KORG Havian?

  • Ersteller Trompete1966
  • Erstellt am
Ja, wenn man den guten alten 90er Jahre Yamaha Klaviersample mag, ist alles in Butter....mir hing er irgendwann zum Hals heraus...obwohl ich nix gegen Yamaha Sounds sagen will...habe gute Erfahrungen mit Yamaha Produkten gemacht (aber nicht nur gute...)
 
Ich setze jetzt aufs havian, wenn es das nicht bringt auf kawai es 7 oder Nachfolger, wenn's die auch nicht bringen p 300 :)
 
Hab das Korg Havian eben kurz bei Musicstore angespielt....was soll das?
Bin doch ziemlich ernüchtert, vor allem über die eingebauten LS...
Tastatur okay, aber nicht Kawai(Yamaha Niveau
Und es sieht aus, als hätte wäre es von Playmobil entwickelt...
Unbedingt das ES7 dagegen checken.
 
Das ES-7 ist definitiv das bessere Piano. Auch das Lautsprechersystem des ES-7 ist noch etwas (!) besser als das vom Havian. Der Havian verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Für mich stand ja die Entscheidung, wieder einen ES-7 zu holen oder eben den Havian. Bei mir persönlich ist die Anforderung wahrscheinlich eine ganz andere als bei den meisten hier, denn ich brauche kein besonders gutes Piano mit einer super Tastatur, ich bin DJ mit Pianoempfang und begleite Trauungen. Wenn eine Sängerin kommt mit einem USB Stick und Ihrem Backing drauf ist das mit dem Havian besser zu handeln als im kleinen ES-7 Display. Piano spielen und Playliste in der Pause ablaufen lassen oder Hintergrundmusik - bisher musste ich immer ein iPad mitnehmen, jetzt im Havian integriert. Das Brautpaar möchte eine Aufnahme vom Pianospielen, kann der ES-7 - aber Benennung macht keinen Spass am Gerät.
Und ich nutze dezent die Styles, diese sind beim ES-7 nicht sehr gut.

Doch der Hauptgrund war: Das Gewicht. Mein DJ-Equipment ist weiß Gott schwer genug, da muss ich für 2 Stunden Barpiano keine 22 Kilo schleppen, da sind 15KG sehr angenehm. Und wer weiß, bald kommt ein ES-8 - es kann gut sein, dass ich dann wieder zu KAWAI gehe.

Das mit den Boxen probiere ich kommende Woche mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diesen ausführlichen ersten Eindruck! :great:


...aber wie kommt der Vergleich zum ES7 zustande?

Der Konkurrent war der ES-7 von Kawai, ein sehr gutes Instrument.
Für Pianisten mit Anspruch an ein sehr gutes Piano mit sehr guter Tastatur das falsche Gerät, hier ist der ES-7 die bessere Wahl
Unbedingt das ES7 dagegen checken.
Das ES-7 ist definitiv das bessere Piano.



...das Havian ist ein gewichteter *ARRANGER*, mit Fokus auf Klänge und Styles.
Das ES7 ein *Stage Piano* mit Fokus auf die Tastatur.

Die 100 Rhythmen sind doch nicht mit einem vollwertigen Arranger vergleichbar, sondern bestenfalls ein nettes Beiwerk...?


...das ist wie Äpfel und Birnen! ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann ja auch sagen, was den Apfel von der Birne unterscheidet.

Havian und es 7 sind beide in einer Preisklasse, beide haben leistungsstarke Lautsprecher die nach oben abstrahlen, da fragt sich so mancher, welches nehmen?

Gleichsetzen kann man nicht, vergleichen immer. Sonst wäre der thread ja nicht hilfreich.
 
Danke für diesen ausführlichen ersten Eindruck! :great:

...aber wie kommt der Vergleich zum ES7 zustande?

Bei mir persönlich war der Hintergrund, dass ich ein leichtes Stagepiano gesucht habe mit integrierten Lautsprechern. Den ES-7 hatte ich zwei Jahre lang - hochzufrieden - allerdings war der nach den zwei Jahren optisch runter (hat ein wenig gelitten) und wurde deswegen verkauft.

Ich hatte dann wegen dem Gewicht ein FP-50 gekauft, war auch anfangs zufrieden, bis sich die Gäste beschwert haben, dass ich zu laut bin (während ich mich selber nicht sehr gut gehört hatte). Problem: Lautsprecher hinten. Also, FP-50 vererbt an meinen Azubi und eine Entscheidung treffen müssen: ES-7, tolles Piano mit 22KG oder Havian, 15KG gutes Piano aber mit mehr Schnick Schnack. Habe mich für das Havian entschieden. Da ich das Instrument nur live und ohne PA nutze und das max. 2 Stunden pro Woche kann ich erst in wenigen Wochen sagen, ob es eine gute Entscheidung war. Aber der erste Eindruck zeigt, dass es auf keinen Fall ein "Müll" ist, sondern eine Alternative - durchaus auch zu einem ES-7. Für mich war gewichtstechnisch der Konkurrent aber eher das FP-50.

Und auch wenn der Havian viel Bling Bling samt Touchscreen hat, Tastatur und Klang gehen für mich persönlich absolut in Ordnung. Deswegen der Vergleich. Der Havian ist eben beides: Apfel und Birne. Es kommt darauf an, wie man ihn verwendet.
 
Für deine Zwecke ist es sicherlich perfekt!
 
@Trompete1966
als Anhänger des Yamaha-Klaviersamples aus den 90ern (spiele nach wie vor CVP 92, obwohl auf der Suche nach Nachfolger)
würde mich interessieren; warum Dir der Sound irgendwann zum Hals heraushing und was Du an den heutigen Samples besser findest?
 
Ich glaub das ist dieses drahtige, metallische. Kommt mir bei meinem cp 33 manchmal auch irgendwie Nasal vor. Wenn man nasal singt so wie prince wirkt das ja auch schnell metallisch. Wird auch “twang“ genannt.
 
drahtig, metallisch ist gut ausgedrückt.
Mir kommt es vor als könnte ich jede einzelne Schwingung hören, besonders in den Bässen.
Für mich sind es nach wie vor die besten Samples
 
Jau, drahtig-metallisch, modern, sicher gut passend für viele Musikrichtungen.

Aber viele mögen eben mehr das samtig-weiche eines steinway (roland...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir peben, dass ich zu laut bin (während ich mich se

Der Havian ist eben beides: Apfel und Birne. Es kommt darauf an, wie man ihn verwendet.

Der smoothie unter den dpianos.
 
Mir war der Yamaha Klang inzwischen zu zweidimensional, flach, dicht,..... ohne Raum, Tiefe, Glanz.

So was kann man nicht objektivieren, geschweige denn verbalisieren...

Gott sei Dank, Amen...:)
 
Doch, das ist gut beschrieben.
 
Zurück zum Havian. Nachdem ich das Gerät jetzt viel Mal mit zum Pianoempfang hatte tritt Ernüchterung ein:

- Der Klang ist auf Dauer unbrilliant und mumpfig vom Klavier, er nervt ein bisschen und ich habe des Gefühl, auch das Publikum
- Das Gewicht ist zwar super, aber durch den Display und die Tiefe ist das Gerät auch Platzfressender im Auto
- Ich werde mit der Tastatur auf den zweiten Blick nicht warm, zuerst dachte ich super, aber mittlerweile auch nicht mehr
- KO Kriterium: Obwohl ich den Ausgang auf LINE OUT gestellt habe, geht der Ton am Gerät aus. Das kannste vergessen!

Das Gerät ist OK, nicht falsch verstehen - aber meine Hoffnungen und Erwartungen haben sich nicht erfüllt.

Ich werde ihn jetzt noch eine Weile spielen, bis im Herbst hoffentlich ein ES-8 das Licht der Welt erblickt :) Steht bei eBay drin, geht er vorher weg nehme ich so lange den Kronos mit.
 
Ich kann deine letzten Kritikpunkte verstehen, aber lässt sich der Klang nicht durch EQs optimieren?
Da du auch den Kronos hast: Hat der bessere Piano-Samples als der Havian oder lassen die sich dort besser anpassen?
 
Danke für den Langzeit testbericht.

Möchte natürlich auch fragen, ob sich mit eq nichts machen lässt.

Wie häufig, meinst du, wirst du mit dem es8 ohne Zusatz Lautsprecher auskommen bei Veranstaltungen?
 
Mit dem EQ konnte ich nichts erreichen. Der ES-8 ist hier und der Havian weg. Der ES-8 ist so laut wie ein echtes Klavier, für kleine Gesellschaften reichen die internen. In der Kirche habe ich letztens meine LSP-500 als Verstärkung genommen, der Sound war "himmlisch" :) Der Havian ist ok bis gut, der ES-8 für Piano mit Boxen aktuell erste Wahl. Ohne Boxen würde ich das Nord Piano nehmen, wegen dem Gewicht.
 
Ich interessiere mich für das Korg Havian 30
eure Meinung zum Pianosound und der Tastatur würde mich interessieren.

Ich habe bereits ein Tyros 5-76 welches ich meinem Sohn schenke.

Das neue Instrument soll mehr Klavier als Keyboard sein, trotzdem möchte ich die Keyboardeigenschaften nicht ganz aufgeben (Sounds u. Styles)

Alternativen zum Havian habe ich keine gefunden. Könnt Ihr mir mehr dazu sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben