Überwurfmutter bei Mischpult Netzteil vom Yamaha MG 16/6 FX ist ab - was tun?

Lepi J
Lepi J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
18.08.15
Beiträge
43
Kekse
422
Hi Leute,

ich habe ein weniger technisches Problem.

Ich habe für unsere Kapelle zu nem guten Kurs ein Yamaha MG 16/6 FX besorgt. Mit dem Mischer bin ich auch zufrieden und komme halbwegs klar mit dem Gerät ;-), aber bei dem Netzteil ist die Überwurfmutter ab, um dieses fest mit dem Pult zu verbinden.

Jetzt habe ich mir das ganze schon mal angeschaut und bin ratlos. Die Mutter ist noch vorhanden, aber wie bekomme ich das verdammte Ding wieder auf den Stecker?

Gibts da einen Trick oder ne Zauberformel oder muss ich einfach Gewalt anwenden?

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe

Edit: Ich habe dem Titel dieses Threads mal noch die Info über das Mischpultmodell hinzugefügt. Das hilft, das Thema per Suchmaschine leichter wiederzufinden. Gruß, mHs, für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal'n Foto für die Leute, die das Mischpult nicht kennen aber vielleicht doch 'ne idee haben!
 
Sollte kein Problem sein. Schraub den Stecker auf und entferne das Steckergehäuse. Das sollte eigentlich gehen ohne das gelötete Kabel vom eigentlichen Stecker entfernen zu müssen. Dann die Überwurfmutter richtig herum über den Stecker auf das Kabel schieben und das Steckergehäuse wieder montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schraub den Stecker auf und entferne das Steckergehäuse.
Funktioniert leider nicht. Das Steckergehäuse ist am Stück und kann nicht geteilt werden.
Entweder Stecker demontieren und Überwurfmutter von hinten wieder draufstecken oder es mit sanfter Gewalt versuchen.

Ich würde die Mutter evtl. sogar weglassen.

Gruß

Fish
 
Das mit dem Gehäuse habe ich heute auch festegestellt. Da ich des Lötens mächtig bin, muss der Stecker halt komplett ab.
Das Pult schläft zwar fest eingebaut im Winkelrack, aber man weiß ja nie ;-)

Auch wenn die Frage bleibt, wie die Mutter da überhaupt runter gekommen ist.

PS: Danke fürs verschieben, war nicht so richtig sicher wo es am besten reinpasst.
 
Da ich des Lötens mächtig bin, muss der Stecker halt komplett ab.

Das ist die sauberste Lösung!

Auch wenn die Frage bleibt, wie die Mutter da überhaupt runter gekommen ist.
Ich vermute mal: Wo rohe Kräfte sinnlos walten...... . Hab selber ein MG16/6FX und ich könnte es mir auch nicht erklären!


Danke fürs verschieben, war nicht so richtig sicher wo es am besten reinpasst.
Bitte gerne. Wir sind uns aber auch nicht sicher. Aber hier wird gebastelt und gelötet.

Gruß

Fish
 
muss der Stecker halt komplett ab.
Guten Morgen.
Das zerlegen des Steckers war für mich erstmal ungewöhnlich.
Du musst die kleine Madenschraube im vorderen bereich herausschrauben und dann das Schwarze isolierstoffteil gegen das Gehäuse leicht verdrehen und dann ziehen.
Quasi ein Bajonettverschluss.

Schau bei der Gelegenheit gleich mal ob die Zugentlastung funktioniert. Bei mir ist das Kabel zu dünn und klemmt nicht ==> Belastung auf die Lötstellen.
Ich habe die Leitung im Bereich der Zugentlastung mit Selbsverschweissendem Silikonband aufgedickt und jetzt funktioniert es.

BTW: Wenn Du Fragen zum MG16/6fx hast kannst Du mich gerne ansprechen.

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben