Lautsprecher wohin zeigend?

A
Alechs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
131
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte die Lautsprecher des Yamaha P-45 "austauschen". Im Selbstbaubereich wird sich sicherlich was finden. Die Frage ist, wo sie hinzeigen sollen. Unter dem Piano Richtung Boden, nach seitlich am Piano oder auf Ohrhöhe im Stereodreieck? Was würde einem Klavier am nähesten kommen?
Ich kann den Kophörerausgang am Verstärker anschließen, um das Signal vom Piano zu kriegen?

Frohe Ostern :)

Alex

http://de.yamaha.com/de/products/mu...oards/digitalpianos/p_series/p-45/?mode=model
 
Eigenschaft
 
Die stehen nicht in Verhältnis, was Preis angeht. Ich denke es wird ein guter/günstiger Breitbänder.. Nur wo soll der hinspielen? Auf Ohrhöhe hätte ich nun geschätzt, dass es am wenigsten einem Klavier nachmacht.

Alex
 
Ich würde meinen, dass ist nicht zu beantworten, außer mann hat genau das schon selbst probiert und die selben Hörgewohnheiten in Relation zu Sample und Raum.
mMn solltest Du das einfach mit den LS deiner Wahl ausprobieren. Manchmal sind die einfachsten und günstigsten Lösungen auch schon zufriedenstellend.

Wenn Du den Kopfhörerausgang an einen Verstärker anschliesst, würde ich mit den Pegeln vorsichtig umgehen. Immer zuerst alles abdrehen und dann die Lautstärke langsam steigern.
HTH
 
Das gleiche hast du dich 2012 mit dem Korg gemacht.
 
Hallo

Nee die Klaviatur ist damals kaputtgegangen :( Danach habe ich nicht weitergemacht. Das Sp250 ist nicht mehr zu kaufen oder? Nächste Woche fange ich mit Klavierunterrricht an und brauche was neues. Ich wollte günstig anfangen und in ein paar Jahren was "richtiges" kaufen. Das scheint alles nicht einfach zu sein bzw. ist mit viel Aufwand verbunden und teuer..
Wie schlägt sich eigentlich das P-115 im Vergleich zum P-45 bezüglich Dynamik? Habe leider nichts dazu gefunden..

Alex
 
... Ich möchte die Lautsprecher des Yamaha P-45 "austauschen"... Die Frage ist, wo sie hinzeigen sollen...

Wie ist es denn im Original? Und genau so würde ich das auch tun.

Gruß,
Jo
 
Das Sp250 ist nicht mehr zu kaufen oder?
Nö, aber der Nachfolger:



Wirtschaftlich finde ich dein Vorhaben des Umbaus der (bereits optimierten) Originalspeaker wenig sinnvoll und auch eine Verbesserung durch preiswerte Bastellösungen halte ich für eher fraglich.

Wenn es beim P-45 bleiben soll, dann würden gute aktive Monitorboxen etwas bringen. Je nach deinen Zwecken kommen dafür Nahfeldmonitore oder Klein-PA-Boxen in Frage. Aber wirklich billig ist so etwas nicht.

Ansonsten würde ich das P-45 in unverbasteltem Zustand verkaufen und entweder das SP-280 oder eine Alternative kaufen (Kawai ES 100, Roland FP-30, Yamaha P115).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviele solche günstigen UND gut klingenenden Lautsprecherprojekte hast Du schon realisiert und ehrlich abgerechnet?

Insbesondere die Reproduktion von Klavierklängen stellt die höchsten Ansprüche an LS-Systeme, hör Dir einmal eine KlavierCD mit Boxen von Abacus Electronics an.

Das mit dem Klavierkauf klingt vernünftig und werde ich auch noch machen. Das DP dann nur mehr für "stilles Üben".
 
Hallo.

Danke dass du dich an meinem Thread beteiligst. Ich versteh aber iwi nicht wirauf du hinaus willst.
Also es ging darum, die Lautsprecher des Pianos zu ersetzen und wie man sie aufstellen soll, um ein Klavier nachzuahmen. Das mit den Breitbändern klappt nur, wenn sie angewinkelt sind, weil man ansonsten zu viel Hochtonpegel verliert. Das ist mit zu viel "Aufwand" und Standlautsprecher auf Ohrhöhe hinstellen möchte ich auch nicht, wenn der Kopf geneigt aufs Notenpult zeigt. Ich kenne die Bretterhaufen und sie werden nicht schlechter klingen, als die im Piano verbauten. Ich gehe stark davin aus, dass auch da günstige verbaut sind. Also keine von dir genannten Firma oder so. 2 Wege wird dann wieder schnell teuer. Steht nicht im Verhältnis zum Pianopreis.
Wenns nicht zu viel offtopic wird. Meine Referenz habe auch ich gefunden :) BlueSmall ADW mit dem Eton ER4 Airmotiontransformer
https://www.lautsprecherbau.de/Magazin/_BlueSmall_-BlueSmall-Light_8563,de,90908,55

Ich melde mich, wie es ausgegangen ist. Danke schonmal allen für die Hilfe
Alex
 
Hallo.

Geht so. Ich bin leicht zu begeistern. Bei meinem angepeilten Budget sagte meine Klavierlehrerin, dass ich besser ein Klavier kaufen soll und sie hilft mir dabei. Sie hat mehr Ahnung, deswegen glaub ich ihr :D

Edith: Die Zitate beziehen sich nicht aufeinander. Das zweite Zitat war offtopic. Die BlueSmall höre ich in meinem "Musikzimmer". Auf Ohrhöhe, im Sterodreieck und mitn Bier :)

sry für die Rechtschreibfehler.. handy..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben