Beratung externes Audio Interface - Scarlett 18i8 1st oder 2nd Gen?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
In dem Moment wo ich das Ding ausgepackt habe und in Hand genommen habe
konnte ich von Begeisterung nur Buaaaa sagen…
So habe ich es auch gesehen - allerdings besitze ich mittlerweile die erste Generation und bin trotzdem sehr zufrieden damit!
Müssten die Wandler und die Treiber nicht bei beiden Generationen gleich sein?
 
Müssten die Wandler und die Treiber nicht bei beiden Generationen gleich sein?

Hi
An der Hardware wurde einiges geändert… Also
Der Treiber musste logischerweise für die neue Hardware angepasst worden sein…
Sonst wäre der Hardware Update für die Katz...
Aber
Nochmals zu der Latenz aus meiner Post #16… Das kann ich so nicht stehen lassen…
Sorry…
hier nochmals die Korrigierte Latenz der Focusrite Scarlett 18i8 2n gen
Eingang:1,44m,s
Ausgang:1,44ms
bei 24Bit, 96Khz

Und
bei 44,1Khz 24Bit
Eingang:1,9ms
Ausgang:1,9ms

Beide Frequenzsample ohne Aussetzer und ohne Knacksen…



LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant! Die Werte sind sehr beeindruckend! :)
 
allerdings sind das die Werte, die der Treiber mitteilt und nicht die gemessenen
(da wird gern mal schöngerechnet)
mein iPad Air 2 kann auch 1,4 ms entsprechend 32 Samples - liegt an den modernen USB Chipsätzen
Auch Focusrite kochen nur mit Wasser, so wie viele andere auch ;)

cheers, Tom
 
Klar, aber es ist deutlich unter den 10ms Ausgangslatenz, was für mich die Grenze zum komfortabel Spielbaren ist.
 
Na ja…
Was heißt unter 10ms? Ist das nicht leicht untertrieben... :D
Willst du eine Gitarre mit 10ms Verzögerung spielen… Dann viel spaß… :D
Die Scarlett 2nd gen Läuft deutlich unter 5ms mit einem relativ 3-Jahre alten System mit win7
vorbelastet mit Software und dauerhaften Internet Zugang, und diese Werte finde ich ausreichend gut…

Nun 4ms ist nicht mehr wahrnehmba(für mich)
und das ist noch unter 4ms, also warum schlechter reden als es wirklich ist…
Ich behaupte dass, die meisten Test Latenzangaben werden, ohne Tatsächliche Messung durchgeführt…
Sondern direkt in DAW abgelesen…
Nur weniger Seriöse Tester machen wirkliche Messungen durch…

Lässt man die neue Scarlett auf nen neuen Mac laufen, bin ich mir sicher dass, die Scarlett noch ein paar Zehntel ms schneller läuft…
Nur so ne Behauptung zur der ich gut stehen kann…

Nun ich habe hier in Board auf dem gleichen Laptop schon mal meine System Latenz mit ASIO4ALL
veröffentlicht…
Nackt ohne ein Interface. Also direkt an Laptop Realtek High Definition Soundkarte angeschlossen…
Hier sind die Werte nochmals zu Erinnerung…
http://www.miro-shop.de/images/musiker-board/latenz_1.jpg
http://www.miro-shop.de/images/musiker-board/latenz_2.jpg
http://www.miro-shop.de/images/musiker-board/latenz_3.jpg

Die Scarlett Treiber Latenzwerte sind eindeutig hochgestiegen also im defacto nix schöngerechnet… ;)
Denn der ASIO4AlL läuft mit Scarlett nicht mehr, und der Laptop spielt verrückt…

Sonst hätte ich das auch noch getestet…
Aber unser Musikkollege tuckster hat hier die 1-te generation Werte mit ASIO4All mitgeteilt
und sie waren schon auch gut brauchbar:
https://www.musiker-board.de/thread...okusrite-3-mal-langsamer.640095/#post-7909293

tuckster berichtet Zitat:
„...Nehme ich 64, hört man nur Geknackse...“
In der 2-ter Generation ist das nicht mehr der Fall, zumindestens nicht bei mir...

Und scheint dass, hat sich in der 2-ter Generation doch noch etwas getan, ohne jetzt schön rechnen zu müssen.
Weil das kann man ganz genau an Hand meiner Systemsoundkarte Latenz sehen…
Da habe ich damals schon zweifeln gehabgt dass, ich diese Latenz mit irgendeinem Interface noch Topen kann…

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben