Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja, nur dass bei Profilen noch die Amp-Einstellungen dazu kommen.
Man kann daran zwar sehr effektiv drehen, aber ich glaube das machen nicht viele Leute, wenn es von Anfang an eher nicht passt.

Ganz genau! Einige profile klingen erst mit Mitten und Presence nen Stück aufgedreht richtig geil. Die PRS archon Profile brauchen sogar ein Tubescreamer davor, dann klingen die richtig lecker.
Hab von sinmix das kostenlose metal Pack, die finde ich qualitativ nicht unbedingt besser als Tonehammer.
 
Hallo!

habe mich endlich überwinden können und kann nun einen schwarzen Kemper mein Eigen nennen! :) ein erstes durchzappen durch die Werkpresets hörte sich schon wirklich fantastisch an!

Nun würde ich gerne wissen wo ihr eure Presets bezieht? Wurden sicherlich schon alle x mal genannt....bin auch gern bereit für Presets zu zahlen! Was wären den eurer Meinung nach die besten Anlaufstellen?

Weiters würde mich interessieren wie ihr mit dem Kemper aufnehmt: Ich hab hier daheim noch ein Focusrite Scarlett 6i6 Interface und KRK Rokit Studioboxen......via SPDIF mit dem Kemper verbinden und los? bzw. wie hört ihr dann die Aufnahmen ab? Kopfhörer? die Boxen am Kemper? (geht das überhaupt parallel?) oder über ein Instrumentenkabel die Boxen mit dem Scarlett verbinden?

Ich hoffe das war nicht zu konfus!

Vielen dank schon mal für die Antworten!
 
Das 6l6 habe ich auch. Momentan verbinde ich meinen kemper per xlr mit dem 6i6 und höre das ganze über gute shure kopfhörer ab die ich direkt ans 6i6 anschließe.
Da würde ich mich gern selber mit einklinken und frage auch in die Runde: wäre ich qualitativ bessert bedient wenn ich per SPDIF statt XLR verbinde?
 
Ja, da sparst du 2 Wandlungen. Ob man davon etwas merkt, ist eine andere Frage.
 
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Hi Leutz,

erstmal Gruß an alle :)
bin seit zwei Woche Kemper Powerhead Besitzer, schwerst angetam von dem Teil!!! Reingearbeitet habe ich mich indem ich mich an dem orientiert habe, was ich "kenne" (quasi an meinen bisherigen Amps, Marshall, Tone King, Fender plus meine THC 2x12 Box). Ich bin immer noch erschrocken wie das Teil reagiert und auch wie authentisch Sounds sind, wenn ich sie als Setup Kemper -> Git-Box benutze. TOLL! Geprofilt wird im Studio ab nächster Wochen, darauf bin ich schon sehr gespannt.

Für den ersten Gig, den ich gestern mit dem Kemper hatte gings dann ans auschecken der Boxen/Mic - Simulationen. Dazu habe ich meine Monitorbox HK Linear 5 115 FA benutzt und war ob der Dynamik, Spielgefühls und Reaktion auf die Gitarren gleichermaßen begeistert, wobei ich mit den Werks-Cabinets net wirklich zufrieden bin was den Sound dieser angeht. Am Besten gefällt mir hier die Marshall-Simulation.

Also ab aufn Gig, kleiner Club, mit dem Plan direkt in die PA zu spielen (Monitor direkt mal daheim gelassen :D) ... und Bruchlandung... PA mies -> Sound mies!!! Also nochmal ab hei , Box geholt, Kemper dran und den Sound gefeiert :D

Jetzt ein paar Fragen an Euch: ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jmd von Euch Tips bezüglich Cabinet-Wahl? Gibt's amtliche Cabinets zum Download bzw welche Cabs sind so Eure Favoriten? Ich denke ich muss mich in jedem Fall in das "Direct Out"-Spielen gewöhnen und noch bisl Arbeit reininvestieren um meine Cabinets zu finden und einzustellen. Habt Ihr dazu vielleicht auch ein paar Tips und Tricks?

Was mir bei bei vielen User-Rigs, die ich gut finde aufgefallen ist: Die Amp-Profiles, vor allem "gemergete" funktionieren super an der Gitarrenbix, an den Cabs hängt es dann meistens. Ist davon auszugehen, dasszB bei professionell erstellten Rigs zum Kauf die Cabs nochmal deutlich in der Qualität steigen?

Danke Euch und rockige Grüße
 
Was mir bei bei vielen User-Rigs, die ich gut finde aufgefallen ist: Die Amp-Profiles, vor allem "gemergete" funktionieren super an der Gitarrenbix, an den Cabs hängt es dann meistens. Ist davon auszugehen, dasszB bei professionell erstellten Rigs zum Kauf die Cabs nochmal deutlich in der Qualität steigen?

Naja, darin liegt ja auch die "Kunst" :) Eine Gitarrenbox vernünftig zu mikrofonieren... Und natürlich gibt es da qualitativ sehr, sehr hochwertige Geschichten. Das Problem dabei ist, den Sound zu finden den du suchst. Deswegen tue ich mich schwer dir da auch was zu empfehlen. Ich hab selber schon haufenweise Packs gekauft und dabei Sounds gefunden die mir gefallen genauso wie zig Sounds gehabt die nicht zu mir gepasst haben und dabei würde ich nicht mal sagen, dass die schlecht waren, sie haben einfach nur nicht zu meiner Vorstellung gepasst.

Wenn Du eine große Auswahl an mikrofonierten Speakern suchst möchte ich trotzdem eine Empfehlung geben: http://www.tillschleicher.com/tills-cablab/
Da sollte allemal was dabei sein, die Auswahl ist riesig und für jeden Stil ist was dabei. Ansonsten haben auch viele kommerzielle Anbieter diverse freie Profile die sie zum Anfüttern anbieten, die sind teilweise auch sehr gut. Für einen Überblick würde ich dir da die entsprechende Sektion im Kemper Forum empfehlen.

Ansonsten kann ich dir für die live Situation nur den Tipp geben dir anzuhören was da aus den PAs rauskommt und dementsprechend darauf zu reagieren und die Sounds anzupassen. Irgendwann stellt sich dann ein Erfahrungswert ein was funktioniert. Zum Beispiel mit Kopfhörern hören und dann auf einer PA genau den gleichen Sound zu erwarten funktioniert einfach nicht. Das liegt auch nicht am Kemper sondern an der Natur der Sache. "Früher" hatte man das Problem nicht als man noch ein Mikrofon vor die Box geschmissen hat. Aber auch nur aus dem einfachen Grund weil man selbst eigentlich nicht für den Sound verantwortlich war, die Verantwortung hat man an den Toni abgegeben. Das was der mikrofoniert, hat einen größeren Einfluss auf den Sound, als am Amp die Mitten ein paar Millimeter rauf oder runter zu drehen. ;)
Und zum Thema schlechte PA... Ja das ist ein Problem. Ich hatte neulich auch auf einer Open Air Bühne eine maue Anlage und das klang nach vorne einfach nicht wirklich schön. Auch bei einer anderen Band mit Kemper war der Gitarrensound zum davonlaufen schrecklich, ich hatte dagegen noch Glück bei der Soundauswahl gehabt. Allerdings hatten das gleiche Problem auch die mikrofonierten Amps, also ist man damit wenigstens nicht allein. :)
Das ist aber auch ein Grund warum ich mit eigener Fullrange Box spiele. Ich weiß was da raus kommt und dass es für mich einigermaßen gut klingt. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich noch auf keiner Bühne jemals einen gestellten Bühnenmonitor erlebt über den ich wirklich gerne Gitarre gespielt habe. Besonders schön ist es wenn da vorher einer mit dem Mikrofon über die Bühne rennt und jeden Monitor einpfeift. Das ist ja ganz nett, aber was vielleicht für Gesang funktioniert macht aus einem Gitarrensound einen Brechreiz. Seit ich mein Kemper Setup spiele ist mir das nie wieder passiert und in der Regel lasse ich mir auf den Monitor auf meiner Hauptbühnenseite nur Gesang und Bassdrum geben und wenn das nicht passiert zieh ich den Stecker raus.
 
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Hier ist Teil 2 mit Chappers & dem Captain:

 
Gibt's amtliche Cabinets zum Download bzw welche Cabs sind so Eure Favoriten?

Tja, wie Du nun hier gerade wieder lesen konntest, es gibt keine Patent-Profiles, es ist und bleibt halt immer Geschmackssache.

Am Besten gefällt mir hier die Marshall-Simulation.

Du könntest z.B. mal nach Till Schleicher's (Till´s Cablab) schauen wenn es in Richtung Marshall gehen soll. Sind ein paar Marshall Cabs und als AddOn gibt es dann noch einen kompletten JVA 410H mit allen 12 Channels als DI Profil (siehe Text). Ich persönlich nutze das Pack nun seit über einem Jahr, nutze nur diese Cab's und den Marshall und gar nix anderes auf meinen Kemper und bin sehr zufrieden damit. Zudem habe ich mir noch 2 weitere Marshall Cab's aus 2 Werksprofilen heraus gespeichert, die ich dann dementsprechend nach Bedarf kombinieren kann.

Der Till ist auch hier im Thread unterwegs und sehr aktiv als @tylerhb ...

LG Kay
 
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Hi Leute!
Ich hab seit längerem schon ein Problem mit dem Kemper ( momentan Firmware 4.xx) und Cubase 8 64Bit. Wir haben schon mehre Songs aufgenommen meist mit den Sound TAF Man Rock 800 und EVH 5150 Majik 2. Hat auch alles wunderbar funktioniert bisher. Aber dann fing auf einmal der 5150 Majik übelst an zu Pumpen. Also vorher wars so Kemper (ohne Effekte)--> Cubase + Comp. Ging wunderbar. Aber momentan sobald ich den Comp in Cubase anschalte pump es so aufs übelste, dass es unbrauchbar wird. Auch wenn ich den Comp am Kemper anschalte und keinen im Cubase ist das Problem das gleiche. Es ist nahezu egal, wie ich den Comp einstell...
Das Problem entstand einfach zwischen den aufnahmen zweier Songs, und ich find den Fehler einfach nicht.

Ich hab probiert:
-viel am EQ rumgeschraubt
-Firmwareupdates
-Kemper zurückgesetzt
-Cubase neu
-andere Gitarren
-alle möglichen Kombinationen von Effekten an/aus sowohl im Cubase, als auch beim Kemper

Danke schonmal!
 
Klingt nach einem falsch gesetzten Threshold! Sind die Level anders? Ausgangslevel des Kempers? Setz mal den Threshold softer an oder schalt ihn testweise ganz aus, um abzuklären ob es wirklich am Kompressor liegt.
 
Hab ich alles probiert. Das war wirklich von jetzt auf gleich ohne was zu ändern.
 
Also bis vorhin war noch ne Beta drauf. Hab jetzt die aktuellste gezogen, aber Problem besteht leider immernoch...ist echt anstregend....
 
Du könntest nochmal den Kemper mit gedrückter Rig Taste starten. Dann werden alle Rigs nochmal geprüft, das macht er aber eigentlich ohnehin bei einem Update... !?

Wie gesagt, sonst Hotline oder ggf. mal im KPA Forum posten. Ist natürlich auch immer schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Und wenn doch irgendeine Einstellung falsch ist, kann man es auch 20 Mal prüfen, man sieht es dann selbst einfach nicht.

Vielleicht auch eine Einstellung in Cubase verstellt?

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir noch einfällt, auch in der Amp Sektion gibt es einen Regler Compressor, vielleicht ist da was verdreht!?
 
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Dachte ich auch schon. Hab ja deswegen auch nochmal komplett zurück gesetzt.
Der Kempet-Support meinte ich soll mal andere Ausgänge benutzen, hat aber auch nicht geholfen...
Ists vielleicht gar nicht der Kemper, sonder ggf das Interface? Macht das Sinn?

P.s.: in Cubase hab ich auch nix geändert
P.p.s: Interface ist ein Focusrite 2i4
 
Ists vielleicht gar nicht der Kemper, sonder ggf das Interface? Macht das Sinn?

Wenn's der Kemper selbst ist, müsste man es doch eigentlich auch schon so hören können, ggf. per Kopfhörer!?

Natürlich kann auch das Interface ne Macke haben, zumal es ja auch von jetzt gleich gewesen ist. Vielleicht auch den mal mit der Software von Focusrite prüfen, ggf. zurücksetzen.

LG Kay
 
Ganz genau! Einige profile klingen erst mit Mitten und Presence nen Stück aufgedreht richtig geil. Die PRS archon Profile brauchen sogar ein Tubescreamer davor, dann klingen die richtig lecker.
Hab von sinmix das kostenlose metal Pack, die finde ich qualitativ nicht unbedingt besser als Tonehammer.
Viele Profile klingen auch dumpf (wie die Decke überm Sound), anderes Cab gewählt und die Sonne geht auf :)
Auch nicht zu vernachlässigen...
 
Hallo Kempergemeinde.

Habt ihr auch ein offenes Ohr für unwissende und Kritiker?

Ich frage mich, ob der Kemper vom Spielgefühl an meine gewohnte Art ranlangt. Ich hab bei Thomann mal das Vergnügen den Kemper mit eingebauter Endstufe zu testen. Dabei konnte ich zum Glück meine Marshall 2x12 Box anspielen. Leider war das Ergebnis sehr unbefriedigend.
Andererseits fand ich bei unseren letzten Konzert ( nachfolgende Band) heraus das, das Ding über die PA absolut gleichwertig wir meine Röhrenamps klang.
Wie macht ihr das im Proberaum ?
Und die finale Frage , kann das eingebaute Delay auch die Ice Funktion meines Strymon Timeline kopieren oder ersetzten ?

LG
Marcel
 
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Hm, seltsam - gerade Spielgefühl ist für mich auch ziemlich identisch zum geprofileten Amp. Hast du eventuell nicht Cab Sim nicht deaktiviert? Würde es mit Gitarrenbox auch nochmal mit Merged oder DI Profiles versuchen, damit habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem CabDriver von Studio Profiles (der rät ja quasi was Amp- und was Boxenanteil ist).
DI Profiles kann man auch superschnell von seinem eigenen Amp machen, die klingen in meinen Ohren meistens nicht hörbar oder spürbar anders als der Reference Amp.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Dual Footswitch für den Kemper?
 

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