Wiring-Diagramme : wie erstellt ?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
361
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi leuts, mit welchem Programm werden denn diese hübschen Wiring-Diagramme erstellt, die hier so größtenteils in einem bestimmten Stil im Netz rumgeistern ?
Das macht doch keiner mit PAINT oder EAGLE ?
Also ich meine die, die man überall im Netz findet. Z.b. scheint auch Seymour Duncan das zu benutzen, also von den Bildern her.

THX und Gruß Jörch
 
Eigenschaft
 
Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Oder mehrere Beispiele. Denn so etwas kann man z.B. auch in MS Word vektorgrafisch malen.
 
Hi, naja sowas hier :

WiDi_HH_2V2T.gif

oder

WiDi_HH_2V2T.gif

wobei der Style hier etwas netter aussieht :
schaltplan111.JPG


oder

781g-f.jpg


oder

WiDi_HH_1V1T_42_6048.gif
 
Die werden mit Sicherheit von Grafiker erstellt. Diese Diagramme sind absichtlich nicht wie ein Schaltplan, sondern wie ein Schaubild aufgebaut. So kann auch der Gitarrist ohne großem Elektronik-Background die Schaltung verstehen.
 
Nur als Beispiel: das hier ist der Verdrahtungsplan eines meiner Selbsbauprojekte, und das habe ich mit Adobe Illustrator gezeichnet. Im Prinzip tut's jedes Vektorgrafik-Programm.

GM_7_wiring.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die werden mit Sicherheit von Grafiker erstellt. Diese Diagramme sind absichtlich nicht wie ein Schaltplan, sondern wie ein Schaubild aufgebaut. So kann auch der Gitarrist ohne großem Elektronik-Background die Schaltung verstehen.

Die Aussage, dass die Bildchen von Grafikern erstellt werden, halte ich für richtig. Dass die Bildchen von Gitarristen ohne Elektronikbackground verstanden werden, möchte ich auf Grund der vielen Rückfragen hier im Forum bezweifeln. Ein richtiges Schaltbild würde mMn. vieles Erleichtern.

Diese Pläne können mit den meisten Vectorgrafik-Programmen erstellt werden. Dazu muss man sich nur Biblotheken für die einzelnen Bauteile einfallen lassen, die man dann noch miteinander verbindet. Fleißaufgabe ... ich weiß.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
Dass die Bildchen von Gitarristen ohne Elektronikbackground verstanden werden, möchte ich auf Grund der vielen Rückfragen hier im Forum bezweifeln

Richtig, ich verstehe auch nicht alles, z.B., wie auf diesem Wiring-Diagram von Seymour Duncan mit dem Doppelsplit: Warum wird bei zwei Humbuckern immer die gleiche Spule kurzgeschlossen? Ich gehe davon aus rot/grün ist die Südspule. Dann hätten die beiden aktiven Nordspulen kein Humcancelling. Warum macht man das so, das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich hoffe, dass es jemanden im Board bekannt ist, und das derjenige es mir Dummchen erklären kann.:-D

Edit: Sorry, dass ist ein Split-Schalter für einen Ton-Poti', aber meine Frage ist dennoch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIY-Layout-Creator

Danke für den Link, das werde ich mir auch einmal anschauen.
Im übrigen finde ich beides gleich wichtig, Verdrahtungsplan sowie Schaltplan. Der Schaltplan trägt zum Verständnis bei, was geschaltet wird und wie die Schaltung funktioniert. Aber das Verdrahten ist mit dem Verdrahtungsplan, entsprechenden Kabelfarben und anderen Details praktischer zum Installieren und Verlöten. Für den Eigenbedarf werfe ich schon einmal gemischt beides in einen Topf, wenn mir persönlich bekannt ist, wie der Schalter funktioniert, und es in diesem Zusammenhang nützlicher ist, die Pins am Schalter vor sich sehen, um sie korrekt zu verbinden.
 
Hallo miteinander,

ich habe mir gerade auch das Programm geholt. Kann mir jemand sagen wo man dazu die Poti, Jack usw als Bildchen bekommt ??

Danke dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben