Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Also zu der Durchsetzungsproblematik:

Kann ich nur bestätigen, Kemper über PA bzw. Aktivboxen, setzt sich leider gegen ne 4x12 gar nicht durch. Hat jetzt weder was mit Lautstärken noch mit Frequenzspektrum im herkömmlichen Sinne zu tun.
Es geht hier um das Abstrahlverhalten von PA Boxen vs. Gitarrenboxen. Die Aktivboxen strahlen ziemlich definiert in eine Richtung und verteilen das Frequenzspektrum ansich besser und definierter, die Gitarrenboxen strahlen überall sehr undefiniert hin und somit befindet sich viele Frequenzen einfach mal im ganzen Raum.

Wenn der zweite Gitarrist noch nicht auf Kemper umgestiegen ist, macht es wenig Sinn über die PA zu spielen. Einfach den Kemper an ne GitarrenBox anhängen und gut ist. Bei einem Unpowered Kemper auf die Cab Sim achten!
Und keinesfalls ne Röhrenendstufe verwenden. Das ist quatsch. Entweder gleich ne Matrix o.ä. qualitativ hochwertiges oder eben nen Powered Kemper holen. Eine Röhrendstufe verfälscht zu viel am Sound und so kann sich der Kemper gar nicht entfalten.

Meine Aussage bezieht sich auf Hardrock und Metal. Bei Jazz/ Blues o.ä. sollte es weniger Probleme dies bzgl. geben.


Cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:
:keks::opa:

[vielen dank, aber ich muss auf meine Linie achten] - i werd ihn einfrieren :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und keinesfalls ne Röhrenendstufe verwenden. Das ist quatsch. Entweder gleich ne Matrix o.ä. qualitativ hochwertiges oder eben nen Powered Kemper holen. Eine Röhrendstufe verfälscht zu viel am Sound und so kann sich der Kemper gar nicht entfalten.

So stark finde ich verfälscht sich der Sound je nach [Tube] Endstufe und Einstellung überhaupt nicht und wieso sollte sich der Kemper nicht entfalten können, was verstehst du darunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So stark finde ich verfälscht sich der Sound je nach [Tube] Endstufe und Einstellung überhaupt nicht und wieso sollte sich der Kemper nicht entfalten können, was verstehst du darunter?

Der Kemper profiled die Amps so wie sie sind, also immer Vorstufe und Endstufe gemeinsam. Wenn es sich nun um nen Röhrenamp handelt, hat das Profil eben auch das jeweilige "Röhrenfeeling" mit einberechnet.
So und jz schickst du dieses Profil des Amps quasi durch noch ne Röhrenendstufe die auch wieder nen eigenen Sound hat...

Man hängt doch seinen Rectifier auch nicht nochmal auf ne Mesa 90/90 und dann erst zur 412er^^ Ist doch quatsch.

Und bevor jz die Diskussion los geht, ja aber Transistor Endstufen shapen den Sound auch und bla...ja richtig aber deshalb nimmt man ja ne gscheite neutrale Endstufe oder bedient sich gleich an der Hauseigenen von Kemper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich sehe das anders, wenn ich vor ner 4x12 im Proberaum stehe kann der Kemper niemals dieses "Röhrenfeeling" über ne Transistorendstufe liefern...meine Meinung ;-)
Hast du schonmal einen direkten A/B Vergleich gehört?

Um es anders zu formulieren: Wenn ich den ativen Kemper über die 4x12 hab laufen lassen und dann über die Röhrenendstufe hab ich noch niemand getroffen, der die Röhrenvariante nicht "besser" fand... Besonders bei der Duchrchsetzungsfähigkeit im Proberaum im Zusammenspiel mit anderen Halfstacks fand ich die Röhrenvariante wesentlich druckvoller eben..durchsetzungsfähiger..und darum ging es mir auch ursprünglich.
Da dies nicht das gelbe von Ei ist ist und an der eigentlichen Konezption des Kempers vorbei geht ist mir natürlich bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Innovation gemischt mit ganz viel altem Gitarristen-Voodoo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LOL, mag sein keine Ahnung.. das Ergebnis zählt ;-)

Ja schon, aber ich hab das ja auch schon hinter mir. Damals hatte ich noch nen Kemper ohne Endstufe. Dort hab ich mir im endeffekt ne Camplifier eingebaut. Und selbst die klang besser. Weisst du was nämlich das wirkliche Problem ist mit ner Röhrenendstufe? Die Profile klingen dann alle sehr ähnlich ^^

Gegenfrage wie gut sind denn eig. die Profile die du verwendest?
 
Ja schon, aber ich hab das ja auch schon hinter mir. Damals hatte ich noch nen Kemper ohne Endstufe. Dort hab ich mir im endeffekt ne Camplifier eingebaut. Und selbst die klang besser. Weisst du was nämlich das wirkliche Problem ist mit ner Röhrenendstufe? Die Profile klingen dann alle sehr ähnlich ^^

Gegenfrage wie gut sind denn eig. die Profile die du verwendest?

Ja aber das ist normal und eher ein "Boxenproblem", die Endufe "färbt" nicht so stark wie die Box. Die Profile klingen dann immer nach der verwendeten Gitarrenbox, das kann die Endstufe auch nicht ändern ;-)

Profile hab ich einige ausprobiert, studio, merged, DI...kostenlose, TopJimi, Tonehammer, Sinmix..im Moment bin ich mit MBritt Profilen (merged) ganz zufrieden.

Aber nochmal Kemper + Verstärker + Gitarrenbox ist nicht optimal..gut klingende Profile Mangelware und immer hoher Tweakaufwand.

Wäre ich der einzige Gitarrist in der Band würde ich wohl direkt in die PA spielen und ne DXR-10 (oder ne andere FRFR Box) als Monitor verwenden. :) Dafür gibt es wesentlich mehr und besser klingende Profile und eben mit Capsim.

Welche Profile verwendest du mit welchem Setup? Empfehlungen?
 
Ja aber das ist normal und eher ein "Boxenproblem", die Endufe "färbt" nicht so stark wie die Box. Die Profile klingen dann immer nach der verwendeten Gitarrenbox, das kann die Endstufe auch nicht ändern ;-)

Profile hab ich einige ausprobiert, studio, merged, DI...kostenlose, TopJimi, Tonehammer, Sinmix..im Moment bin ich mit MBritt Profilen (merged) ganz zufrieden.

Aber nochmal Kemper + Verstärker + Gitarrenbox ist nicht optimal..gut klingende Profile Mangelware und immer hoher Tweakaufwand.

Wäre ich der einzige Gitarrist in der Band würde ich wohl direkt in die PA spielen und ne DXR-10 (oder ne andere FRFR Box) als Monitor verwenden. :) Dafür gibt es wesentlich mehr und besser klingende Profile und eben mit Capsim.

Welche Profile verwendest du mit welchem Setup? Empfehlungen?

Klar, die Box macht dann sowieson 80% des Sounds aus. Aber wie gesagt ne Röhrenendstufe mit nem Kemper absolutes nein ;-)

Die von dir angesprochenen sind ganz gut, Mbritt lässt mich aber annehmen dass du Rock machst. Zusätzlich kann ich so für den Otto-Normal-Verbraucher Tonehammer (Deadlight)! und SinMix empfehlen. Das wichtigste ist wenn man keine Git Box verwendet, dass die Cab sim wirklich hochwertig ist! Und da gibt es ganz wenig auf dem Markt....

Verwende momentan ein spezielles 5150er Profil, dass bei der einen Band direkt ins Mischpult mit IEM geht und bei der anderen Band in ne Mesa 412. So simpel wie möglich, natürlich spiele ich aber auch noch einige andere Profile und gerade im Studio ist sowieso alles erlaubt...
 
Da ich auch gerade über einen "generellen" Hochpass für meine Profile nachdenke: ist 200Hz nicht zu hoch bzw fehlt dir da wirklich nichts? Das dürfte ja grob der G-Saite entsprechen, d.h. die Grundfrequenzen von E-, A-, und D-Saite sind komplett raus?!? Machst du so auch Rhythmussachen?

Wo setzt denn ihr anderen denn den low-cut an, falls überhaupt?
Ich bin der einzige, der einen Low-Pass fährt. Der andere Gitarrist spielt straight durch seinen Marshall und hat eh nicht so viele Bässe und der Basser darf ruhig rumpeln, dazu ist er da.

Hier ein kleiner Vergleich: Ist nicht durch den Kemper gespielt, aber im Kemper spiele ich auch nur ein Profil dieser Sim, von daher...

https://seafile.radpansen.de/f/91671f7298/
https://seafile.radpansen.de/f/26fd159336/
 
Zusätzlich kann ich so für den Otto-Normal-Verbraucher Tonehammer (Deadlight)! und SinMix empfehlen. Das wichtigste ist wenn man keine Git Box verwendet, dass die Cab sim wirklich hochwertig ist! Und da gibt es ganz wenig auf dem Markt....

Genau und besonders Tonehammer gehört da IMO schon mal ÜBERHAUPT NICHT DAZU! Deren Cab-Pack war die am schlechtesten investierte Kohle, die ich in puncto Kemper je ausgegeben hab. Drucklos und total schwach auf der Brust, geht gar nicht! Eine Frechheit, dass man da nicht sein Geld zurück verlangen kann. :igitt:
Aber Sinmix zeigt, wie es richtig geht! :great:

Verwende momentan ein spezielles 5150er Profil

Ich auch!

Sinmix 5150 MK1 11

Und welches du?
 
Genau und besonders Tonehammer gehört da IMO schon mal ÜBERHAUPT NICHT DAZU! Deren Cab-Pack war die am schlechtesten investierte Kohle, die ich in puncto Kemper je ausgegeben hab. Drucklos und total schwach auf der Brust, geht gar nicht! Eine Frechheit, dass man da nicht sein Geld zurück verlangen kann. :igitt:
Aber Sinmix zeigt, wie es richtig geht! :great:



Ich auch!

Sinmix 5150 MK1 11

Und welches du?

Verwende momentan vom SinMix Direct Pack den 5150er MK1 mit ner eigenen Cabsim von meiner Mesa OS und wahlweise mit einer von TH und einer von Lasse Lammert (Vh4 Ebay Profil).

Hatte dies bzgl ja schon mal gesprochen ich finde die TH Cab Profile eig sehr gut ;-)

Seltsam, da wir ja eig.glaub ich nen ähnlichen Geschmack haben (Stichwort Prs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe in meiner kurzen KPA-Zeit bisher noch keine kostenpflichtigen Profile gespielt, das kommt bald. Basierend auf diesen ersten Eindrücken finde ich die TH-Geschichten absolut großartig. Sinmix war bislang weniger mein Fall, aber vielleicht kommt das noch (verschiedene passive Tonabnehmer von DiMarzio).

Allerdings steht der erste Proberaumtest demnächst noch an. Da FRFR fürs Erste noch warten muss, gehe ich über eine Engl 4x12 mit V30ern. Da es dann mit Neutralität eh Essig ist, werde ich wohl die Endstufe meines Powerball nutzen oder mir ein EHX Magnum 44 Pedal besorgen.

Gibt es da Tipps für oder gegen die beiden Zwischenlösungen? Finde das Magnum wegen der Größe genial für Proberaum-Hopping und wie gesagt, mit der 4x12er sind die Möglichkeiten ja eh beschränkt.
 
Also ich habe in meiner kurzen KPA-Zeit bisher noch keine kostenpflichtigen Profile gespielt, das kommt bald. Basierend auf diesen ersten Eindrücken finde ich die TH-Geschichten absolut großartig. Sinmix war bislang weniger mein Fall, aber vielleicht kommt das noch (verschiedene passive Tonabnehmer von DiMarzio).

Allerdings steht der erste Proberaumtest demnächst noch an. Da FRFR fürs Erste noch warten muss, gehe ich über eine Engl 4x12 mit V30ern. Da es dann mit Neutralität eh Essig ist, werde ich wohl die Endstufe meines Powerball nutzen oder mir ein EHX Magnum 44 Pedal besorgen.

Gibt es da Tipps für oder gegen die beiden Zwischenlösungen? Finde das Magnum wegen der Größe genial für Proberaum-Hopping und wie gesagt, mit der 4x12er sind die Möglichkeiten ja eh beschränkt.

Magnum ist nicht zu verwenden! Also zumindest ab dem Zeitpunkt wo ein Schlagzeuger halbwegs lauter spielt. Vor allem fängt die Endstufe bald an zu zerren. Spiel daweil über den Return des PB. Ist die billigste Lösung und ist auch mehr zu gebrauchen als die EhX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben