Thread ist älter als meine Drummerkarriere :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben