anfängerfrage, wo liegen die messpunkte fürs messen eines potis??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo, ich brauche dringend eure hilfe,
es geht um die werte der potis einer stratocaster...
wie messe ich mit einen multimeter die werte meiner potis? wo sind die messpunkte bei den potis? und welche einheit muss ich dafür einstellen?
danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Widerstand eines (Dreh-)Potis misst man an den beiden äußeren Kontakten.
Und der elektrische Widerstand hat die Einheit Ohm und hat als Einheitszeichen das griechische Omega.
Ich würde dir empfehlen wenn du dich mit sowas beschäftigst dir vorher die elektrischen Grundlagen und Einheiten anzuschauen.
 
wenn ich es so mache kommen nur werte um die 0,.... heraus... aber keine um die 200...
ich muss noch dazu sagen das die potis bereits eingebaut und fix verkabelt sind in der strat...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es so mache kommen nur werte um die 0,.... heraus... aber keine um die 200...
ich muss noch dazu sagen das die potis bereits eingebaut und fix verkabelt sind in der strat...

Na sind die Potis auch voll aufgedreht .......?? ;)
 
Na sind die Potis auch voll aufgedreht .......?? ;)
Wenn er an Pin 1 und drei misst ist das egal.
Falls du den Gesamtwiderstand messen möchtest miss bei 1 und 3, und wenn du die Position des Potis messen möchtest nimm 1 und 2.
Grüße,
Rattlehead
 
wenn ich es so mache kommen nur werte um die 0,.... heraus... aber keine um die 200...
ich muss noch dazu sagen das die potis bereits eingebaut und fix verkabelt sind in der strat...

Hast Du vielleicht einen zu hohen Messbereich (MOhm anstelle kOhm) eingestellt? In der Schaltung kann es natürlich sein, dass Bauteile mit einem kleineren Widerstand parallel geschaltet sind, dann misst Du nicht den Widerstand des Potis, sondern den der Schaltung. In dem Fall musst du an mindestens einem Ende der Schleifer-Bahn (Pin 1 oder 3) das Kabel ablöten.
 
Wenn man das Volume-Poti eingebaut misst, misst man mindestens den ausgewählten Pickup (parallel) mit.
Dann kommt ein Wert raus der etwas kleiner als der Nennwert des Potis ist wie z.B. in etwa 240k statt 250k, wobei eine Abweichung in der Größe schon in der Toleranz des Potis mit drin steckt. So genau werden die nicht hergestellt.
Bei den Tone-Potis ist das egal da dort der eine Kontakt i.d.R. nicht angeschlossen ist.

Wenn der Messbereich beim Multimeter stimmt kann 0,x aber nur bei einem Kurzschluss rauskommen. Sicher, daß du mit den Messspitzen nicht irgendwie gegen das Potigehäuse gekommen bist?
 
Moin!

Wenn man das Volume-Poti eingebaut misst, misst man mindestens den ausgewählten Pickup (parallel) mit.
Dann kommt ein Wert raus der etwas kleiner als der Nennwert des Potis ist wie z.B. in etwa 240k statt 250k, wobei eine Abweichung in der Größe schon in der Toleranz des Potis mit drin steckt.

Bei paralleler Verdrahtung gewinnt immer der Kleinste. Ich denke nicht, dass die PUs tatsächlich 500k und mehr als Gleichstromwiderstand haben. ;) Daher kann es schon angehen, dass nur 12k gemessen werden.

Bei solchen Beginnerfragen schaue doch mal bei das-Elko.de oder guitar-letter.de vorbei. Da kann man sich nett einlesen und die Sachen sind recht einfach beschrieben.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann setz mal 0 Ohm (Kurzschluss) für R1 und 100 Ohm für R2
Dann kannst du sehen wer gewinnt.


bei Parallelschaltung von mehr als 2 Widerständen:
01101924.gif



Wenn das Ohmmeter im MegOhm bereich misst dann sind 250kOhm durchaus 0,25MegOhm
 
Moin!

Alles richtig! Und wenn ich dann mal nachrechne, sind 250k parallel zu 12k gleich 11,45k. Daher meine Aussage, es gewinnt immer der Kleinste. Bei Parallelschaltung wird der Wert immer niedriger sein als vom kleinsten Widerstand. Und Kurzschluss bleibt Kurzschluss.

Warum sonst gibt es diesen Witz:

ts-widerstand-logo_600x600.jpg


Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei paralleler Verdrahtung gewinnt immer der Kleinste. Ich denke nicht, dass die PUs tatsächlich 500k und mehr als Gleichstromwiderstand haben. ;) Daher kann es schon angehen, dass nur 12k gemessen werden.
Ups. Stimmt natürlich. War irgendwie daneben als ich das geschrieben hab und hab bei den PUs an Megaohm gedacht...:rolleyes: Sry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben