Double Bass Pedal oder neue Becken??

  • Ersteller marscheille
  • Erstellt am
M
marscheille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
hallo!
sry aber ich wusste nicht wo ich das thema reinstellen sollte! :D

also ich spielen jetzt seit ca. 1 jahr schlagzeug und habe ein mittelgutes schlagzeug...naja ich find den sound meiner becken mittlerweile echt nicht mehr gut, und wollte mir neue kaufen..
jedoch will ich mir auch schon längere zeit ein double bass pedel zulegen...

jetzt meine frage: soll ich mir neue becken kaufen ( kosten so ca. 300 €) oder ein double bass pedal( kosten auch so ca. 200-300 €)?? ich weiß echt nicht was ich nehmen soll!! double bass will ich schon unbedingt länger spielen..aber ich will auch neue becken:D! und beides kann ich mir (zur zeit) nicht leisten da ich erst 14 bin und somit noch nicht soo viel geld habe:D

naja ich hoffe mir kann wer helfen!

danke schon im voraus!
 
Eigenschaft
 
Also der Thread ist ja jetzt mal völliger Schwachsinn :confused:

Wie sollen wir denn wissen, was dir wichtiger ist? Da musst du schon selbst deinen Kopf umkramen.
Jetz sagen 5 Leute, dass du dir Becken kaufen sollst. Dann sagen 7, dass sie zuerst ne Fuma kaufen würden. Und was bringt dir das?
Du kaufst ne Fuma und die Becken klingen immer noch scheiße. Kaufst du Becken, willst du immer noch ne Dofuma.
Die Lösung heißt Geduld ;)
Wenn du aber nur zu Hause spielst und keiner dich hört (davon gehe ich mal aus) hol dir ne Dofuma, die Becken hört ja eh keiner außer dir.
 
naja ich find den sound meiner becken mittlerweile echt nicht mehr gut
Dann kommst du mit 300 € für neue Teller nicht unbedingt weit. Es sei denn dein Set besteht nur aus Hihat, Ride, Crash (selbst da können die 300 € locker gesprengt werden).

Zum Rest hat FonsäÄ schon ein gutes Statement abgegeben.


Grüße
mb :)
 
Becken brauchst du doch eh nur, wenn du in absehbarer Zeit mit Leuten auftrittst.
Beim Üben bringt dich die DoFuMa weiter.
 
Mir stell sich auch die Frage, was für Becken du besitzt und was für eine Steigerung nun drin wäre. Wenn bereits (als Beispiel) Meinl Classic besitzt und willst eine Stufe höher, dann kannst du dir mit 300 ein gebrauchtes Ride kaufen und vom Restgeld eine bunte Tüte ergattern. Hast du allerdings Meinl HCS oder Headliner, dann kannst du dir, wie mb schon sagte wenigstens, HiHat/Ride/Crash leisten. Bei gebrauchten Becken, wie zum Beispiel Paiste 802 wäre sogar vielleicht noch ein zweites Crash drin. :)
Auch dran denken, dass du noch ein paar Euronen bekommst, wenn du deine alten Becken auf dem Gebrauchtmarkt verkaufst.

Ich bin absolute kein Verfechter von Doppelhufern und würde immer eine solide Beckenauswahl bevorzuge. Allerdings, schließe ich mich da meinen Vorredner vollkommen an. Doppelte Fußmaschine ist wohl dann eher angebracht und mit 300 EUR bekommst du eine, die dich dein Leben lang begleitet.

Eine schöne Beckenzusammenstellung kann mitunter Jahr dauern, bis du die richtig gefunden hast. Das wächst einfach mit der Zeit. Stress dich nicht damit, dass sie in deinen Augen nicht mehr prall klingen. Zum Üben reicht es bestimmt massig hin. Wenn anfängst deinen Becken Wald neu zu kreiren, dann würde ich erst bei der Basis also HiHat und Ride anfangen und darauf aufbauen. Bist du mit deinen zu frieden? Um so besser. :great:
 
Es kommt halt drauf an was dir wichtig ist.

Ich z. B. kann auf eine Doppelmaschine gerne verzichten. Für die Musik, die ich mache, brauche ich sie nicht zwangsläufig.

Bei Becken ist das Problem, dass du mit 300 € auch schnell am Ende bist.
Wie Mark schon sagte, hängt das auch von deinen jetzigen Becken ab. Hast du wirklich nur Messing-Schrott, sind Becken für 300,-- € schon ein riesiger Fortschritt.
Hast du Paiste 502 (PST5 oder Alphas), Meinl Classics, Raker, Zildjian ZBTs oder vergleichbares, brauchst du mit 300 € nicht wirklich anfangen.

Für 300 bekommt du neu ein Paar wirklich guter Hihats, oder ein gutes Ride, gebraucht vielleicht noch ein wirklich gutes Crash dazu.

Eine wirklich gute Doppelmaschine gibt es schon für 300 €. Die dürfte bei normaler Spielweise und gelegentlicher Pflege auch einige Jahre halten. Mit z. B. sowas http://www.musik-service.de/dw-5002-td-3-prx395276256de.aspx bist du auf der sicheren Seite.
 
danke leute!
also meine becken sind wohl der größte mist dens überhaupt gibt^^! es sind paiste 101brass <.<...naja aber ich hab mich jetzt der meinung, zum üben reichts angeschlossen und werde mir warscheinlich eine doppelfußmaschine kaufen :)!

danke nochmal!
 
Kein Problem. Immer wieder gerne.

Ok, die Becken sind wirklich Müll. Wahrscheinlich wäre ein Backblech noch besser. ;)

Da du ja sowie so in den Laden gehst und Fußmaschinen testest, geh einfach mal in die Beckenabteilung und lass dich berieseln. Dann kannst du immer noch entscheiden, was dir wirklich wichtiger ist und mal ganz im erst nach einem Jahr Schlagzeugspielen braucht man noch nicht unbedingt eine doppelte Fußmaschine. Ich will dir aber nicht reinreden! Das ist bloß ein Rat von einem nicht Doppelpedalnutzer. ;)
Ist halt einfach nur eine Überlegung. Denn ich weiß nicht, wie sehr dich der Beckenklang nervt, bzw. wie dringend du eine DoFuMa haben möchtest.

Aber wie gesagt, eine vernüftige Fußmaschine ist ein Anschaffung für sehr, sehr lange. Der Geschmack der Becken wechselt ab und an (vielleicht). Daher kannst du dir mit den Becken ruhig Zeit lassen und nach und nach aufstocken. Geburtstage sind in der Regel einmal im Jahr und Weihnachten ist auch nicht mehr all zu weit entfernt. ;)
 
Ich hatte mal Meinl Meteor, die sind noch viel schlimmer ! :D
 
Ein Jahr mit Paiste 101 Becken - das ist hart.

Meine ersten Becken zum Mapex-Set waren auch Meinl Headliner aus Messing. Die gingen mir nach ein paar Wochen schon auf den Keks.
Hab mir dann die Paiste 802 bzw. Alphas geholt, die waren schon um Klassen besser.

Wenn du deinen Ohren Gutes tun willst, sind neue Becken besser. Für viele Songs ist eine Doppelhufmaschine nicht zwingend nötig.
Mit besseren Becken macht das Spielen aber 100%ig mehr Spass, garantiert. ;)
 
Dann kommst du mit 300 € für neue Teller nicht unbedingt weit. Es sei denn dein Set besteht nur aus Hihat, Ride, Crash (selbst da können die 300 € locker gesprengt werden).

naja also für 333€ bekommt mans chon das Rockbeat Set von Zultan, das dann doch "etwas" :)p) besser als die 101er sind^^

mfg Punkmettler
 
Ihr tut mir irgendwie alle leid, mit so schlechten Becken anzufangen muss grausam sein xD
Ich gehöre zu den glücklichen, die mit Alphas anfangen konnten. Mittlerweile hab ich rausgefunden dass ein Thin-Crash nicht unbedingt mein Klang ist, aber es ist doch immernoch n Alpha-Becken.

Aber noch @topic: Ich würde auch Becken kaufen. Nach einem Jahr brauchts noch nicht unbedingt ne DoFuMa, versuch vielleicht zuerst deine Technik zu optimieren (setz dir zB Heel-Toe als Ziel, danach bringst du schon eine gewisse Geschwindigkeit hin, und wenn du mal ne DoFuMa kaufst ist das auch von Vorteil.). Mit guten Becken zu spielen macht einfach mehr Spass, ich habs auch gemerkt als ich mal ne Weile an nem Set mit 2002er Becken gespielt hab.
 
FonsäÄ;3963411 schrieb:
Dann kann er die Technik mit dem rechten Fuß, das hilft nicht wirklich viel ;) :p

Man kann aber etwas viel leichter lernen wenn man es mit rechts schon kann. Ich hab mir mal eine eigene Variation von Stickspinning ausgedacht. Mit links gings erst garnicht, als ichs mit rechts konnte gings auch mit links schon bald ziemlich gut. Das schwierige ist halt einfach dass Zusammenspiel der Füsse. Das musste ich beim Stickspinning nicht lernen.
 
ok danke nochmal! ich war jetzt in nem musikgeschäft und hab mir mal double bass pedals und becken angesehen. inzwischen bin ich wieder eher für neue becken da das spielen wirklich um einiges mehr spaß macht^^. ich hab mir mal die Zildjian ZBT's angesehen und die ham mir eigentich voll gut gefallen. was haltet ihr von denen? also im gegensatz zu den Paiste 101 Brass sind das ja ware Götterbecken^^!
ich hab mir auch gedacht, dass das aufrüsten von becken, d.h zuerst hi-hat und ride und dan crash in meinen fall nicht so gut ist da meine becken totaler schrott sind^^!

marscheille
 
ich hab mir mal die Zildjian ZBT's angesehen und die ham mir eigentich voll gut gefallen. was haltet ihr von denen? also im gegensatz zu den Paiste 101 Brass sind das ja ware Götterbecken^^!

1. Götterbecken sind das nicht.
2. Hast du genau diese Frage schon einmal gestellt, vor 6 Monaten.

Hier der Link zu deinem Thread: becken, aber welche??
 
die sind sicher eine steigerung aber das preis/leistungsverhältniss ist unverschämt!

da zahlst du so viel für den namen!

ich würde dir echt die zultan rockbeats ans herz legen!
bin selbst stolzer besitzer und muss sagen echt top für die 300 euro!


lg qu1r1n
 
Dito, für 300 nichts anderes als Zultan Rockbeat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben