Upgrade vom Pod HD

Gäb es denn zum Pangea noch alternativen? Also ich könnt mir ein Interface holen und damit in den PC gehen und IRs nutzen.

Gibts da denn welche wo wirklich null Latenz(oder so gut wie keine) is UND ich gleichzeitig die anderen Soundquellen(Youtube usw) nicht blockiert werden wie bei Asio4All mit dem Rocksmith USB Kabel? (Hab den RME Vorschlag gesehen fand RME aber die ich bisher gefunden hab doch relativ teuer.)

Würde in nem Setup (Audio Interface -> PC und dann IRs) der AMT R2 Preamp eigentlich dann noch Sinn machen?

Gäbs sonst noch möglichkeiten nen geilen Kopfhörersound(gerade mit dem DT 770 auf dem Weg zu mir) hinzukriegen an die wir bisher nicht gedacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je besser das Interface desto besser arbeitet die mit dem Treiber, und die Latenzfrage ist natürlich auch ne Hardwaresache.
Könnts dafür für kompetentere Antworten ins Recording Sub...
 
Gäb es denn zum Pangea noch alternativen? Also ich könnt mir ein Interface holen und damit in den PC gehen und IRs nutzen.

Gibts da denn welche wo wirklich null Latenz(oder so gut wie keine) is UND ich gleichzeitig die anderen Soundquellen(Youtube usw) nicht blockiert werden wie bei Asio4All mit dem Rocksmith USB Kabel? (Hab den RME Vorschlag gesehen fand RME aber die ich bisher gefunden hab doch relativ teuer.)

Würde in nem Setup (Audio Interface -> PC und dann IRs) der AMT R2 Preamp eigentlich dann noch Sinn machen?

Gäbs sonst noch möglichkeiten nen geilen Kopfhörersound(gerade mit dem DT 770 auf dem Weg zu mir) hinzukriegen an die wir bisher nicht gedacht haben?

Null Latenz ist nicht möglich, allerdings kannst du mit den RME PCI/PCIe Interfaces bis auf 32 Samples runtergehen, was nicht mehr hörbar/spürbar ist. Die Teile spielen in einer eigenen Liga, aber auch eben preislich. Ein solches Interface zu kaufen, um den Hardware IR Loader einzusparen ist sicher möglich, kostet in dem Fall aber deutlich mehr. Zudem muss man immer den Rechner anhaben, um mal eben Gitarre spielen zu können.
 
Wenn man ein ordentliches Interface nimmt (Focusrite ist da IMO ein zuverlässiger Anbieter, wo die Treiber einfach mal funktionieren) ist Latenz eigentlich kein Thema, weil die einen eigenen direkten KH Ausgang ohne Latenz durch hin und herrechnen haben. Das Interface ist dann für den Anwendungsfall nur der Audioausgang für den PC.
Erst wenn man das Gitarrensignal im PC weiterverarbeiten möchte und das noch gleichzeitig abhören will, kommt die Latenz ins Spiel. Aber auch hier kann man vor Flohhusten Panik bekommen. Ein Choruseffekt arbeitet mit Delays bis zu gut 30 ms. Da hört man noch kein Delay, was irgendwie das Timing beeinflussen würde. Ansonsten kann man sich auch mal ausrechnen wieviel Latenz ein Amp auf einer Bühne verursacht, wo man 10 m von der Box entfernt steht.

Zum eigentlichen Thema wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, lediglich das Torped live wurde noch nicht angesprochen. Das ist eine ziemlich coole, aber leider nicht ganz billige Lösung die IR Cab SIM, Loadbox und Audiointerface beinhaltet. Dazu einen beliebigen Amp (Impedanz muss passen...) und man hat alles zum hochwertigen Silent Üben/Recorden/...
 
Und wie würde das sagen wir ich find ein passendes Interface im Vergleich zum AMT Pangea aussehen? Gibts da vom Spielgefühl unterschiede? Das Pangea dürfte ja gar keine Latenz haben oder?

Weil vom Sound her dürfte es ja wurst sein ob ich nen IR aufm PC anmache oder aufm Pangea.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Je besser das Interface desto besser arbeitet die mit dem Treiber, und die Latenzfrage ist natürlich auch ne Hardwaresache.
Könnts dafür für kompetentere Antworten ins Recording Sub...

Hab da mal n Thread aufgemacht :)

Ich hab zwar das Gefühl das Pangea ist vermutlich die beste Lösung aber irgendwie gehen die Bauchschmerzen über den Preis nicht weg.. Wenn die Vorinstallierten IRs eher "Meh" sind und man eh sich am besten selber welche ausm Netz sucht... dann find ich 200+ € nur für den Loader Part wirklich etwas viel..
Möcht einfach alle Optionen ausloten
 
Das Pangea dürfte ja gar keine Latenz haben oder?
Das Pangaea ist auch nur n Minirechner der was berechnet, und das eben mit Latenz.
Komplett ohne geht nie im digitalen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pangaea ist auch nur n Minirechner der was berechnet, und das eben mit Latenz.
Komplett ohne geht nie im digitalen Bereich.

Also wär es mit nem ordentlichen Interface, guten Treibern usw n vergleichbares Ergebnis?
 
Und gutem PC, ja. Vielleicht sogar besser, je nach SW.
 
Also wär es mit nem ordentlichen Interface, guten Treibern usw n vergleichbares Ergebnis?

Jedes Gerät, welches Wandlungen von analog zu digital und umgekehrt macht, erzeugt Latenzen. Das Pangaea ist keine Ausnahme. Die Ergebnisse sind bei der gleichen IR identisch, da gibts so gut wie keine klanglichen Unterschiede. Das Ganze über eine DAW laufen zu lassen hat nochmal zusätzlichen Nutzen, weil man dann ja schon fast ein komplettes Heimstudio mit Recording Möglichkeit hat.

Ich habe für Proberaummitschnitte eine Zeit lang ein Focusrite Scarlett 18i20 verwendet, das war anständig von der Klangqualität. Leider kann ich dann zu den Latenzen nichts sagen, weil es hier nicht wichtig war. Für mich persönlich liegt die Schmerzgrenze bei 4 bis 5 ms zusätzlicher Latenz, darüber leidet das Spielgefühl. Sowas sollten USB Interfaces eigentlich heutzutage hinbekommen können. Wie gesagt, wenn dir 200€ für das AMT Teil schon weh tun, dann brauchst du über RME gar nicht nachdenken.
 
Würd da ein I5 3550 mit SSD und 8 GB Ram noch als "gut" durchgehen? Also für Gaming reicht er noch völlig
Das kommt auch sehr auf andere Sachen an.
Es gibt irgendwo die Möglichkeit sowas zu testen, musste im Recording Sub fragen.

Ich nutze für Recording n i5-2520M mit 8 GB RAM und ner HDD...
 
Würd da ein I5 3550 mit SSD und 8 GB Ram noch als "gut" durchgehen? Also für Gaming reicht er noch völlig

Klar, das reicht völlig. Ich hab sowas schon vor 15 Jahren mit den damals aktuellen Kisten gemacht. Mit einem aktuellen Rechner kannst du wahrscheinlich 200 Instanzen von dem IR Loader laufen lassen. Das wichtigste ist das Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd da ein I5 3550 mit SSD und 8 GB Ram noch als "gut" durchgehen? Also für Gaming reicht er noch völlig

Sehe es wie Iwan, das kommt echt drauf an. Gibt auch Games, da wünschte ich mirn Upgrade vom i5 4670k, den ich auf 4 Ghz übertaktet habe. Aber für die meisten Zockereien reicht deiner, ja :D
 
Sehe es wie Iwan, das kommt echt drauf an. Gibt auch Games, da wünschte ich mirn Upgrade vom i5 4670k, den ich auf 4 Ghz übertaktet habe. Aber für die meisten Zockereien reicht deiner, ja :D

Vor allem in der mickrigen Auflösung von 1366x768 langweilt sich meine GTX 780 selbst bei neusten Spielen.
 
Vor allem in der mickrigen Auflösung von 1366x768 langweilt sich meine GTX 780 selbst bei neusten Spielen.
Uff, spielste auf dem Pangaea Monitörchen? :D

Worauf ich mit der Leistung hinaus wollte, es gibt auch PCs mit scheinbar viel Leistung, die trotzdem mehr Latenz haben als andere.

Kann auch an nem schlecht konfiguriertem System liegen.
 
Die Auflösung ist aber auch schon eher 'nen Trauerspiel. Ich erahne einen Laptop-Zocker, die waren ja noch nie richtig trve :D :p Aber für Gitarre sollte es wohl wirklich reichen.
 
Die Auflösung ist aber auch schon eher 'nen Trauerspiel. Ich erahne einen Laptop-Zocker, die waren ja noch nie richtig trve :D :p Aber für Gitarre sollte es wohl wirklich reichen.

Nö kein Laptop.. Desktop.. nur einfach n Sturer unseinsichtiger Bock :D :ugly: Mir genügt die Auflösung völlig.

Also es ist so ich hab grade mal meinen R2 und mein popeliges USB Rocksmith Kabel geschnappt und mal im VST Host mich durch ca 100 Impulse Responses durchgespielt und gehört und ich muss sagen obwohl das Rockmsmith Kabel sicher kein Vergleich zu nem Interface ist bin ich trotzdem schon begeistert :)
Dadurch das der AMT de facto der AMP ist, ist natürlich kein typisches "Software" spielgefühl da. Und ich bin mir sicher ich hab bisher noch nichtmal die richtig guten IR's gefunden. Und bin trotzdem platt.


Yup. Das sehe ich auch so. Da es einen guten Kopfhörerverstärker benötigt, wird das wohl aber auch 200€ + kosten ... .

Das mit dem Kopfhörerverstärker hör ich jetzt zum ersten mal, darf ich fragen wieso?
 
So auch hier(hab schon im Interfacethread geschrieben) für euch eine Rückmeldung :)

Interface und Kopfhörer sind da. ..Ich sags direkt.. ich kann euch nich genug danken! :D :)

Es ist noch alles etwas unbeholfen und "roh" (brauch noch VST Pedale und muss noch etwas an den Einstellungen schrauben hatte aber auch erst 20 Minuten Zeit)
Aber bisher ist das Ergebnis krass. Ich spiel mit 64 Samples ohne Fehler oder Störungen.. Latenz.. ich glaub weniger als beim POD :D Youtube nebenbei auch kein Thema.

Und ja der Sound.. krass.. hab schon ein IR gefunden das richtig fetzt :D In Kombination mit dem DT 770 denk ich mir ist das erstaunlich na dran am echten Rectifier :) Zumindest is da der "Wumms" und das etwas "Angepisste" was man vom Mesa ja kennt!

Die Kopfhörer sind liebe auf den 2ten Blick. Im ersten Moment dacht ich mir "hmm soo krass ist der Unterschied zu meinen Superlux auch nicht". Hab dem ganzen dann aber mal ne Stunde Musikhören gegeben und je mehr Lieder ich gehört hab umso öfter entlockte es mir ein "wow" oder "ohh" :D Ich glaube meine Ohren mussten sich echt erst an das Ding gewöhnen. Ich hab das Gefühl man muss erstmal damit Klarkommen wie differenziert die Musik auf einmal ist und wie Räumlich. Es ist wenn man sich dran gewöhnt hat so deulich "Ah die Hi Hat war also links" oder "Da kommt die 2te Gitarre von rechts hinter mir"

Und erst als ich einige Stücke durchprobiert hatte is mir aufgefallen wie differenziert der Bass ist. Er hat nicht "mehr" Bass als mein Suprlux... aber der Superlux kann eben nur einen Bass der mir im Vergleich einfach Matschig vorkommt.

Zu meinem Glück bräucht ich halt noch VST Pedale Noise Gate, Chorus,Reverb,Delay etc.. gibts da gute? Oder sollt ich vlt doch lieber in n günstiges Multifx investieren?

Aber nochmal. Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sehr cool dass es Dir gefällt!
Deinen Eindruck hatte ich auch als ich das erste Mal echt bessere KHs auf hatte. Gut dass sich die Investition auszahlt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben