Audio Interface hat Aussetzer

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Mein Audio Interface hat unerklärliche Aussetzer. Diese äußern sich indem einfach der Sound kurz aussetzt und dann wieder da ist. Als ob sich das Interface "verschlucken" würde. Dieses "Feature" ist bei jeder Buffer Size zu hören, wie man's nimmt. :) Ebenso bei jeder Audioanwendung. Egal, ob Sequencer, iTunes, Quicktime, VLC, Youtube, StandAlone VSTi, usw..

Mein System ist folgendes:
MacBook Pro 15" Retina, Intel i7 mit 16GB RAM (Mid 2015)
OS X El Capitan 10.11.3 (also aktuelle Version)
Audio Interface Motu 828 mkII Firewire

Das Audio Interface längt an einem Thunderbolt auf Firewire 800 Adapter und Firewire 800 auf Firewire 400 Adapter direkt am MacBook. Alles Apple Originale. Das Verbindungskabel ist das Originalkabel von Motu. Habe es aber auch mit einem anderen Kabel versucht (Belkin), bringt das selbe Ergebnis. Treiber der Audio Interfaces ist der aktuelle Treiber von der Motu Homepage.

Hat jemand von euch eine Ahnung? Kennt das jemand von euch?

Vielen Dank und viele Grüße,
kahero
 
Eigenschaft
 
Was ist denn die maximale Buffer Size die du probiert hast?
 
Wahrscheinlich Inkompatiblitäten von Hardware und Anwendungen mit El Capitan. Solche Probleme (Ausfälle, "merkwürdiges Verhalten"), haben hier schon mehrere OSX 10.11(3) User gepostet. Zudem scheint das System eh Probleme im Audiobereich zu haben. Im Netz findet sich reichlich darüber.

Wenn man spezielle Geräte und Softwares hat, speziell auch im Bereich Multimedia, ist es immer ein Fehler, sofort zum neusten Betriebssystem zu geifen. Ruckzuck funktoniert manches montelang nicht oder auch dauerhaft nie mehr. Viele Firmen warnen ausdrücklich davor*. Immer erst die Hersteller abklappern und abwarten, bevor ein neues System ins Haus kommt.

* Lies mal hier:

https://discussions.apple.com/docs/DOC-8801
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@Signalschwarz (und alle anderen der "Community", die genauso denken)
Gelesen habe ich die Antworten erst JETZT! Ob du es glaubst oder nicht. Es gibt auch noch Menschen, die arbeiten gehen und eben nicht immer brav ständig, überall und immer die Forenposts lesen und dann gleich darauf antworten. Hast du vielleicht mal überlegt, dass es noch andere Dinge gibt, die man in seinem Leben machen kann, außer ständig Foren, Communitys, Facebook und Twitter? Ich kann dir sagen, Leben außerhalb der permanenten Vernetzung macht Spaß! Sehr viel Spaß! Nur, weil man nicht sofort auf eine ANTWORT eine ANTWORT schreibt, heißt das nicht, dass man an seinem eigenen Thread uninteressiert wäre! Das echte Leben, auch wenn du es dirvielleicht nicht vorstellen kannst, so ganz ohne Vernetzung, ist viel wichtiger, wie Laptop, Smartphone und Co. also Kopf hoch und Augen (und natürlich Finger) weg vom Smartphone. :)
 
Das echte Leben, auch wenn du es dirvielleicht nicht vorstellen kannst, so ganz ohne Vernetzung, ist viel wichtiger, wie Laptop, Smartphone und Co. also Kopf hoch und Augen (und natürlich Finger) weg vom Smartphone.

Warum fragst du dann nicht deine Freunde im echten Leben?;)

Aber mal im Ernst: Erst seinen Beitrag pushen, dann nicht reagieren, dann nicht zur Sache antworten, sondern mehrzeilig rummosern, das kommt einfach nicht so gut hier im Forum.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, meine Freunde im echten Leben machen schonmal keine Musik. Also kann ich dort niemanden fragen. Meinen Beitrag gepuscht habe ich auch nicht direkt nach ein paar Minuten, sondern wie jeder sehen kann nach vier Tagen. Meine Antwort, und das Lesen eurer Antworten, habe ich ebenfalls nach vier Tagen. Wir können uns ja auch gerne um Sekunden streiten. :) Gepusht habe ich jedenfalls, damit der Beitrag nicht auf Seite 2 rutscht und somit garnicht erst gelesen wird.

Die Frage mit der Buffer Size dachte ich im Start-Thread bereits beantwortet zu haben. Das habe ich wohl vergessen, wie ich sehe. Also hier die wichtige Antwort: Es tritt bei jeder Buffer Size auf. Und auch bei jeder Sample Rate.

Und die Antwort von Signalschwarz ist auch nicht gerade die feine Art. Außerdem denke ich, dass auch eine solche Antwort nicht gerade gut in der Community ankommt.
 
Hast Du den USB-Anschluss mal probiert?
 
Die Motu 828 mkII hab es in zwei Versionen. Einmal mit Firewire und einmal mit USB. Ich hab die Firewire Version. Somit kann ich USB leider nicht testen. :)
 
Hallo,

...doch, lese ich so... "828x" müßte auch die 2er-Version abdecken, wenn der neue, verlinkte Treiber installiert wird. MotU ist im allgemeinen übrigens mit Apple-Treibern immer sehr rührig - früher gab es die Treiber für die Apple-Rechner sogar immer eher als Windows-Anpassungen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
der strang ist zwar schon älter, aber ich antworte mal, weil ich das gleiche problem habe.

in cubase unter osx 10.14 habe ich mit der motu 828mkII auch immer wieder unregelmässige aussetzer.
ich bin mir inzwischen fast sicher, daß diese mit USB aktivitäten im hintergrund zu tun haben.

der motu treiber scheint einfach mies programmiert zu sein, denn mit dem internen mac asio treiber gibt es die aussetzer nicht.

ich konnte das problem leider bisher auch nicht lösen und bin deswegen mit dem MOTU support in kontakt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben