Welches Bassdrum Pad zum Üben in der Wohnung?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
Guten abend ihr Lieben!

Mensch war ich hier lange nicht mehr aktiv :) Hat sich einiges geändert! Ich bin nun seit mehr als einem Jahr stolzer Musikstudent, Hauptfach Schlagzeug. Die erste Zeit war ich mit dem Üben im Institut oder im privaten Proberaum zufrieden. Jetzt kommen jedoch neue Bandprojekte hinzu und mein eigener Ehrgeiz noch mehr zu üben!

Da ich mir partout kein E-Set leisten kann bzw mein A-Set nicht verkaufen mag, um mir eine Alternativen zu besorgen, muss ich etwas spartanischer leben: Ein Bassdrum Pad für die Wohnung muss her!

Dieses Pad soll 2 Dinge erfüllen: 1. Sehr leise sein; 2. Stabilität besitzen!

Ich habe mir nun schon mehrere Pads angesehn und die Reviews gelesen, jedoch gehen die z.T. weit auseinander - Also seit ihr gefragt: Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Pads in der näheren Auswahl sind:

1. http://www.musik-produktiv.de/yamaha-kp65-bassdrum-pad.aspx

2. https://www.thomann.de/de/pearl_bd10_bassdrumpad.htm

zu 1.: Das Pad hat den Vorteil, dass es auch als E-Pad benutzt werden kann. Zumal es auch günstig scheint.

zu 2.: Sehr stabil, aber angeblich recht laut.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Grüße,
Schmuggla

ps.: Warum ist die HP grade so langsam?! :confused:
 
Eigenschaft
 
ich würde ein pad mit meshheadfell preferieren. die hartplastikteile haben KEIN realisitisches spielgefühl und sind zudem, wie du schon anmerktes, ziemlich laut.
ich kenne das yamaha von meinem ehemaligen dtxplorer set... grausam. es ist laut und man hat einen furchtbaren rebound bzw. ein vollkommen unrealisitisches spielgefühl, was man so nicht auf ein adrum übertragen kann (dementsprechend auch wenig "übungsnutzen").
Es ist für Einsteiger etc. absolut in Ordnung, aber wenn du wirklich an deiner Technik feilen willst, bringen dir die vorgeschlagenen Hartgummidinger gar nichts.

falls du noch nen alten kessel hast, den du nicht mehr brauchst, spann ihn mit nem meshhead fell, bau dir ne konstruktion um ihn auf die richtige höhe zu justieren und du bist mit rund 20-30 euro dabei ;)
andernfalls wirds teurer: https://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm
 
Die Tage hab ich auf mein zur Kickdrum umgebautes 16" Floortom ein Meshhead draufgemacht, da ich was zum "fast" lautlos üben brauch in meiner Mietwohnung. Leiser wie mein DW Go Anywhere-Set ist es, nur ist der Rebound (auch auf den anderen Trommeln)sowas von unnatürlich. Zum Üben sollte es aber reichen.

Gruß
Delbert
 
delbert:
es hilft , wenn man bspw noppenschaum oder anderes schaumstoffmaterial direkt hinter das meshfell (in genügender Dicke) klemmt! kannst es ja mal ausprobieren, bei mir hat das ein deutlich realistischeres spielgefühl gebracht, da das fell dann nicht mehr so federt, bzw es sich nicht mehr so stark eindrücken lässt/mehr wiederstand bekommt.
 
@ DrummerinMR:
das probier ich doch gleich mal aus!:great:
 
[...]nur ist der Rebound (auch auf den anderen Trommeln)sowas von unnatürlich. Zum Üben sollte es aber reichen.

Gruß
Delbert

hey delbert,

nur um sicher zu gehen: mit unnatürlich beschreibst du einen zu starken rebound, richtig?

generell bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt, jedoch ist der preisunterschied von knapp 100€ natürlich beachtlich. ist ein guter tipp. hätte sogar noch ne 16er tom über :)

edit: wobei der herr lang wohl auf nem gummiding übt: http://www.youtube.com/watch?v=JZ6CREU5lZU
 
@schmuggla:
gut, der Rebound lässt sich mit bissi schaumstoff am Meshhead dämpfen, wie schon DrummerinMR bemerkt hat.
Ich hab das Standtom mit dem Pearl Jungle Gig und einem Pearl Optimount Tomhalter umgebaut, da bist du halt gleich mit ca. 70 Ören dabei. Es geht zwar auch mit den günstigeren I.S.S. Halterungen, aber die schaukeln mir persönlich zu arg.

Was der Herr Lang da macht, ist halt "laut"...
 

Anhänge

  • 16 Kick.jpg
    16 Kick.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 243
Hi,

ich hab das Pad von Gibraltar, es sieht genauso aus wie das, was Thomas Lang in dem Video benutzt. Ich rate dir davon ab, denn es ist nicht sehr stabil und wackelt trotz starker Einspannung in die Fußmaschine noch enorm, zudem ist es laut und hat viel zuviel Rebound. Die letzten beiden negativen Punkte kann man beseitigen, indem man einige Schichten Küchenhandtuch über die Spielfläche hängt. Dann ist es i.O..

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben