Verkaufsberatung (eilt etwas)

K
krafts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
06.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

ich möchte gerne Klavierspielen lernen bzw. vorerst versuchen es ohne Unterricht selber zu erlernen. Ich habe vor ca. 15 Jahren für einige Zeit Keyboard (altes Yamaha ohne Anschlagdynamik per MIDI am Expander) gespielt und auch am PC Komponiert. In der Wohnung einer damaligen Freundin stand ein echtes Kavier (kein Flügel) an dem ich sehr gerne spielte. Leider habe ich es irgendwann aufgegeben.

Nun heute würde ich mich dem Thema gerne wieder widmen. Vielleicht fange ich auch wieder zu komponieren (wenn man das so nennen darf) an, mal sehen.

:confused::confused::confused: Im Anschluss der Grund warum es etwas eilt!


****************************************************
Zunächst mal mein Anforderungsprofil:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (eingerostet)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und Masterkeyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik und Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) -> Es reicht aber eine Schnittstelle zum PC (USB bevorzugt)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Standardeffekte wie Hall; Chorus aber auch gerne mehr)
[x] sonstiges: Der Klavierklang sollte der Preisgruppe entsprechend schon gut sein. Es wäre aber schon schön, wenn es mehr als die Standardsound sind. Habe mich früher gerne von anderen Sounds inspirieren lassen. Das könnte man aber auch per PC erreichen.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ehr zweitrangig. Naja, es sollte nicht unbedingt wie ein Kinderspielzeug aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ein Display wäre von Vorteil.

****************************************************

Ich habe mich nun schon etwas schlau gemacht und bin aufgrund unterschiedlicher Meinungen auf folgende Geräte gestoßen.

:confused::confused::confused:
Vorab: Das Yamaha DXG-640 übersteigt eigentlich mein Budget, könnte ich aber günstig bekommen. Muss mich aber heute noch entscheiden.
Wäre das Eurer Meinung nach für einen Preis unter 600 Euro die Erste Wahl????


Korg SP170S:
Pro:
- Natural Weighted Hammer Action (NH)
- Preis ca. 530 Euro
- Guter Klavirklang
- Passendes Unterteil erhältlich
- Zwei Kopfhörerausgänge

Contra:
- Bedienung recht umständlich (wenige Knöpfe mit Mehrfachbelegung, kein Display)
- Nur wenige Sounds
- Nur MIDI, kein USB Anschluss

Yamaha P-95:
Pro:
- Graded Hammer Standard (GHS) Keyboard
- Preis ca. 550 Euro
- Guter Klavirklang
- Passendes Unterteil erhältlich
- Einfache Bedienung, da jeder Sound einen eigenen Knopf hat
- Einspur Sequenzer (könnte hilfreich zur Übungskontrolle sein)
- Zwei Kopfhörerausgänge

Contra:
- Nur wenige Sounds
- Nur MIDI, kein USB Anschluss

Yamaha DXG-640:
Pro:
- Graded Hammer Standard (GHS) Keyboard
- Sehr viele Sounds und wohl guter Klavierklang (soll identisch mit dem Yamaha P-95 sein)
- Viele Effekte
- Recht großes Display
- 5-Spur Sequenzer (Eine Spur reicht mir wahrscheinlich)
- Lernhilfe (ob die wohl was taugt?)
- Passendes Unterteil im Lieferumpfang enthalten
- Songs speichern
- Begleitautomatik (interessiert mich nicht wirklich)
- USB Anschluss mit USB-Stick und USB2Midi Support

Contra:
- Preis ca. 700 Euro (würde ich möglicher gebraucht für max. 600 Euro nehmen)
- Nur ein Kopfhörerausgang (evtl. für Schühler / Lehrer Betrieb ein Problem?); Das könnte man aber mit einem Adapter lösen.


Schon einmal vorab vielen Dank!

Gruß, krafts
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich hab das Yamaha DXG 640 noch nicht gespielt, aber von nem Spontankauf würd ich abraten. Hast du es denn selber gespielt und entspricht es deinen anforderungen?
Schau dir vlltl noch das Yamaha P105 an, das hat glaub ich bessere Sounds als das p95 und auch nen USB Anschluss... Ist nur 50€ über deinem Budget, aber vllt doch machbar.
Gruß Nikkii
 
HalloNikkii,

danke für Deine schnelle Antwort.
Also gespielt habe ich es noch nicht. Wollte es heute noch schnell im laden testen, aber meine kleine Tochter hat mittags zu lange geschlafen. Ich frage mich aber, ob ich es überhaupt bewerten kann. Ich habe ja keine Erfahrung mit den Geräten. Klar könnte ich rein nach meinen Eindrücken gehen, aber ist das wirklich Ratsam? Vielleicht ist mir subjektiv die Klaviatur zu schwergängig, kaufe dann ein anderes Gerät und stelle dann nach 2 Monaten fest, dass sich meine Finger an die "arbeit" gewöhnt haben und die Klaviatur doch zu leichtgängig ist.

Nun für mich wäre mal interessant gewesen von jemanden zu hören, ob klanglich und Klaviatur mäßig die beiden von mir genannten Yamaha aus subjektiv identisch sind. Oder ob aus anderen Gründen etwas gegen das DXG 640 spricht.

Gruß, krafts
 
Hallo,

ich hatte mehrere Jahre ein DGX-620 (also den Vor-Vorgänger des 640) in einer Coverband am Start. Das ist im Prinzip ein Keyboard mit allen zugehörigen Funktionen, also Begleitautomatik, Styles usw., nur mit einer Hammertastatur, eben der GHS. Wenn du diese Spielereien brauchst, ist das DGX wahrscheinlich die erste Wahl. Für mich war der Grund, es zu kaufen, aber die große Soundauswahl, mit der ich für die Coverband immer halbwegs passende Sounds gefunden habe. Auch hier hast du ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, also viele Sounds für wenig Geld, aber mich haben die Sounds nie wirklich zufriedengestellt. Für den Preis kannst du einfach keine perfekten Sounds erwarten. Das betrifft vor allem Orgeln und Streicher, aber auch vieles andere klingt so, dass man erkennt, was gemeint ist, aber nicht viel mehr. Die Klaviersounds klingen fürs erste Hören nicht schlecht - keine Ahnung, ob die vom P-95 gleich oder besser sind. Da wäre wirklich empfehlenswert, das Ding einfach mal anzuspielen. Effekte sind eigentlich nicht viele dabei, halt das übliche, Hall und so... Flexibler bist du auf jeden Fall, wenn du die Sounds am Computer erzeugst. Wobei ich nicht weiß, inwieweit sich das DGX als Masterkeyboard eignet. Ob du die Aufnahmespuren brauchst, weiß ich nicht, sowas macht man eigentlich auch besser am Computer. Dass nur ein Kopfhörerausgang und kein line-out dran ist, ist eher negativ, wenn du mal einen Ausgang für was anderes brauchst, z.B für Aufnahmen. Ich glaube nicht, dass Schüler und Lehrer im Unterricht mit Kopfhörern dasitzen. Selbst wenn, könnte man sich mit einem Kopfhörerverstärker behelfen.

Fazit: Als ich deinen Fragebogen las, habe ich natürlich an das P-95 gedacht, wenn du aber ohne den Computer einzubinden viele verschiedene Sounds brauchst und mehrspurig aufnehmen willst, bist du mit dem DGX-640 besser dran.

Grüße
Inge

Edit:
Nun für mich wäre mal interessant gewesen von jemanden zu hören, ob klanglich und Klaviatur mäßig die beiden von mir genannten Yamaha aus subjektiv identisch sind. Oder ob aus anderen Gründen etwas gegen das DXG 640 spricht.
Die Klaviatur ist die gleiche, allerdings hat man subjektiv manchmal das Gefühl, dass sie sich unterscheiden, wenn die Klaviersamples unterschiedlich auf den Anschlag reagieren. Ob die Sounds subjektiv gleich sind, bekommst du nur raus, indem du beide im Laden anspielst - mit und ohne Kopfhörer.

Noch ein P.S.: Ich habe gerade gesehen, es gibt jetzt von Yamaha auch ein P 35 mit GHS-Tastatur für 459 €, das soll auch nicht schlecht sein, aber frag mich nicht nach den Unterschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge,

auch Dir vielen Dank für Deine schnelle und Ausführliche Antwort. Das P-35 hat gegenüber dem P-95 nur folgende "Nachteile". 32 Polyphony und nur ein Kopfhörerausgang. Das mit der Polyphony könnte sich ja schon bemerkbar machen, oder?

Ich frage mich nur wo Yamaha 100 Euro einspart.

Mal schaun, wenn sich das DXG 640 als Schnäppchen herausstellt, greife ich zu. :gruebel: Wenn es mir dann nicht (mehr) gefallen sollte und ich aber das klavierspielen lernen weiter ernsthaft betreibe, kann ich es ja wieder verkaufen und mein Budget etwas erhöhen.
Sollte es kein Schnäppchen sein, kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen und in die Läden gehen.

Ich berichte dann später wie es gelaufen ist.

Gruß, krafts
 
Hallo,

ich hab's gemacht. Für 450 Euro konnte ich einfach nicht nein sagen. :D
Das Gerät hat noch ein paar Monate Restgarantie und stand die ganze Zeit im Wohnzimmer. Zudem ist der passende Holzständer dabei. Für ein P95 incl. Ständer hätte ich im Geschäft dafür ca. 630 Euro bezahlen müssen. Selbst wenn ich unzufrieden sein sollte, bei einem Verkauf werde ich wohl nicht allzuviel Miese machen.

Ich bin gespannt und werde meine ersten Eindrücke berichten.

Viele Grüße,
krafts
 
Das freut mich für dich :) Viel Spaß mit deinem neuen Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben