Cubase LE AI Elements 8 startet nicht mehr :(

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Jetzt hab ich ganz spontan gedacht, ich nehm mal wieder meinen Gesang so a capella auf mit meinem Mikro.
Also Mikro ans Interface gehängt und die Software gesucht ...
Und was ist?
Dieses Cubase LE AI Elements 8 startet nicht mehr :(
... sagt irgendwas von nicht lizensiert oder so.:eek:

Also krame ich so eine Alte Nummer heraus und geb die ein.
Dann kommt die nächste Meldung: eLicenser zu alt, neue Version bitte herunterladen und installieren.
Also lade ich die neue Version der eLicenser-Control-Software herunter - und versuche, das zu installieren.
Und jetzt hängt es schon eine halbe Stunde, ohne auch nur ein Stückelchen weiter zu gehen mit der Meldung:
"Bitte warten Sie, während das Setup eLicenser Control auf Ihrem Computer installiert.
Installiere VC-Redistributable"
Und der Balken darunter steht genau auf 0, und da tut sich gar nichts.

Jetzt meine Fragen:
Wieso muß ich das überhaupt neu lizensieren? Ich habe das doch bestimmt schonmal gemacht, erinnere mich aber jetzt nicht mehr.
Es hatte vorher immer problemlos gestartet, das Programm.

Und was kann ich tun, dass es wieder läuft?

Oder: welche preisgünstigen Alternativen gibt es?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Silvieann,

da es sich nicht um ein Problem mit speziellem Gesangsequipment handelt, sondern um eine DAW-Software-Aktualisierung, verschiebe ich dich mal in den Software-Bereich.

PS: Preisgünstige Alternative wäre auf jeden Fall REAPER

Kannste direkt runterladen und einen Monat kostenlos testen.
 
Hallo,

du klingst, als bist du dir nicht sicher, dass du dein Cubase jemals richtig aktiviert hattest. Auf dem erzeugten E-Licencer ist eine 24 Stunden Testlizenz installiert. Damit lässt sich Cubase erstmal betreiben. Vielleicht ist diese bereits abgelaufen und du hast den erhaltenen Aktivierungscode nie benutzt?
Ok warum du jetzt das elCC nicht richtig installiert bekommst, weiß ich leider auch nicht. Hast du mal versucht, dass Installationsfile als Administrator auszuführen?

Ich gebe zu, dass Steinberg die Notwendigkeit des Aktivieren und vor allem!! Registrierens des E-Licencers mit der aktivierten Lizenz von Cubase in deinem MySteinberg-Account deutlicher herausstellen sollte.
 
Die hat keinen begrenzten Nutzungszeitraum sondern es sind wirlich netto einfach 24 Stunden, die man sich auch auf ein Jahr aufteilen kann. ;)
Wenn du also nur gelegendlich mit Cubase arbeitest, kommt das schon hin mit einem Jahr
 
Die hat keinen begrenzten Nutzungszeitraum sondern es sind wirlich netto einfach 24 Stunden, die man sich auch auf ein Jahr aufteilen kann.

Interessante Info. Danke.

Soweit ich mich an Silvieanns Hörprobenchronik erinnere, könnte das mit netto 24 Std. sogar hinkommen.
 
Gut, dann schaue ich noch einmal die ganze Registrierungschronik durch - ich bin mir sicher, dass ich damals alles an Codes bestellt hatte, was notwendig war.
Wenn jetzt allerdings das Registrierungs-Tool nicht funktioniert, tja, dann?

Dieses neue eLicenser-Programm sollte inzwischen installiert sein, aber beim Start des Icons von Cubase wird weiterhin wohl das alte Programm aufgerufen.

Es ist also eigentlich nur die Frage, wie und wo ich den Code eingeben kann ...
 
Du musst den Aktivierungscode ins eLicencer Control Center eingeben. Für Cubase hast sich natürlich nachwievor noch nix genändert, solange nicht der Aktivierungscode im eLCC eingegeben wurde.
Wenn du das gemacht hast, empfehle ich dir dringend einen Mysteinberg Account auf der www.steinberg.de zu machen und dort den Soft-Elicencer, dessen ID Nummer du auch im eLCC erfahren kannst, dort zu registrieren, nachdem du den Aktivierungscode eingegeben hast.
 
Den Account habe ich ja schon längst, wie schon geschrieben, hab ich alles bereits vor langer Zeit gemacht.
Es scheint jetzt auch wieder zu funktionieren.
Den eLicenser mußte ich als "Admin" aufrufen und reparieren lassen.

Danach einmal auf das Cubase Icon - und alles startet!
... Menno, jetzt wollte ich doch so gerne den Code nochmal eingeben ...

Aber danke Euch für die Hilfe!
... bin ja mal gespannt, wie lange es jetzt funktioniert und ob es demnächst wieder aus für mich unerklärlichen Gründen nicht mehr startet ...
 
Du kannst aber im eLCC mal nachschauen, was dort bei der Lizenz steht. Steht dort Testlizenz oder Cubase Voll-Lizenz?
 
Hast du Cubase nun ggf. auf einem anderen Rechner installiert?
 
Nein, kein anderer Rechner.
Und ich wollte jetzt die Lizenz nochmal eingeben, da kam dann: Lizenz wurde bereits genutzt.
Es steht auch nirgends etwas von Testlizenz.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Jetzt hab ich gerade draufgeklickt - da steht dann: Voll-Lizenz! ;)
 
Dann scheint es ja jetzt zu funktionieren!
 
So, ein paar Tage später, und schon wieder dasselbe Problem :(
2016-10-16keinegltigee6u3i.jpg


Ich mag langsam nicht mehr!
Ich vermute mal, das Problem hängt mit Windows 10 zusammen. Geht es irgendwem anders vielleicht auch so?
 
Windoofs-update?
eLicenser aktuellste Variante aufgespielt?

Ich weiß, unbefriedigende Hilfe, aber diese Sicherheitstechnik ist nun mal in erster Linie dazu gedacht, den ehrlichen Lizenzinhaber so lange zu nerven, bis er auf cracks ausweicht....:rolleyes:
 
Windoofs-update?
eLicenser aktuellste Variante aufgespielt?
Ja, genau, nach Windows-Update, was leider immer irgendwie automatisch passiert, startet Cubase nicht mehr. eLicenser ist in der aktuellsten Variante drauf.
Eventuell 'mag' Windows 10 Fremdprogramme nicht und sabotiert diese ...
Aber ganz egal, diese andauernde Lizensierungsgeschichte finde ich nervig ... ich werd's jetzt weiter mit Audacity probieren.
 
Ich weiß, unbefriedigende Hilfe, aber diese Sicherheitstechnik ist nun mal in erster Linie dazu gedacht, den ehrlichen Lizenzinhaber so lange zu nerven, bis er auf cracks ausweicht....:rolleyes:
Ich habe mir für Cubase AI gleich das Steinberg-USB-Dongle besorgt, damit ich es an mehreren Rechnern nutzen kann.

Vorteil: Die "eLicenser Control"-Software braucht man nach dem einmaligen Beschreiben und Aktivieren des Dongles nie zu wieder installieren. Cubase installiert alle nötigen Treiber gleich selbst und erkennt das Dongle automatisch.
 
Das ist leider nur bedingt richtig. Auf den Cubase Datenträgern wird immer die (zu dem Zeitpunkt) aktuelle eLicenser-software mitgeliefert. Nur ist die mitunter schon veraltet, bis der Datenträger, resp. das software-Paket angekommen/runtergeladen ist. Da man leider die Installation des(veralteten) eLicensers nicht verhindern kann, sollte man nach jeder Neuinstallation zum Schluß einen aktuellen eLicenser drüberbügeln. Und ja, Windows-updates, speziell für W10, sind bekannt dafür, daß danach was nicht geht.
 
Und ja, Windows-updates, speziell für W10, sind bekannt dafür, daß danach was nicht geht.
Na, dann wird es das sein!
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Und einen Dongel möchte ich nicht, wußte gar nicht, dass es das noch gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben