Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ahoi Kemper-Gemeinde,

ich hab mal eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich spiele seit jüngst auch mit nem Kemper bei Bandproben. Wir machen da so Metal mit Synthies. Na ja, ich spiele den Kemper über zwei Stage-Monitore. Problem: Ich setze mich überhaupt nicht durch. Der Kollege spielt einen Diezel. Egal wie ich es einstelle, mit EQ, Mitten rein ohne Ende, EQ in der Output-Sektion, dass ist echt schwierig. Ich habe verschiedene Profile durch und alle so "raw" wie möglich eingestellt. Ist aber doch eine andere Wissenschaft, als klassisch Amp, Pedale und Box auf einen Nenner zu bringen. Habt ihr das Erfahrungen? Ich plane jetzt mir eine Harley Benton GPA-400 Endstufe zu holen und den Kemper über meine 2x12 zu fahren. Ich hoffe mich dann besser durchsetzen zu können. Ansonsten bin ich, wie sollte es auch anders sein, total happy mit dem Weltraum-Toaster.

Danke schonmal und beste Grüße

Hallo, hier meine ganz persönliche Meinung dazu...

Das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Spiele ein Kemper wahlweise über 2 x DXR10 oder Engl Röhrenendstufe in 4x12 Marshall 1960AV.
Im Proberaum spielt mein Kumpel ein Marshall 100 Watt Röhren Top in eine Bogner 4x12 Box.
Tja was soll ich sagen...kein Durchsetzungsvermögen mit den Yamaha Boxen vs den Halfstack ohne jetzt die Lautstärke der Aktivboxen deutlich über die Lautstärke des Halfstack zu setzen.

Ich weiß nicht, ob die Leute hier welche das beschriebene Problem als eine Sache der Einstellung vermuten, auch von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.
In der typischen Proberaum Situation, ca.50m² mit Schlagzeug, Bass, Gesang und 2 Gitarren..wird man mit dem Kemper+PA vs Halfstack immer "alt" aussehen.

Um dein Problem zu lösen brauchst du entweder auch ne Box 2x12 besser 4x12 und ne Endstufe..besser Röhre als Transe (imho bei 4x12 nochmal ein deutlicher Unterschied in der Durchsetzungskraft/Druck bei gleicher Lautstärke) ODER dein Diezel Freund spielt direkt in die PA wie du bzw. nimmt die Box mit einer humanen Lautstärke ab (was natürlich auch nicht optimal ist schon klar).

In der Situation wie beschrieben wird imho keine Einstellung und kein Profil der Welt den Kemper auf Durchsetzungsniveau wie den Diezel bringen!

Berücksichtige jedoch, dass sobald du den Kemper über ne Endstufe und Gitarrenbox betreibst, dies extremen Einfluss auf deinen Sound haben wird. Alle Profile klingen dann auf einmal relativ ähnlich, eben nach der jeweiligen Box da die Boxensimulation flach fällt und das ein Großteil des Sounds ausmacht.

Der Kemper ist super! Aber in der von dir beschriebenen Situation im Proberaum ungeeignet...

Live (im freien oder in einem großen Raum) wenn der Diezel bzw. die 4x12 abgenommen wird ist das wieder was ganz anderes..
 
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Spielt ihr gegen- oder miteinander? Keine Ahnung, was ihr für Lautstärken fahrt, aber ich persönlich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Wir machen ordentlich lauten 80er-Jahre-Eiergreifer-Metal mit nem Schlagzeuger, der nicht grad zimperlich ist. Trotzdem halten wir uns lautstärkemäßig am Riemen und stellen uns so ein, dass jeder jeden hören kann. Das ist auch weniger eine Technik-Frage sondern mehr eine Frage der Kommunikation und des Wollens. Also nehmt euch mal zusammen und stellt euch richtig ein. "Mein Diezel muss auf 11, sonst klingt der nicht." zählt da einfach nicht, wenn es um den Gesamtklang geht.

So, und damit der Beitrag nicht ausschließlich aus Polemik besteht, hier meine Vorgehensweise für einen banddienlichen Sound: Ganz am Anfang der Kemper-Signalkette steht ein EQ mit Hochpass bei ca. 200 Hz - bei mehr Gain höher, bei weniger Gain niedriger. Ich persönlich brauche bei High-Gain nix drunter, das darf gerne der Bass machen. Wenn dann noch eine Gitarre eher tiefmitten- und die andere hochmittenbetont ist, ist schon viel gewonnen. Den Tastenmann vernünftig unterzubrignen halte ich auch wieder mehr für eine Arrangement- als eine Frequenz-Geschichte. Es muss nicht immer jeder gleichzeitig möglichst fett spielen - im Gegenteil.
 
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Danke für die Antworten. Dass ist bei uns in der Tat keine Frage von einem lautstärketechnischen Wettrüsten. Das hatte ich in Vergangenheit zu oft und viel draus gelernt. Rumpropiert haben wir da natürlich schon. Es hat auch leider nix mit einer sinnvollen Verteilung der Frequenzen zu tun. Es kommt trotzdem nix wirkliches durch meinerseits, es sei denn ich bin deutlich zu laut. Es ist sogar schwer die Bass- und Diskantsaiten gleichmäsig hörbar zu machen. Wenn ich mit tiefem geschrubbe einigermaßen durchkomme, gehen hohe Akkorde trotzdem unter. Da den Sweetspot zu finden, schaffe ich mit dem Setup nicht mehr, denke ich. Ich werde es mit Gitarrenbox plus Endstufe versuchen und mal meine Erfahrungen mitteilen. Leider kommt eine Röhrenendstufe preislich nicht in Frage. Ausser evtl die Endstufe eines Jet City Amps, der liegt preislich momentan im Rahmen. Ob das dann aber besser als die neutrale Class-D-Endstufe ist, werde ich wohl nur durch testen herausfinden.
 
Es ist sogar schwer die Bass- und Diskantsaiten gleichmäsig hörbar zu machen. Wenn ich mit tiefem geschrubbe einigermaßen durchkomme, gehen hohe Akkorde trotzdem unter. Da den Sweetspot zu finden, schaffe ich mit dem Setup nicht mehr

Also, wenn man sich Gedanken macht, ob die hohen und die tiefen Saiten gleich klingen besteht massiver Handlungsbedarf. Kann es sein, dass du an deinen Presets inzwischen so viel geschraubt hast, dass das alles irgendwie verbogen ist?  

Ich bleibe dabei, dass das nach einem Frequenzproblem klingt! Entweder durch die Arrangements, die Rythmik, die Sounds selbst oder eben die Raumakustik/Aufstellung. Beim letzten würde ich mal ansetzen!  

Mach doch mal bitte eine Skizze von eurem Raum und eurer Aufstellung. Auch, wie deine Monitore und die Box(en) deines Kollegen stehen. Du spielst ja über separate Monitore, oder über die, eurer Anlage? 

Ich würde zuerst alles ausschließen, bevor ich für den Kemper über eine neue Endstufe (noch dazu 08/15) und Gitarrenbox kaufen würde. Vielleicht ist ja der Kemper auch einfach nichts für dich?
 
Es ist sogar schwer die Bass- und Diskantsaiten gleichmäsig hörbar zu machen. Wenn ich mit tiefem geschrubbe einigermaßen durchkomme, gehen hohe Akkorde trotzdem unter.

Gerade das klingt doch danach, dass einer von Euch einfach volle Breitseite alles zumatscht? War das denn mit dem "alten" Amp anders?
 
Nee ich hab die Profile alle immer on the fly eingestellt aber die Einstellungen nicht abgespeichert. Der Kollege matscht auch nix zu oder ist zu laut. Sein Herbert klingt wie er klingen soll. Hauen sich eben besser durch den Raum die Frequenzen von ihm. Das merke ich auch, wenn ich mich an meine alten Amps zurück erinnere. Der Kemper ist defintiv genau mein Ding, da gibts keinen Zweifel. Ich sehe hier auch die zwei Monitore als Problem, über die ich unabhängig von der PA spiele. Die Raum-Akustik ist auch ok. Gitarrenbox hab ich noch, müsste also nur die Endstufe her, was ja machbar ist. Ein Versuch ist es auf jeden fall wert.
 
Wenn die Saitentrennung schon schwach ist, kann der Clarity- oder Definition-Parameter helfen. Ich weiß grad leider nicht aus dem Kopf, welcher der beiden der richtige ist.
 
Hallo Leute,
bin mit Anleitung im Proberaum und komm beim Profilen nicht weiter... Hab schon öfter Amps geprofilte aber ist auch schon etwas her...
Folgendes, alles verkabelt und es klappt auch. Nachdem ich nochmal den Sound gerefined habe komm ich nicht weiter...
Wie und wo speichert der Kemper das neue Profile?
Danke
 
Ich glaube du musst store klicken, wenn du fertig bist. Das fertige Profil erscheint dann bei den normalem Rigs im Browser Modus.
 
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Jap, Store war es :)
Besten Dank, hat alles geklappt...
 
@NotesFromMaelis probier mal wie oben schon gesagt den Definition Parameter mehr reinzudrehen (bei mir persönlich so gut wie immer über 7, Tendenz höher).
Und dreh mal den Pick Regler (ebenfalls in den Amp Settings) auf ca- +2dB. Weiß nicht ob du den kennst, aber der erhöht die Durchsetzungskraft und Lautstärke jedes einzelnen Anschlags und macht den Sound etwas lebendiger. Hat bei mir im InEar Sound sehr viel gebracht in Bezug auf die Durchsetzungsfähigkeit.
Der ist wichtig, wenn viel Gain im Spiel ;)

Was ich auch generell nochmal anmerken wollte:
In MEINEN Augen sind so gut wie alle Profile (auch gekaufte) iwie etwas "flach" und brav solange man den Kemper EQ neutral lässt. Bei mir geht immer erst die Sonne auf, wenn ich Mitten und Presence etwas aufdrehe. Dann kriegt das ganze iwie erst immer Eier und ich bin happy. Weiß nicht ob dir das vllt. etwas hilft aber so zauber ich mir immer meine Traumsounds, die bis jetzt auch bei jedem FOH Mann für Begeisterung bem Soundcheck aufgrund nicht notweniger Nacharbeiten gesorgt haben :D
Ansonsten mit nem Studio EQ hinter der Amp Sektion (X Slot bei mir) versuchen ein paar "charaktersitische Frequenzen" zu betonen., Hier hab ich für mein Live Setting bei ca 750 Hz und nochmal bei um die 2kHz dezent um 2-3 dB gehoben.

Hoffe das hilft dir ;)
 
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Danke für den Tipp. Ich gehe auch großzügig mit den Reglern, Clarity, DEfinition und Pick um. Soweit bis es anfängt komisch zu klingen. Die Regler alleine sind schon Gold wert. bringt mich aber leider mit den Stageboxen auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Klar ist: Das Problem ist nicht der Kempi sondern die Boxen. Schade, aber ist ja mehr oder weniger ein Testballon gewesen. Ich versuche es mal mit der Harley-Benton-Gitarren-Endstufe. Hat die mal jemand ausprobiert? Was man so ließt, ist die ja recht ordentlich für das Geld. Die Palmer Macht 402 kommt ja auch hervorragend weg. Zur Not muss ich mir dann doch irgendwann ne gebrauchte Tube-Endstufe holen, aber das würde ich gerne vermeiden. Brauche ja eigentlich eine einfache Verstärkung.
 
Ich würde eigentlich nicht unbedingt eine Gitarrenendstufe nehmen denn eigentlich willst du ja wirklich nur lauter machen und nicht den Klang noch färben.
 
Kann es sein das du die Rigs auf dem Stick (über den du das Update machst) abgelegt hast und die daher kommen?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

das habe ich in der Tat (schon immer) so gemacht. Ich dachte bisher echt, dass bei einem update auch die bereits vorhandenen Rigs (sofern unverändert) entsprechend geupdated werden und durch jüngere Versionen ersetzt werden.

Ich habe gestern alle Non-Favorits gelöscht und die letzte Version OS (4.0.6) geladen und anschließend den aktuellen Factory Content 4.2 . Allerdings habe ich jetzt "nur" noch ca. 240 Factory Rigs drauf ???

Habe ich schon wieder was falsch gemacht?

Gruß, wst
 
anschließend den aktuellen Factory Content 4.2

Der Factory Content 4.2 ist aber für die aktuelle FW, die es derzeit nur über den Rig-Manger gibt. Ich würde diese Rig nun nochmal rauswerfen. Der Factory Content ist Bestandteil der installieren Firmware und den brauchst Du gar nicht extra runter laden. Den kannst dann über "System" -> "Factory-Rigs" -> "importieren" ... wieder einlesen.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Gitarren-Class-D-Endstufen sind ganz normale Endstufen, die nur eine für Gitarren relevante Klangregelung haben, wie Resonance und Presence beispielsweise. Sonst dürften die doch recht ähnlich sein, wenn ich mich nicht irre. (was aber gut sein kann hehe)
 
Würde nicht kaufen sondern falls möglich vorher testen, event. vom Musikladen ausleihen etc.
Hab mit Transistorendstufen (u.a. die von Kemper/aktiv) in Verbindung mit 4x12 keine guten Erfahrungen gemacht, bin extra auf passiven Kemper umgestiegen.

Woher kommst du?

Ich würde eigentlich nicht unbedingt eine Gitarrenendstufe nehmen denn eigentlich willst du ja wirklich nur lauter machen und nicht den Klang noch färben.

Sobald er eine Gitarrenbox nimmt ist das dann eh nicht mehr ausschlaggebend, viel wichtiger ist dann wieder welche Box.

Soblald aber ne 4x12 ins Spiel kommt würde ich pers. eben auf Röhre setzen...der Unterschied ist natürlich minimal aber er ist da.. ist auch Geschmackssache..:) Man muss aber mal den Unterschied im direkten Vergleich live gehört haben....
 
Hallo Stefan,

das habe ich in der Tat (schon immer) so gemacht. Ich dachte bisher echt, dass bei einem update auch die bereits vorhandenen Rigs (sofern unverändert) entsprechend geupdated werden und durch jüngere Versionen ersetzt werden.

Ich habe gestern alle Non-Favorits gelöscht und die letzte Version OS (4.0.6) geladen und anschließend den aktuellen Factory Content 4.2 . Allerdings habe ich jetzt "nur" noch ca. 240 Factory Rigs drauf ???

Habe ich schon wieder was falsch gemacht?

Gruß, wst

Da bin ich auch überfragt, probier im Zweifelsfall einfach einen frisch formatierten Stick für die Updates ob das was bringt.
Mir ist sowas ähnliches vor einiger Zeit auch passiert, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen woran das genau lag.

Gruß, Stefan
 
So, und damit der Beitrag nicht ausschließlich aus Polemik besteht, hier meine Vorgehensweise für einen banddienlichen Sound: Ganz am Anfang der Kemper-Signalkette steht ein EQ mit Hochpass bei ca. 200 Hz - bei mehr Gain höher, bei weniger Gain niedriger.

Da ich auch gerade über einen "generellen" Hochpass für meine Profile nachdenke: ist 200Hz nicht zu hoch bzw fehlt dir da wirklich nichts? Das dürfte ja grob der G-Saite entsprechen, d.h. die Grundfrequenzen von E-, A-, und D-Saite sind komplett raus?!? Machst du so auch Rhythmussachen?

Wo setzt denn ihr anderen denn den low-cut an, falls überhaupt?
 
200Hz nicht zu hoch bzw fehlt dir da wirklich nichts? Das dürfte ja grob der G-Saite entsprechen, d.h. die Grundfrequenzen von E-, A-, und D-Saite sind komplett raus?!? Machst du so auch Rhythmussachen?
ähm.....??? 200Hz = G-saite?? btw: A (saite im standarttuning) = 440Hz
 

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