Eigenbau Shortscale Bass

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Hallo Freunde der tiefen Töne.

Da ich ja überwiegend Gitarre spiele, ist es für mich leichter, einen Bass mit kürzerer Mensur zu bedienen.
Das Teil setze ich hauptsächlich für meine Homerecordingsachen ein, weil die Bass-Sounds im Drumcomputer
nicht so überzeugen..

Der Bass hat eine Gesamtlänge von 980 cm und eine 770 cm Mensur. Das Korpusholz besteht aus 2 Teilen Mahagoni
welches mittig spiegelgleich zusammengeleimt wurde.

Der Hals ist aus schön gemasertem Riegelahorn und das Griffbrett ist aus Rio-Palisander mit echten Perlmut-Einlagen.
Ein Bartolini Pickup in der Halsposition und ein Delano Pickup (beide Humbucker) in der Stegposition bringen die
tiefen Töne sauber und knackig wieder...Den Hals habe ich nach meinen Angaben bei Stratmann Originals (Hannover)
anfertigen lassen.

Die selbsgebaute Kontrollplatte beherbergt 1 Volume P oti, 1 Dreiwegeschalter und 1 Tandem Poti, mit dem man die beiden Pickups
untereinander mischen kann. Ein Tone Poti ist bei diesem Bass einfach überflüssig. Der Dreiwegeschalter wirkt nur auf den Delano Pickup,
wodurch man noch zusätzliche Klangfarben erzeugen kann: Series-Parallel-und Single (Splitting).

Die gesamte Hardware stammt von Rockinger Guitars Hannover und die Single Brückchen von ABM.
Den Bass besitze ich seit 12 Jahren und das Teil ist unverkäuflich
cool.png

Wer jetzt denkt, das ein Shorty nicht genügend Druck und Bass produziert, ist auf dem "Holzweg".

Franky

IMG_02 5.jpg
IMG_04 3.jpg
IMG_1356 2.JPG
IMG_1358 4.JPG
IMG_1360 1.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich werde demnächst bessere Fotos machen, hoffe es gelingt mir.

Und hier eine ABM Single Bridge.

0613cx120x120.jpg
 
Dem schließe ich mich gerne an!
In der Tat ein sehr schöner und EIGENER Short Scale!!!

Ich habe seit 32 Jahren eine Rockinger Tele, die ich auch nie verkaufen würde!
 
Ist cool etwas abseits der Massenproduktion oder sogar ein Unikat zu haben und Shorties müssen definitiv kein bißchen schlechter als die langen Bässe klingen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben