Schlagzeug günstig Dämpfen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Und zwar weniger zum Üben, sondern um es bei einer Akustik-Jam-Session verwenden zu können.

Was würdet ihr empfehlen?

Es steht ein kleines Budget zur Verfügung, aber je einfacher man es ohne Anschaffung hinbekommen kann, desto besser.

Ich tippe solche Gummi-Pads sind nicht so toll, weil sie den Klang zu sehr verändern und eher zum leiseren Üben gedacht sind?
 
Eigenschaft
 
Ok danke für deine Meinung!
 
Wichtig wäre auch das Ausgangsmaterial.

In diesem Falle eher einlagige Felle und dünne, kleinere Becken. Beides entfalten auch bei leisem Spiel einen guten Klang.
Bei den Sticks sind auch eher dünnere mit kleiner Spitze (7A oder dünner) gefragt.

Wenn es der Platz zulässt, ist es auch gut, das Drumset so weit wie möglich von den anderen Instrumenten zu platzieren.
 
Ich muss Smelly hier recht geben!

Das Problem ist - Lautstärkedämpfung geht auf Kosten des Klanges dahin. Trommeln sind leider recht laut (von Becken mal ganz zu schweigen).

Wenn du 5a oder b Sticks verwendest würd ich an deiner Stelle mal 7er sticks ausprobieren (wenn du damit klar kommen solltest). Die sind dünner und verhalten sich auch in der Lautstärke etwas anders.
Rods an sich sind recht genial bei sowas. Ich selbst empfinde die Klangveränderung nicht als störend, da es für ne akustik Jam-Session eine sehr gute Lösung ist, gibt dem ganzen auch so ein typisches Akustikflare.
 
Rods an sich sind recht genial bei sowas. Ich selbst empfinde die Klangveränderung nicht als störend, da es für ne akustik Jam-Session eine sehr gute Lösung ist, gibt dem ganzen auch so ein typisches Akustikflare.

Die gehören quasi dazu.

In den 90ern war dieser Riesen-Hype um "unplugged" (da war MTV auch noch gut ;) ) und für diese Akustik-Sessions wurden ja diese Rods erfunden.
Ist dann genau dieser Sound.

Das Spielgefühl ist allerdings schon anders als bei Sticks, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Und die alte Kunst des Besenspiels kam auch wieder in Mode. Dass man damit nicht nur Jazz spielen kann, sondern auch geniale Rock- und Popgrooves, beweist z. B. Florian Alexandru-Zorn (der ist hier auch im Board unterwegs)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann wird zunächst mal in Sticks (Rods/Besen) sowie einen muffed Klöppel investiert.
 
Für die Bassdrum ist auch der Muffkopf recht gut:
http://muffkopf.de/
Da hat man eine schnell wechselbare Alternative für gedämpfte sounds.

Ansonsten wirklich die Lidwish Sticks und Beater. Hilft aber auch nur, wenn man schon leise spielen kann.
Man kann die auch schnell totprügeln, wenn man nicht zart genug ist ;)
 
Eine gute alternative (etwas teuer) sind auch übungsämpfer von Evans
klingt zwar nicht mher geil, damit kann man aber auch im Wohnzimmer im Reinhaus spielen.:D
 
In jedem Fall verändert Dämpfen den Klang, ich personlich spiele bei solchen Sessions mit Rods. Dämpfen muss aber nich gleich schlecht sein
Hör dir mal come together von den Beatles an, hier spielt Ringo auf nem Set das mit Geschirrtüchern abgedeckt ist, die er der Legende nach von
zuhause mitgebracht hat :D:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben