Double Bass Vibration an der Trittplatte

T
TobiMoog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
05.11.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle :)

Ich brauche dringend Hilfe bei einem Thema, was ich soweit noch von keinem bisher gehört habe. Es ist so, dass ich seit neuestem eine Dw 9000 Double Bass besitze und es eigentlich alles soweit ganz gut, nur das linke Pedal fühlt sich sehr seltsam an. Ich beschreibe es mal etwas ausführlicher:

Wenn hinten auf der linken Trittplatte spiele, fühlt es sich so an als würde das Pedal "vibrieren". Es tritt sowohl auf, wenn ich beide Pedale spiele aber auch wenn ich nur das Linke spiele. Selbst wenn man das Pedal von der Bassdrum abnimmt, tritt dieses Phänomen auf. Ich habe mal auf beide Trittplatten mit den Fingern "gedrückt". Selbst dann vibriert oder schwingt die Trittplatte. Ich habe mit den Fingern, wie bei einem Klavier, auf beide Pedale "gehauen" und man merkt, dass das rechte Pedal nicht schwingt, das linke aber schon. Die Linke Trittplatte schwingt/vibriert leider beim Spielen und nervt erheblich. Es ist ungefähr so, als würde man eine Gitarrensaite anschlagen wenn man das linke Pedal spielt. Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann.

Bis dahin Grüße von Tobias.
 
Eigenschaft
 
Moin.
Besteht das Problem bei dem Pedal, welches an der Bassdrum festgeschraubt ist?
Falls ja, kann es evtl. sein, daß das hintere Ende des Pedals etwas vom Boden abhebt, wenn du es fest an den Spannreifen schraubst?
Dann kannst du evtl. versuchen, die Bassdrumbeine etwas weiter auszuziehen oder etwas weniger, also den Winkel der Bassdrum zum Boden zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besteht das Problem bei dem Pedal, welches an der Bassdrum festgeschraubt ist?

Ich schätze, er ist "rechts-Spieler" und meint das linke Pedal:

nur das linke Pedal fühlt sich sehr seltsam an.

Ich kann mir erstmal auch nicht erklären, was das sein könnte. Würde jetzt auch eine zu hohe Spannung vielleicht zwischen Position und Kardanwelle vermuten? Hat das Pedal ausreichen Platz? Frag sonst auch mal bei DW oder beim Händler nach?

Grüße,
Bacchus
 
Hallo,
ja genau, ich meine das linke Pedal. Das rechte Pedal funktioniert einwandfrei! Ich habe schon vom Händler ein Austausch erhalten und trotzdem bleibt das Problem bestehen. Sprich, ich habe zweimal ein nagelneues Pedal erhalten und zweimal dasselbe Problem. Zugegeben ich habe die Federn stark gespannt, aber bei dem rechten Pedal gibts ja auch keine Probleme. Ich denke, dass eventuell mein Untergrund daran Schuld sein kann oder zumindest den Effekt verstärkt. Allerdings denke ich, dass es an der Kardanwelle liegt und die die Schwachstelle ist. Habe mir eine von Trickdrums bestellt, die im Netz hoch und runter gelobt worden ist. Wenn sonst noch jemand irgendeine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Vibrationen normal sind, ich meine so viele Drummer spielen eine Dw 9000 als Double Pedal.
Ansich ist das ein prima Teil und macht wirklich Spaß. Ich hoffe sehr, dass die neue Kardanwelle die Performance verbessert und auch die e nervigen Vibrationen unterdrückt. Wenn ich mal ein Bild von der Double Bass reinschicken soll, sagt Bescheid! Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe von euch zu hören.
Viele Grüße Tobias
 
Anbei die Bilder. Schönen Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1485.JPG
    IMG_1485.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 226

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben