Wiring-Diagramme : wie erstellt ?

von captainbee, 26.06.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. captainbee

    captainbee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.12
    Zuletzt hier:
    7.06.18
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Pohlheim-Grüningen
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    14
    Erstellt: 26.06.16   #1
    Hi leuts, mit welchem Programm werden denn diese hübschen Wiring-Diagramme erstellt, die hier so größtenteils in einem bestimmten Stil im Netz rumgeistern ?
    Das macht doch keiner mit PAINT oder EAGLE ?
    Also ich meine die, die man überall im Netz findet. Z.b. scheint auch Seymour Duncan das zu benutzen, also von den Bildern her.

    THX und Gruß Jörch
     
  2. Michael Burman

    Michael Burman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    7.870
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    1.347
    Kekse:
    9.394
    Erstellt: 26.06.16   #2
    Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Oder mehrere Beispiele. Denn so etwas kann man z.B. auch in MS Word vektorgrafisch malen.
     
  3. captainbee

    captainbee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.12
    Zuletzt hier:
    7.06.18
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Pohlheim-Grüningen
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    14
    Erstellt: 26.06.16   #3
    Hi, naja sowas hier :

    [​IMG]
    oder

    [​IMG]
    wobei der Style hier etwas netter aussieht :
    [​IMG]

    oder

    [​IMG]

    oder

    [​IMG]
     
  4. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.459
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.439
    Kekse:
    15.191
    Erstellt: 26.06.16   #4
    Die werden mit Sicherheit von Grafiker erstellt. Diese Diagramme sind absichtlich nicht wie ein Schaltplan, sondern wie ein Schaubild aufgebaut. So kann auch der Gitarrist ohne großem Elektronik-Background die Schaltung verstehen.
     
  5. Be.eM

    Be.eM HCA Steinberger HCA

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    2.363
    Kekse:
    25.805
    Erstellt: 26.06.16   #5
    Nur als Beispiel: das hier ist der Verdrahtungsplan eines meiner Selbsbauprojekte, und das habe ich mit Adobe Illustrator gezeichnet. Im Prinzip tut's jedes Vektorgrafik-Programm.

    GM_7_wiring.jpg

    Grüße,
    Bernd
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. boisdelac

    boisdelac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.12
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    2.395
    Erstellt: 27.06.16   #6
    Die Aussage, dass die Bildchen von Grafikern erstellt werden, halte ich für richtig. Dass die Bildchen von Gitarristen ohne Elektronikbackground verstanden werden, möchte ich auf Grund der vielen Rückfragen hier im Forum bezweifeln. Ein richtiges Schaltbild würde mMn. vieles Erleichtern.

    Diese Pläne können mit den meisten Vectorgrafik-Programmen erstellt werden. Dazu muss man sich nur Biblotheken für die einzelnen Bauteile einfallen lassen, die man dann noch miteinander verbindet. Fleißaufgabe ... ich weiß.

    Schönen Tag noch

    Boisdelac
     
  7. halfcupsound

    halfcupsound Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.11
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    North/West
    Zustimmungen:
    472
    Kekse:
    4.686
    Erstellt: 27.06.16   #7
    Richtig, ich verstehe auch nicht alles, z.B., wie auf diesem Wiring-Diagram von Seymour Duncan mit dem Doppelsplit: Warum wird bei zwei Humbuckern immer die gleiche Spule kurzgeschlossen? Ich gehe davon aus rot/grün ist die Südspule. Dann hätten die beiden aktiven Nordspulen kein Humcancelling. Warum macht man das so, das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich hoffe, dass es jemanden im Board bekannt ist, und das derjenige es mir Dummchen erklären kann.:-D

    Edit: Sorry, dass ist ein Split-Schalter für einen Ton-Poti', aber meine Frage ist dennoch aktuell.
     
  8. mike45

    mike45 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.08
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.16   #8
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. halfcupsound

    halfcupsound Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.11
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    North/West
    Zustimmungen:
    472
    Kekse:
    4.686
    Erstellt: 28.06.16   #9
    Danke für den Link, das werde ich mir auch einmal anschauen.
    Im übrigen finde ich beides gleich wichtig, Verdrahtungsplan sowie Schaltplan. Der Schaltplan trägt zum Verständnis bei, was geschaltet wird und wie die Schaltung funktioniert. Aber das Verdrahten ist mit dem Verdrahtungsplan, entsprechenden Kabelfarben und anderen Details praktischer zum Installieren und Verlöten. Für den Eigenbedarf werfe ich schon einmal gemischt beides in einen Topf, wenn mir persönlich bekannt ist, wie der Schalter funktioniert, und es in diesem Zusammenhang nützlicher ist, die Pins am Schalter vor sich sehen, um sie korrekt zu verbinden.
     
  10. Canon1

    Canon1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    444
    Erstellt: 07.11.16   #10
    Hallo miteinander,

    ich habe mir gerade auch das Programm geholt. Kann mir jemand sagen wo man dazu die Poti, Jack usw als Bildchen bekommt ??

    Danke dafür.
     
Die Seite wird geladen...

mapping