Audiointerface für Gitarre und Gesang

  • Ersteller mikez2000
  • Erstellt am
M
mikez2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
03.11.16
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
München
Ich suche ein ordentliches Interface mit 2 Eingängen für Gitarre und Gesang.

Hatte bisher Presonus vsl 44. Theoretisch ein gutes IF aber jetzt schon zum zweiten mal defekt, obwohl wenig gebraucht.

Suche jetzt etwas solides, nicht zu teuer.

LG Mike
 
Eigenschaft
 
Steinberg UR 22

Audient iD14


Auch andere in dieser Preisklasse sind mit Sicherheit brauchbar (Focusrite etc.). In Sachen Preamp- und Wandlerqualität dürfte Audient hier etwas die Nase vorne haben; vermutlich aber nur im kaum wahrnehmbaren Bereich.

Auch ein SPL Crimson bzw. - günstiger - Creon wären jeweils einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für das Steinberg UR22 mkII

:)
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Mal eine Frage:

Was bringen mir 4 Ausgänge bei zwei Eingängen? Wofür benötigte ich die?
 
i.d.R. separate Abmischungen (z.B. für externe Kopfhörerverstärker) oder die Möglichkeit externe Effektgeräte einzubinden (ohne das dabei der eigentliche Main-Ausgang zur Abhöre beeinträchtigt wird...)


HTH
:hat:
 
Vielen Dank.
 
Habe auch Interesse an den genannten Interfaces, da ich kompletter Neuling bin habe ich die Frage ob die beiliegenden Softwares was taugen?
 
Hallo,
taugen tun die schon, Du musst halt mit Einschränkungen leben (zB in der Anzahl der max. Spuren)
Grüße
Markus
 
Danke für die Informationen. Gibt es den ein Programm was gut zugänglich ist?
 
Workflow ist etwas sehr individuelles... das solltest du (anhand von Demo/Liteversionen) persönlich für dich ausprobieren.


;) :hat:
 
Ableton und Pro Tools. Kannst Dir ja im Vorfeld ja schon mal ein paar Videos ansehen. Die beiliegenden Plugins jedenfalls sind prima. Und als registrierter Kunde bekommt man jeden Monat noch eins drauf. Diesen Monat gab es Bias FX von Positiv Grid:

https://us.focusrite.com/plugin-collective
 
Habe zur Zeit das Behringer U-Phoria UMC22, Steinberg UR12/22 MK2, oder das Alesis Core 1 in der Auswahl.
 
Das Behringer bringt keine eigenen Treiber mit --> Hände weg!
Das Alesis hat keinen besonders guten Ruf in Sachen Stabilität --> Hände weg!


Nimm' das Steinberg UR22 MkII ! ;) :hat:
 
Okay, danke für die Tipps ;)
 
Mal eine Frage:


Was spräche gegen ein Steinberg UR12 ?

Ich will nur Gitarre und Gesang aufnehmen.

Hintergrund: Besitze ein Presonus VSL 44, das bereits zum zweiten Mal defekt ist. Die Streitigkeiten mit dem Hersteller können sich noch hinziehen.
Da ich aber irgendwann dann vermutlich 2 Geräte habe will ich jetzt preislich nicht so in die Vollen gehen.
 
Was spräche gegen ein Steinberg UR12 ?

Ich will nur Gitarre und Gesang aufnehmen.

Solange du mit den Anschlüssen klar kommst eigentlich nicht viel. Ich habe das UR44 und hatte noch nie Probleme damit. Mein Mitbewohner hat sich das auch gekauft und ist bis jetzt glücklich (Windows 8 und Windows 10 als OS verwendet)
Die Treiber funktionieren einwandfrei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben