Standardeinstellung des Tasters ist die Reihenfolge: Aufnahme -> Overdubbing -> Wiedergabe
Dass lässt sich ändern in: Aufnahme -> Wiedergabe -> Oberdubbing

Handbuch Seite 19
 
Du bist mein Held.
Dank dir :)
 
Hallo Gitarristenfreunde,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Boss RC 30 Loop Station.
Natürlich kenne ich mich mal wieder nicht so wirklich aus :-(
Also meine Frage ist folgende:
Wenn ich einen Loop im cleanen Sound aufnehme und möchte dann als Overdub ein Solo mit Verzerrung darüber spielen, wie mache ich das, bzw. welche Möglichkeiten habe ich da ?
Geht das überhaupt oder brauche ich da andere Geräte ?
Ich möchte das Teil über meinen Blackstar ID Core 20 spielen.

Gruß aläx
 
Eigentlich geht das nur mit Verstärkern mit Effektweg, weil der Looper ans Ende der Effekt-Kette sollte.
Dann kannst du das, was vorher clean eingespielt wurde, zum verzerrten Solo dazuloopen.
Wenn der Looper vorne sitzt und du schaltest die Zerre ein, dann wird natürlich auch der Loop mitgezerrt.

Beim Blackstar ID Core 20 bleibt dir nur die Möglichkeit, eine Zerre vor den Looper zu schalten und dahinter den Amp clean lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit deinen Gerätschaften hast du folgende Möglichkeiten

1. Wenn der BS ID Core hinter dem RC-30 ist, dann brauchst du noch ein zusätzliches Zerrpedal, das vor den Looper kommt
--> das ist der Ansatz, wenn du im Endeffekt den Klang aus einem Gitrarren-Amp haben möchtest. Der müsste dann aber Clean eingestellt sein: Er ist quasi der "neutrale" Lautstärkegeber am Ende.

2. Vom Line-Out (mit Speaker Sim) des ID Core geht's in den RC-30 hinein...und von da in eine Stereoanlage/Kopfhörer
--> das ist der Ansatz, wenn du die verschiedenen Soundmöglichkeiten des ID Core für das Loop-Design verwenden möchtest.
Bei Variante 2 hast du letztlich den Klang aus einer Stereoanlage bzw. über Hifi-/Monitor-Boxen: Aber der große Vorteil ist eben, dass du die verschiedenen Zerren und Mod-Effekte des ID Core nutzen kannst für die Loops. Der "Nachteil" (bewusst in Anführungszeichen): Der Sound kommt eben nicht über die Amp-Box. Ist eine Frage von Philosophie und Feeling...
 
Boss RC3 Looper - Lautstärkeregelung?

Hallo zusammen,

bräuchte nochmal eure Hilfe - wahrscheinlich gibt es auch einen einfachen Trick: Wie regelt ihr beim Loopen die Lautstärke? Ich habe immer das Problem, dass Overdubs meist viel lauter sind als die erste Spur, bzw. die generell irgendwie zu leise aufgenommen wird.

Meine Chain: Gitarre - EB VPJ - Marshall Jackhammer (bzw. am richtigen Amp Bad Monkey) - HOF Mini - Boss DD 20 - BOSS RC 3 - Amp

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Jannik
 
Die Aufnahmelautstärke regelst du mit dem Volumepoti der Gitarre oder den Lautstärkereglern der dem Looper vorgeschalteten Pedale
 
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal eure Hilfe - wahrscheinlich gibt es auch einen einfachen Trick: Wie regelt ihr beim Loopen die Lautstärke? Ich habe immer das Problem, dass Overdubs meist viel lauter sind als die erste Spur, bzw. die generell irgendwie zu leise aufgenommen wird.
Gibt es dafür nicht den Lautstärkeregler?
 
Es gibt doch auf dem Looper zwei Lautstärke regler. Einmal für den Loop und einmal für Rhythm. Einfach so anpassen, dass es dir von der Lautstärke passt.
 
Die Aufnahmelautstärke regelst du mit dem Volumepoti der Gitarre oder den Lautstärkereglern der dem Looper vorgeschalteten Pedale

Ja, so gehe ich im Moment ja auch vor. Allerdings finde ich das ziemlich nervig andauernd die Lautstärke anzupassen, wenn ich einen Overdub einspiele.

Und klar, man kann den Looper selbst auch mehr aufdrehen beim abspielen. Dann bestehen aber zwischen verschiedenen Loops teilweise enorme Lautstärkenunterschiede (z.B. zwischen clean und verzerrt).
 
Dann bestehen aber zwischen verschiedenen Loops teilweise enorme Lautstärkenunterschiede (z.B. zwischen clean und verzerrt).
Dann musst du schauen, dass der verzerrte Sound nicht lauter ist als der cleane Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann musst du schauen, dass der verzerrte Sound nicht lauter ist als der cleane Sound.

Da hattest du schon mal vollkommen Recht! Habe ich inzwischen angepasst.

Allerdings besteht halt immer noch das Problem mit den Overdubs - diese sind lauter, als die erste eingespielte Spur, obwohl die Grundlautstärke gleich bleibt.
 
@kayone
Nur als Tipp. Probier doch mal deine Frage evtl. hier zu stellen: https://www.musiker-board.de/forum/looper.714/
Da treffen sich vielleicht noch mehr Looper-Experten als im Gitarreneffektgeräte-Thread. Mir wurde da schon des öfternen mehr als ausführlich geholfen. :great: ;)
 
Hallo!
Das hier ist mein erster Post auf dem Musiker-Board, darum bitte ich um Nachsicht falls ich den falschen Forumsabschnitt erwischt habe oder das Thema schonmal hochgeladen wurde...

Ich habe ein Problem mit meinem Boss RC-3 Looper.
Bis vor kurzem habe ich ihn immer in folgender Reihenfolge eingebaut:
E-Gitarre -> Vox Tonelab ST -> Boss RC-3 -> Tech 21 Power Engine 60.
Das hat auch alles klasse funktioniert... Jetzt habe ich mir aber einen neuen Amp zugelegt (der mich mehr als nur glücklich macht) und plötzlich gibts ein abscheuliches Rauschen. :redface:
Mein neuer Signalweg:
E-Gitarre -> Boss RC-3 -> Tech 21 Trademark 60.
Es gibt ein dauerhaftes Rauschen im Hintergrund und es "knackt" jeder Taste, ebenso wie jeder Tritt zum Overdub.

Weiß irgendwer ob das am Amp liegt?
Den der verträgt sich ohne dem leisesten Geräusch mit allen meinen Zerrern, Modulationseffekten etc. Nur nicht mit meiner geliebten Loopstation :'(
 
Was hast du denn für eine Stromversorgung?
 
Wie macht sich denn der Looper im Effekt-Weg des Trademark? ;)

Auch so viele Nebengeräusche?
 
Danke für die Antworten erstmal!

Stromversorgung: Harley Benton Power Plant.
Weniger, aber immernoch störend genug :/
 
Ist das die kleinere HB junior, denn nur die hat galvanische Trennung ..., was weniger Störungen verursacht.

Die größere hat das m. W. nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die größere misst...
Nagut ich werde nächste woche bei nem Kollegen sein, der hat die kleine, da probier ich das aus, ich melde mich im laufe der kommenden Woche noch einmal, bis dahin - vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die größere misst...
Nagut ich werde nächste woche bei nem Kollegen sein, der hat die kleine, da probier ich das aus, ich melde mich im laufe der kommenden Woche noch einmal, bis dahin - vielen Dank! :)

Probier's doch ansonsten mal mit einer 9V Batterie. So kannst du die Stromversorgung sicher ausschließen (bzw. sicher nicht ausschließen :D ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben