TC Ditto sehr leise

  • Ersteller madrenegade
  • Erstellt am
M
madrenegade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
25.05.09
Beiträge
88
Kekse
25
Ort
Görlitz
Hi,

ich habe seit gestern einen TC Ditto Looper und habe diesen in den FX-Loop des Amps gehangen. Die aufgenommenen Loops sind allerdings ziemlich leise. Den Regler am Ditto muss ich komplett auf Anschlag rechts drehen und den FX-Loop-Mix am Amp ebenfalls. Und selbst dann ist der aufgenommene Loop noch ein gutes Stück leiser, als das Live-Gitarren-Signal.

Firmware Update habe ich schon gemacht.

Ist das ein normales Verhalten?
 
Eigenschaft
 
Häng den Looper doch mal vor den Amp!
 
Zum testen wäre das ok, aber eigentlich will ich ihn im Loop haben. Laut Anleitung sollte das ja auch funktionieren.
 
Paralleler oder serieller Loop?

Bei mir funzt der im (seriellen) Loop problemlos.

Wobei stimmt, du hast ja geschrieben, das du den Mix-Regler auch auf Anschlag drehst also wohl parallel :p

Wie sieht denn sonst das restliche (bzw. das gesamte) Setup aus?
 
Ja ist parallel aber komplett auf Wet gestellt.

Das restliche Setup ist (noch) sehr übersichtlich. Gitarre -> Tuner -> Amp (PCL Stagemaster) und dann eben der Looper im FX-Loop. Ich könnte theoretisch auch mal den seriellen Loop probieren, der ist allerdings Stereo da muss ich mir erst ein Kabel basteln.
 
Was man sonst noch probieren könnte:
• Wie @ZeroFlash schon sagte vorm Amp probieren, vor und hinter dem Tuner
• Tuner aus Effektweg entfernen
• Das Ditto umtauschen

Ist jetzt nicht der erste Beitrag mit Lautstärkeproblemen bei TC-Pedalen.
Es kann ein Impedanzproblem sein, wobei das im Loop eher unwahrscheinlich ist, oooder das Teil ist einfach teildefekt.
 
Habe heute früh mal den Support angeschrieben und gerade eine Antwort bekommen (Ganz schön schnell!).

Mir wird vorgeschlagen als erstes mal die Stromversorgung zu prüfen. Hab den Ditto momentan an einem Cioks DC10 an einem der 100mA Ausgänge. Ich werd mal einen der anderen mit mehr mA testen. Der Vorschlag mal vorm Amp zu testen kam auch.

Werd ich heute auf jeden Fall mal probieren.
 
Ist ja cool wie schnell die Antworten. Gib mal bescheid, ob sich vor dem Amp was tut!
 
Habe heute früh mal den Support angeschrieben und gerade eine Antwort bekommen (Ganz schön schnell!).

Mir wird vorgeschlagen als erstes mal die Stromversorgung zu prüfen. Hab den Ditto momentan an einem Cioks DC10 an einem der 100mA Ausgänge. Ich werd mal einen der anderen mit mehr mA testen. Der Vorschlag mal vorm Amp zu testen kam auch.

Werd ich heute auf jeden Fall mal probieren.
Könnte daran liegen, allerdings betreibe ich es genauso. (Cioks DC10, 100 mAh - Buchse).
Schwankungen und Toleranzen könnten da eventell tatsächlich einen solchen Effekt erzielen - ich denke aber eher nicht...
 
So an der Stromversorgung liegt's schonmal nicht.

Vor dem Amp ist das Problem übrigens weg, aber eigentlich will ich den Looper ja im FX-Loop haben.

Also scheint der Ditto an sich erstmal zu funktionieren und ich muss weiter nach der Ursache forschen.
 
Wie laut ist deine Vorstufe eingestellt? Bei mir war ein ähnliches Phänomen bei geringer Vorstufenlautstärke und dem Unterschied zwischen den einzelnen Kanallautstärken des Amps.
 
Wie laut ist deine Vorstufe eingestellt? Bei mir war ein ähnliches Phänomen bei geringer Vorstufenlautstärke und dem Unterschied zwischen den einzelnen Kanallautstärken des Amps.
Gain der Vorstufe ist relativ weit aufgedreht.

Was mir noch aufgefallen ist: je mehr Verzerrung, desto leiser kommt mir der aufgenommene Loop vor. Verzerrt über einem cleanen Rhythmus Loop geht noch ganz gut, aber wenn der Loop auch verzerrt ist hört man ihn kaum noch und die Qualität wird auch gefühlt schlechter.

Ich werde wohl wieder über den PC meine Loops aufnehmen...
 
Das kommt mir bekannt vor, welchen Amp nutzt Du?
 
Ich bin nicht sicher an welcher Stelle der EQ bei dem Amp steckt, in der Regel aber vor dem Loop. Versuch mal ein wenig mit dem EQ zu spielen, wahrscheinlich löschen sich einige Frequenzen aus oder Dein Leadton platziert sich genau über dem Rythmus. Damit wirkt es leiser, aber eigentlich ist der Mix nur ungünstig.
 
hast du den seriellen effektweg schon probiert?
 
hast du den seriellen effektweg schon probiert?
Nein, hatte kein Kabel da (da der serielle Loop ein Insert-Kabel braucht) und habe den Ditto mittlerweile zurück geschickt.

Da in 90% der Fälle der PC sowieso läuft, nehme ich meine Loops dann doch darüber auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben