Welche akkorde für diese Grundtöne

  • Ersteller yoda123
  • Erstellt am
yoda123
yoda123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
20.12.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hi welche Tonart ist das in der diese Basstöne vorkommen? E,Gb, Ab, A, Bb, Db,D. Ist das ne Jazz tonart? Wie würden die Stufenakorde aussehen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab sie einmal sauber notiert - zuerst, links, mit e als Basston, so wie Du die Liste begonnen hast; rechts dann aber so, dass die Dominante die reine Quint ist und der Hiatus zum Leitton führt - was mir "normaler" vorkommt (dann hätte aber das Stück, an dem Du die Basstöne rausgehört hast, wohl auf der II begonnen ...):
TonleiterX.png

Die Tonleiter rechts ist fast die harmonische Dur, wär da nicht das gis ... ihren offiziellen Namen kenne ich nicht. Die Akkorde man sich da leicht rausschreiben.

// Edit: ... wobei: Wenn das die Basstöne sind, folgt daraus eigentlich noch lang nicht, dass die Tonleiter so geht - denn es können natürlich einzelne Töne der Tonleiter als Basstöne fehlen, andererseits aber alteriert als Basstöne verwendet worden sein. Z.B. könnte das eine ganz normale A-Dur-Tonleiter sein, wo nur im Bass manchmal eine tief-alterierte II gespielt wird - hier ein Beispielstückchen:

TonleiterXSong.png


Ohne dass wir das ganze Stück hören, aus dem Du die Basstöne hast, können wir also weder Tonleiter noch Akkorde rausfinden ...

H.M.
 
Grund: Tonleiter-X-Song ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K verstehe. Habe dieses Stück nur in einem anderen Thread schon gepostet, nur da konnte mir auch nicht wirklich weiter geholfen werden....nja es handelt sich um dies hier ab 31:55 (für manche anfangs eine sehr langweilige zu lange 1 ; 5 Kadenz.....für mich sehr chillig :) ).... Das Problem ist, dass ich keine logische Ableitung vom ersten zum zweiten Part finde. Ist es ein Tonartwechsel???...wenn ja welche... wenn es nur eine alteration (einführung von jazz tönen (tonart) oder wat auch immer ist) . Kenne mich in diese Richtung überhauprt nicht aus und brauche eine musiktheoretische begründung für diesen wechsel (und nicht einfah ..ja das sind halt 4 klänge..schon klar , dass im jazz theoretisch alles 7er dur gespielt werden dürfen) der Kadenzen des ersten und den Wechsel des zweiten Parts. Würde mich über weitere Post sehr freuen. mfg Yoda
 
Darf ich fragen, was Dir an der Analyse im ursprünglichen Thread nicht gefallen hat, dass Du mit dem ganzen hier wieder von vorne anfängst ?

Thomas
 
OK, ... das magst Du mir nicht sagen.

Auch gut. Aber auf diese Art wird eine (weitere) Hilfe für Dich schwierig ...

LG
Thomas
 
Hallo hmmueller,
du dürftest dich beim Transponieren da ab dem g# etwas verirrt haben...
Die Töne auf C wären ganz einfach: C D E F Gb A Bb, und dies könnte einen dom7b5 umschreiben, die Tonleiter dazu wird (jazz)bezeichnet als "Mixolydian b5/Oriental" oder auch "Ionian b5 b7".
EgoMe
 
Vielleicht ist der Hinweis hilfreich, daß sich der TE geirrt und meinen Tippfehler aus dem ursprünglichen Thread übernommen hat, und daß es B und nicht Bb heißen sollte.
Somit ist es einfach eine A-Dur-Tonleiter (Enharmonik !).
Eine Erkenntnis, die dem TE aus irgendeinem Grund aber nicht gefällt.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke Thomas,

... naaa daaannnn! sorry, kannte den ursprünglichen Thread nicht, bin nur mehr Gelegenheits-Hingucker! Damit hat sich wohl über einige Irrtümer hinweg aus einer simplen Dur- eine gänzlich unbekannte Tonleiter sowohl mit Ab und A, als auch mit Db und D (siehe TE) entwickelt...

lg
 
Vielleicht ist der Hinweis hilfreich, daß sich der TE geirrt und meinen Tippfehler aus dem ursprünglichen Thread übernommen hat, und daß es B und nicht Bb heißen sollte.
Somit ist es einfach eine A-Dur-Tonleiter (Enharmonik !).
Eine Erkenntnis, die dem TE aus irgendeinem Grund aber nicht gefällt.

LG
Thomas
Hallo, danke für Antworten erst einmal. Ja Der Schreibfehler war sehr irritierend :D, es maht wenig Sinn Akkordfolgen zu lesen ohne eine Tonart dazu zu bekommen. Durch die Chromatik hat es das ganze verwirrender gemacht.
 
Ist dann hiermit Deine Frage beantwortet ?

Thomas
 
Hmmja ein kleiner Tipp für ne Seite oder n´cooles Lehrbuch was sich mit Jazz Harmoniken und Chromatik beschäftigt vllt. aber ansonsten ist alles geklärt :D
 
Mal abgesehen vom Tippfehler gibt es hier noch einer ganz andere falsche Vorstellung.

welche Tonart ist das in der diese Basstöne vorkommen? E,Gb, Ab, A, Bb, Db,D.

Weiner Sagt dass die Grundtöne der Akkorde eines Stückes alle Leitereigen sind. Also wenn das Stück in A-Dur steht, können natürlich auch Akkorde mit den Grundtönen Bb C D#/Eb F oder G vorkommen ohne dass sich die Tonart ändert.

Einfach nur Töne zusammenzählen funktioniert bei harmonisch einfach gestickten Stücken, reicht aber im Normalfall nicht aus!



Außerdem ... Es gibt keine "Jazz-Tonarten" ... Es gibt auch keine harmonischen "Sonderrechte" für Jazzkomponisten. Kann doch jeder machen was er will. Es gibt kein heiliges Buch in dem geschrieben steht dass man Musik nur so oder so machen dürfe. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben