Tabs und Griffbilder unter Linux und Open Office

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Guten Tag Computerfreunde,

die Lösung liegt wahrscheinlich auf der Hand aber ich bin einfach ein totaler Computer-Depp und brauche folglich eure Hilfe:

Ich verfasse gerade einen längeren Artikel und möchte gerne zusätzlich zum Text , den ich in OpenOffice schreibe Grafiken von Tabs und Noten sowie Griffbildern erstellen um das geschriebene grafisch zu verdeutlichen ...

Daher brauche ich ein Programm das mit Tabs erstellt:
- ich habe TuxGuitar ausprobiert aber die bekomme ich dann nicht als Bild in Open Office untergebracht. Oder stell ich mich nur dumm?

Ein Programm mit dem sich ein Griffbrett mit Punkten bemalen lässt ;-) und das ich dann ebenfalls als Bild irgendwie in Open Office bekomme.

lieben dank und Grüße
b.b.
 
Eigenschaft
 
Zur Not geht natürlich immer die Variante Screenshot und zurechtschneiden.
 
ich habe TuxGuitar ausprobiert aber die bekomme ich dann nicht als Bild in Open Office untergebracht.

In Tux: Datei>Exportieren>Create Image Folder

Dort kannst Du dann zwischen PNG, JPG und BMP wählen und speichern.

In Open Office*: Einfügen > Bild > Deine Datei Auswählen.

P.S.: OO kann auch mit Vektorgrafiken, kannst also auch in Tux: Datei>Exportieren>Exportieren SVG


* Ich nutze Libre Office, dürfte aber bei Dir genauso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tux: Datei>Exportieren>Create Image Folder

Dort kannst Du dann zwischen PNG, JPG und BMP wählen und speichern.

Danke für deine Rückmeldung
Diese Auswahlmöglichkeit habe ich in Tux nicht. Warum nicht ?!?

Ich nutze auch LibreOffice , hab das versehentlich falsch angegeben. Ich nutze Linux ansich erst seit kurzem als Provisorium weil mir mein anderer Pc draufgegangen ist.....

grüße
b.b.
 
Diese Auswahlmöglichkeit habe ich in Tux nicht.

Welche? Die Dateiformate oder die Exportmöglichkeit? Das Format dürfte ja nicht so wichtig sein, oder? Libre frisst ja so ziemlich alles Gängige.

Hast Du eine aktuelle Version von Tux? Ich habe die vorletzte, Tux Guitar 1.3.
 
@benny barony

ich kann schon exportieren, Mir werden dabei aber nur folgende Formate angeboten:

ACII
Midi
TuxGuitar 1.1
TuxGuitar 1.0
Lilypond
MusicXML
PDF

@musikuss

Danke , ich werde mir das ansehen...

grüße b.b.
 
@B.B: Libreoffice kann auch PDFs öffnen, das wär 'ne weitere Möglichkeit.

Edit: Öffnet er dann aber in Draw, also nicht sinnvoll. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben