Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Vielen Dank für die guten Tipps => Problem gelöst! Slider A war auf "volume" und das Exit Value auf 0 eingestellt.
 
Für den Preis der PC3A8 bekommst schon ein Forte ... Da wäre meine Wahl ganz schnell klar ;)

Grüße vom HammondToby

Was wäre denn die richtige Kurzweil-Wahl, wenn ein Nord Stage vorhanden ist? Ist die Schnittmenge von Nord Stage und Forte größer als von PC3 und Stage? Oder wären dann k2600/2500 die bessere Ergänzung?

Grüße
unimoog
 
Wie schon oft geschrieben. Als reiner Rompler und VA ist der Forte klar vorne. Brauchst du auch Sequenzer und User Samples, dann hat der PC3K (noch?) die Nase vorn. Der Ur PC3 hat nur mehr den Sequenzer und den Ribbon vorraus. Einen K2 würde ich heute wirklich nicht mehr nehmen. Der ist schon sehr alt mit dementsprechender Technik (SCSI).

Forte und Nord Stage überschneiden sich schon extrem. Bei der Orgel und beim homogenen Direktzugriff hat der Stage die Nase vorn. Beim VA haben beide Stärken und Schwächen. Unentschieden. Pianos und Epianos sind Gechmackssache, für mich hat da der Forte aber die Nase vorne, aber von mir aus auch unentschieden. Bei den restlichen Brot/Butter Sounds hat mMn klar der Forte die Nase vorn. Bei der Flexibilität (16 Zonen, freie Splitpunkte, massive FX Möglichkeiten) auch.

Über einen Stage würde ich eher einen Bort/Butter Rompler mit Sampling nehmen. MoXF oder FA06 zb.

Edit: Moment, was für einen Stage hast du? Hammer oder Waterfall Tastatur?

Edit 2: die Schnittmenge PC3/Stage ist auf jeden Fall kleiner als de Schnittmenge Forte/Stage. Das liegt aber nur an den Piano/Epiano/Clav Samples.
 
Edit: Moment, was für einen Stage hast du? Hammer oder Waterfall Tastatur?

Edit 2: die Schnittmenge PC3/Stage ist auf jeden Fall kleiner als de Schnittmenge Forte/Stage. Das liegt aber nur an den Piano/Epiano/Clav Samples.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Nord Stage 2 88. Mir geht es auch weniger um Romplersounds als vielmehr um die klassischen Kurzweil VAST Sounds, also mehr Synth als Imitat. Das kann der Forte wohl auch, der Kurs für den 8er ist zurzeit ja günstig. Aber andererseits ist er doch eher ein Stagepiano und weniger das, was K2x00 einmal war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forte kam als Stage-Piano auf den Markt, mit der Besonderheit, dass er 16GB Flash-ROM, nagelneue teils mehrere GB grosse Piano/EPiano/...-Sounds und einige Kurzweil-untypische Hardware-Neuerungen hatte (insbesondere das Farbdisplay und die LED-Ketten an den Fadern). Ansonsten hat er Sounds aus der PC3-Serie und von der Kore64-Karte.

Es wurden aber inzwischen immer mehr und mehr Funktionen implementiert. Nun kann man den Forte als Stage-Piano verwenden, oder man schaltet in den "Advanced Mode", und hat dann unter anderem auch volles VAST-Editing, das dem VAST-Editing der K2xxx-Serie in einigen Punkten sogar deutlich überlegen ist.

Und: Die Kxxx-Geräte können in Sachen Synth-Sounds dem Forte nicht das Wasser reichen! Aus folgendem Grund:
Während die Kxxx-Geräte noch aktuell waren, präsentierte Kurzweil ihren eigenen virtuell-analogen Synthesizer VA-1. Da der Markt aber bereits mit VA-Synths übersättigt war, kam der VA-1 nie zur Auslieferung (ausser einigen Prototypen). Dafür wurde bei den folgenden Workstation-Generationen (also ab PC3) sozusagen das Herz des VA-1 mitintegriert.

Der Forte SE bekommt im nächsten OS-Update auch einen Multitrack Sequenzer, was bedeuten sollte, dass dieser auch bald in den Forte integriert wird. Somit wird der Forte - neben der möglichen Anwendung als reines Stagepiano - zum Workstation-Flagschiff!

Ob User Sample Import auch irgendwann integriert wird, steht noch in den Sternen, aber es ist der Wunsch vieler Forte-User. Ich würde aber sicherheitshalber nicht damit rechnen!

Weiters hat der Forte im Gegensatz zu den Kxxx-Teilen auch den Category Finder und den Software Editor.


Unterm Strich: Wenn es Budget-mässig machbar ist und du beim Kurzen kein User Sample Import brauchst, und keinen Sequenzer (wobei dieser ja zu 99% noch kommen sollte), dann gönn dir den Forte. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich mal angespielt. Leider eine neue für meinen Geschmack deutlich schlechtere Tastatur (keine Fatar, soweit ich weis). Sehr schwammig und repetiert irgendie seltsam. MMn ein klarer Rückschritt. Sonst keine großen Überraschungen.



Servus Duplo,

das mit der Tastatur muss sich deutlich gebessert haben ggü Sept 2013...

beim stundenlangen testen letzten Freitag fand ich die SP5-8-Tastatur deutlich besser als die vom Artis SE (die ein wenig "schlabberig" war..)
und nur die Forte88 war ..na ja ... für mich ein Ticken besser, weil etwas schwerer... aber ansonsten ?
LK40GH = China Production ?

gruß
Rüdiger
 
Wollte mich nach Wochen/ Monaten der Abstinenz noch mal kurz zurückmelden und
bedanken!
Die Insider hier im Forum hatten mir bei meinem "Problem" mit einer Kommunikation zwischen
Meinem PC3LE und dem Kawai mp4 weitergeholfen.
Das läuft nun soweit ganz gut, ich nutzte zwar wahrscheinlich nur die "Basics" des Kurzen, aber macht
Spaß! Da ich extrem wenig Zeit habe bin ich eigentlich nur hier im Forum wenn ich Fragen habe.
Also ein dickes DANKE! an alle die versucht haben mir weiterzuhelfen.

Gruß, stay tuned
Flodder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Kollegen,
ich wende mich an euch bzgl eines Problems: Habe am Samstag einen Gig (den ersten mit dem PC3K) und bislang meinen PC3K soweit vorbereitet, ABER: ich habe mir als Zweitkeyboard ein Novation Impulse gekauft, und ich kriege es einfach nicht hin, meinen PC3 soweit einzustellen, dass bestimmte Zones in einem Setup nur von der Tastatur des PC3K, und andere Zones nur vom Impulse getriggert werden.

Beispiel: Setup mit 3 Zones, 1=Piano, 2=SynthBrass, 3=Bells
Ich möchte Zone 1=Piano nur mit dem PC3K spielen, Zone 2 + 3 zusammen (gelayert) vom Impulse.

Ich habe schon viel mit LocalKeyboardChannel, InputChannel etc probiert, aber ich krieg es nicht hin. Entweder beide Keyboards spielen alle Zonen, oder keines ... Bin am Verzweifeln. Aus dem Handbuch werde ich nicht so richtig schlau.
Könnte mir (bitte) jemand ganz kurz und knackig die Einstellungskette für das o.g. (simplifizierte) Beispiel nennen? Wäre super lieb...

Falls es nicht klappt, muss ich halt nur mit dem PC3K Spielen was schade wäre...
 
Hallo Christian,
ich kenne mich mit dem Novation nicht aus. Aber beim PC3K kannst du im Setup Edit Mode für jede einzelne Zone einstellen, ob was sie steuert. Das ist der Destination Parameter den du sofort siehst wenn du in den Edit Mode schaltest. Da hast du die Optionen ob eine Zone local, midi oder beides kontrolliert bzw. anspielt.
 
Danke aber es dürfte nicht am Novation liegen - der sendet schön brav auf Kanal 1. Ich komme aber mit den Einstellungen am Pc3K nicht klar. Wenn ich mit Destination spiele, schaffe ich es nicht, dass ein Keyboard die eine, und das andere die andere(n) Zone(s) spielt - beide spielen jeweils "dasselbe" oder gar nix. Daher weiß ich nicht wie ich das machen kann...
Komisch, sollte ja eigentlich keine "rocket science" sein. Kriegs aber nicht hin...

MEINE FRAGE NOCHMAL PRÄZISIERT:

Wie schaffe ich es, dass ich mit meinem PC3K und meinem externen Midi Controller (sendet auf Kanal 1) jeweils unterschiedliche Zones triggern kann (sprich: jeweils ein Keyboard ist "silent")... ?
 
Grund: Präzisierung
Zuletzt bearbeitet:
Zone mit PC3 Sound nur über PC3 Tastatur: Input Channel = None, Channel != 1 (also nicht der Sende-Channel des externen Keys), Destination = LOCAL

Zone mit PC3 Sound nur über ext. Tastatur: Input Channel = 1M, Channel = 1, Destination = LOCAL

Das gilt nur für MIDI Modus, RECV Page, LocalKbdCh = None
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für die schnelle Antwort!! Habe ich geschafft, mein letzter Konflikt war nun der, dass ich es nicht geschafft habe, den externen Controller in einem Setup für eine Zone zu "muten". Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl daran liegt, dass die Zone, die ich NUR vom PC3K steuern möchte, auf Kanal 1 liegt, und der externe Controller auf Kanal 1 sendet. Somit denke ich kann ich machen was ich will - den Controller zu muten wird nur damit gehen, entweder die Zone auf einen anderen Kanal zu legen, oder den Sendekanal auf einen anderen einzustellen. Da ich Kanal 1 als festen KB3-Kanal vorgegeben habe, wird mir nur letzteres übrigbleiben.
Werde ich daheim gleich mal ausprobieren ;-) DANKE EUCH.
 
Sehr schöne Sounds zum Downloaden! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entspricht der Forte den jetzt - bis auf den Sequenzer - in allen Funktionen und Sounds dem PC3(k) mit Kore64? Also auch 16 Layer/Zones im Setup-Mode?
3.3 GB Flash-Speicher für User-Samples sind natürlich echt erstmal ne Ansage, wenn ich das im anderen Threat richtig gelesen habe.

Gruß Dennis
 
Nein, er kann sogar mehr. ;)

Alle Sounds sind immer noch nicht ab Werk an Bord. Die musst du dir selbst drauf laden. Ich habs gemacht und eigentlich brauch ich die kaum bis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts halt darum, wenn der Forte in betracht kommt, dann als kompakte 7er Version und ich möchte halt schon ein paar gewohnte Setups vom PC3x mitnehmen bzw. würde dann den PC3x im Proberaum parken und den 7er Forte für Gigs nehmen. Die Abmessungen und das Gewicht sind ja schon recht nett. Mal die Preisentwicklung abwarten.
 
Das funktioniert so nicht wirklich, weil Setups und Multis zu unterschiedlich sind. Der Transfer von Programs funktioniert sehr gut.
 
Ah okay...der Setup-Modus ist im Forte ja so nicht mehr vorhanden, bzw. nennt sich jetzt Mulit. Aber das wäre jetzt kein Problem...kommt ja eher auf die Programms an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben