WG Taugliche Röhre

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hallo liebes Forum!

Ich bin an sich zwar ganz zufrieden mit meiner Software Lösung Amplitube 4. Sehr umfangreich und grade zum aufnehmen die einfachste lösung.
Aber auch wenn die Amp Simulationen inzwischen sehr,sehr gut geworden sind, juckt es mich doch nun wieder und ich sehne mich nach ner Röhre. Ist doch einfach "Organischer" und fühlt sich anders an.

Jetz bin ich aber Student und wohne in einer WG in einem Einfamilienhaus(das auch noch n Reihenhaus ist,also Nachbarn sind auch noch zu berücksichtigen).. Ich brauche also unbedingt einen Amp der WIRKLICH leise trotzdem volle Kanne Röhrt^^

Jetzt hab ich mitbekommen das es einige Amps gibt die 1Watt haben oder Eingänge/Regler haben wo es sogar unter 1W geht.
Da ich mich aber seid 4 Jahren nicht mehr mit Amps beschäftigt habe... und damals auch nur mit Moddelern..
Also ich hab von Röhren nicht viel Ahnung.

Also mal n paar Stichpunkte:

-MUSS wirklich auch bei Zimmerlautstärke geil Klingen(sonst kann ich auch bei Amplitube bleiben)
-Am Besten 2 Kanäle.. einen für Clean einen für Gain
-Ich spiele alles von Santana über Alter Bridge,Nickelback,Disturbed.. also alles von Blues bis Hard Rock oder sogar schon Metal
-Budget: bis ca 700€(Bei Topteil dann aber inkl günstiger Box)

Bisher am Interessantesten fand ich die Laney Ironheart Serie.. oder ich glaub den T5 von Bugera.. Blackstar Metal etc..hab aber kaum Ahnung davon was zu meiner Situation wirklich passt.
 
Eigenschaft
 
-MUSS wirklich auch bei Zimmerlautstärke geil Klingen(sonst kann ich auch bei Amplitube bleiben)
Jo, das ist so ziemilch der Grund, warum es Software gibt. Röhre klingt fast nie in Zimmerlautstärke.

Die ganzen Niedrigwatter kannst dafür vergessen, selbst 1 Watt ist viel zu laut für daheim.

Was Du brauchst ist zweierlei:
1. ein Amp mit Mastervolume, und zwar einen, wo die Endstufe wirklich nur zum Lautmachen da ist. Neben den ganzen modernen Amps (bsp. ENGL, Blackstar) ist der Marshall JVM ein ganz heißer Kandidat dafür.
2. eine Box mit Lautsprechern, die leise gut klingen. Das ist gar nicht so einfach zu finden. Manche nehmen da kleinere LS, manche nehmen ne reactive Load und Cabsim, manche sagen die WGS Lautsprecher klingen leise sehr gut.

Insofern solltest Du vielleicht mal ne große Testrunde in nem Laden machen, und alles auf ganz leise testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut der JVM sprengt mein Budget mal eben um das doppelte :D

"Wg tauglich UND Geiler Röhrensound" scheint echt n harter Brocken zu sein hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Röhre, deshalb OT. Abet genau was du suchst.
Ein endgeiler Verstärker für leise ist der Yamaha THR 5 oder 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Röhre, deshalb OT. Abet genau was du suchst.
Ein endgeiler Verstärker für leise ist der Yamaha THR 5 oder 10.

Hab heute abend halt mal gesucht nach wirklich leisen und trotzdem echt und gut Klingenden Amps und der Yamaha scheint echt die beste Wahl zu sein.. aber klingt der "Röhrig" genug? Ich suche halt das Fette,das Organische und das Dynamische was mir halt Amplitube über PC Lautsprecher oder In ear Monitore nicht wirklich bieten kann.
 
in einem Einfamilienhaus(das auch noch n Reihenhaus ist,also Nachbarn sind auch noch zu berücksichtigen).. Ich brauche also unbedingt einen Amp der WIRKLICH leise trotzdem volle Kanne Röhrt


Das ist ein Widerspruch in sich. An diesem Sound ist eben nicht das "Wundermitttel" Röhre beteiligt, sondern auch der Lautsprecher, der Luft im Raum bewegt, was erst ab einer bestimmten "Menge" zur gefühlten Klangsättigung am Trommelfell führt. Bei einer zu minimalen Lautstärke funktioniert diese physikalische Kette A+B+C= geiler Röhrensattklang nicht: Die Röhrendynamik bleibt im unterforderten Lautsprecher und an zu wenig bewegter Luft einfach hängen und kommt gefühlt nicht am Ohr an.

Was du trotzdem gegenüber dem Computermodelling erreichen kannst - z.B. mit dem besagten Yamaha - ist ein direkteres und "wohlgefühlteres" Spielgefühl, da dein "Tonerzeugnis" auf der Gitarre auf dem Weg zum hörbaren Klang nicht so viele Instanzen / Wandlungen durchlaufen muss. Du wirst an diesem Punkt (hoffentlich) einen fundamentalen Unterschied erleben. Weiter gehende Erwartungen (volle, satte, schmatzende Röhrenkanne ohne den Zimmernachbarn zu stören) kann man wie gesagt einfach nicht stellen, da das physikalisch so nicht möglich ist.
 
das es einige Amps gibt die 1Watt haben oder Eingänge/Regler haben wo es sogar unter 1W geht.
-MUSS wirklich auch bei Zimmerlautstärke geil Klingen(sonst kann ich auch bei Amplitube bleiben)
  • Clean ist nie das Problem... Ein reiner Einkanaler kommt selbst bei 1W kaum in den Crunch...

  • Vorstufen-Zerre (mit separatem Gai-Regler) ist absolut machbar, dazu sollte der (Master-)Volumenregler aber sehr feinfühlig einstellbar sein!

  • Endstufenzerre (die ominöse...) ist auch bei Kleinst-Amps (und in WG-Situationen...) kräftigst überbewertet und ein Marketing-Hype...

  • Erschwerend kommt hinzu, dass Röhren-Amps grossmehrheitlich keine Anschlussmöglichkeiten für Kopfhörer haben - dass dürfte aber hier vernachlässigbar sein dank vorhandenem Amplitube.



Was also bleibt?
  • Verzichte auf die Endstufenröhre - schnapp' dir eine Vorstufenröhre (in Pedal-Form) und nutze Amplitube für den Rest (Cab-Sim / Effekte...)

  • Sieh' dir evtl. mal den Orange Micro Dark plus passendes Cab an.

  • Verzichte ganz auf Röhre... Geh' auf Transistor und klemm' z.B. einen Vox Amplug 2 an deine PC-Abhöre / Stereo-Anlage.



HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben