Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Interessant. Das habe ich neulich auch mit meinem PC3K8 gehabt, wobei ich schon mehrfach mit exakt derselben Verkabelung, also MIDI In und Out jeweils mit dem Rechner verbunden, aufgenommen habe, und es perfekt funktioniert hat.
 
Die Monitorfunktion beim Abspielen deaktivieren?
 
Die Monitor Funktion ist doch nur bei der Aufnahme relevant.
 
Wenn ich jetzt abspielen möchte, muss ich bei MIDI-Ausgang "Kurzweil PC3" einstellen. Wenn der Eingang aber auch noch auf "PC3" steht, gibt es ein fürchteriches MIDI-Feedback etc.
Wenn du in Cubase etwas abspielst und damit Midi-Daten an den PC361 sendest, dann kommen vom PC361 Midi-Daten zurück an den Rechner? In dem Fall läge das Problem eher beim PC361 als bei Cubase.

Grüsse,
synthos
 
Wenn du in Cubase etwas abspielst und damit Midi-Daten an den PC361 sendest, dann kommen vom PC361 Midi-Daten zurück an den Rechner? In dem Fall läge das Problem eher beim PC361 als bei Cubase.

Ich vermute ja auch, dass es mit dem Setup-Mode und den USBMIDI+MIDI+Local zu tun hat. Ich denke, dass es MIDI-mäßig einen Unterschied zwischen Programm und Setup-Mode gibt.
 
Der PC3 ist immer im Setup Mode. Bist du im Program Mode, so ist das Control Setup dafür verantwortlich. Das Control Setup findest du im Midi Mode.
 
Wenn ich jetzt abspielen möchte, muss ich bei MIDI-Ausgang "Kurzweil PC3" einstellen. Wenn der Eingang aber auch noch auf "PC3" steht, gibt es ein fürchteriches MIDI-Feedback etc.

Was kann ich ändern, damit ich nicht ständig Ein- und Ausgang ändern muss und trotzdem kein"Feedback" bekomme?

Weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Versuch aber mal ob es hilft, in Cubase unter Programmeinstellungen - Midi - Midi thru zu deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in einem PC3LE ein Program dahingehend manipulieren kann, dass ich die Attackphase verändere (verkürze)? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dies bei der V.A.S.T.-Architektur nicht so ganz trivial war, wie bei anderen, aber ich finde trotz Manual und langem Suchen noch nicht mal einen Ansatz dafür...

Oder brauche ich dafür gar einen (den) externen Editor und kann es am Gerät selbst gar nicht anpassen?

Beste Grüße,
Nicolas
 
Der LE. Da bin ich schon oft im Topfen gelandet. ;)

Kurz eingelesen kann man seit OS 2.0 bis auf die Effekte wohl alles am Board einstellen. Also auch die AmpEnv Attack Phase. Du musst also im Program Mode für alle klingenden Layers die Attacks auf der AmpEnv Page einstellen. Die klingenden Layers findest du am Besten mit der Solo Layer Funktion.

Leider fehlt mir da die Praxis am LE total. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, dankeschön! Genau da wollte ich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Versuch aber mal ob es hilft, in Cubase unter Programmeinstellungen - Midi - Midi thru zu deaktivieren

Genau das war es. Danke für den Tipp! MIDI beinhaltet doch immer wieder Stolperfallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Bin schon ein etwas älteres Semester (in Kürze 50) und mit Midi aufgewachsen - das hilft ;-)
Hatte u. A. einen Jupiter 6, einen der ersten Synthesizer mit Midi...
Leider habe ich all meine netten Instrumente (z. B Roland Jupiter 6, Korg CX3, Fender Rhodes Mark II) im Laufe der Zeit wieder verkauft - bitte nicht schlagen, ich war jung und brauchte das Geld... schön blöd...

Weiß auch deswegen noch nicht, ob ich mich nach dem Kauf des Forte7 von meinem PC3 mit Kore64 trenne, obwohl der wohl keinen so schlechten Marktwert haben dürfte... die Kiste ist mir schwer ans Herz gewachsen


Eine (wahrscheinlich) blöde Frage von einem Forumsneuling: was mach ich denn mit den Keksen (danke dafür, unifaun)? :)
 
Nichts bestimmtes, ist einfach ein Dankeschön für Hilfe, wertvolle Beiträge, usw. :)

Ich habe meinen PC3 mit Kore64 und dem Ribbon ( :weep: ) auch verkauft. Musste aber einfach sein, bevor er herum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte einen PC3 für den Übungsraum gebrauchen...
 
Auch einen Forte ;)?
 
Den Forte 7 hatte ich ja schon hier (s. Forte Thread), habe mich aber dann für das Beibehalten meiner Combi PC3 (76 T.) und Kronos (61 T.) entschieden. Mit einem zweiten PC3 könnte ich mir etwas Schlepperei zum Proberaum ersparen. Die PC3Xer sind ja eher zu bekommen. Am liebsten hätte ich allerdings einen 76er und am allerliebsten einen PC3A7, aber die liegen selbst als B-Ware preislich zu dicht am Forte.
 
So ganz sauber ist das noch nicht alles...

Gestern wollte ich ein neues Multi programmieren und da fällt mir auf, dass Midi Kanal 2 nix mehr von sich gibt. Ich habe nichts geändert, dachte ich zumindest. Also alles durchgeschaut, nix gefunden.
Neu gestartet, alles lief wieder.

So ganz glücklich bin ich im Moment nicht. Irgendwie werde ich mit den Kurzen nicht mehr so richtig warm seit mein K2661 weg ist :( Auch das PC3 war nicht so ganz meins. Obwohl es ja quasi das gleiche sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben