8-Saiter mit Floyd Rose - Sadismus in Reinstform?

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,

für die unter uns, die eine echt harte Gangart bevorzugen gehört eine Gitarre mit ner Menge Saiten nun mal dazu.:twisted:

Nun habe ich diese hier gefunden:


8 Saiten inkl Floyd Rose Tremolo?!?:eek:
Bei der arme Sau die diese Axt schärfen darf kann man diesen Dienst niemals wieder gut manchen:(

Ein Gerät aus den tiefsten Tiefen des Mahlstroms:evil:
 
Eigenschaft
 
Gehört zu dem Thema eine bestimmte Fragestellung oder ist das eher ein Diskussions-Thread?
Für generelle Sachen betreffend Schecter würde ich da eher den User-Thread empfehlen.
 
Eher ein Diskusions-Thread für solche Geräte. Über Sinn, Funktion, Vorteile und Probleme
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :D
 
In dem Fall kann ich dazu nur sagen: Kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn das Tremolo ordentlich verarbeitet und man in der Lage ist, es richtig einzustellen, sollte man keine Probleme damit haben.
Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Geräts muss dann jeder selbst entscheiden. Abseits von Djent-Kirk-Hammett fallen mir da recht wenige Applikationen ein.
 
Mit einer Hand voll Black-Boxen sollte auch dieses Ding stabil sein ohne Ende. :D
 
hab schon ne 9Saiter mit Tremolo gesehen. Ich brauch sowas aber nicht
 
Ich habe selbst ne Schecter Damien 7-Saiter mit FR.
Also wenn man das ein bis zwei mal gemacht hat, geht das auch relativ flott von der Hand.
Allerdings war das auch mehr so ein Kauf á la: Mmh ne 7-Saiter hätte ich gern... und n FR an einer Gitte habe ich auch noch nicht.
Ausprobiert, für gut befunden und gekauft. Es ist zwar erst mal etwas fummelig, aber man gewöhnt sich dran. Und der Vorteil der Feinstimmer lässt sich nun mal nicht von der Hand weisen.

Verstehen kann ich das Gerät also schon. Und auch die Jungs die unnerum hart djenten, können sich ja mal im Solo zu nem netten Vibratogequäle hinreißen lassen. Und seien wir mal ehrlich. Es gibt für jede Nische Kauffreudige.

Nebenbei hat auch Tosin Abasi bei einigen seiner Ibanez 8-Saiter ein FR verbaut. Der nutzt es allerdings selten. Zumindest habe ich in keinem Video wissentlich einen Vibratohebel gesehen. Es gibt also Nutzer ;)
 
Ich halte bis heute das Floyd Rose als eines der besten Systeme.
Wenn mal richtig eingestellt unschlagbar.
 
Nebenbei hat auch Tosin Abasi bei einigen seiner Ibanez 8-Saiter ein FR verbaut. Der nutzt es allerdings selten. Zumindest habe ich in keinem Video wissentlich einen Vibratohebel gesehen. Es gibt also Nutzer ;)

Beziehst du dich auf die TAM100, die graue RG mit der goldenen Hardware? Die hat kein Tremolo, das ist eine feste Brücke, daher gibts auch keinen Vibratohebel.

Generell finde ich ein FR/Trem bei einer 8er nicht mehr oder weniger sinnvoll als bei einer 6er. :)
 
Eben. Und der Saitenwechsel ist jetzt echt kein Hexenwerk. Einfach das Floyd für den Wechsel blockieren und neue Saiten aufziehen.

Und wenn ich ansonsten begeisterter FR-Spieler bin und mir eine 8-Saiter kaufen möchte ... Warum denn nicht?
 
Beziehst du dich auf die TAM100, die graue RG mit der goldenen Hardware? Die hat kein Tremolo, das ist eine feste Brücke, daher gibts auch keinen Vibratohebel.
Whoops, das ist sehr gut möglich! Habe mich da von den Feinstimmern irritieren lassen. Bei genauerer Betrachtung ist es ne feste Brücke :facepalm1:
Kannte ich in der Variante tatsächlich noch nicht!

Generell finde ich ein FR/Trem bei einer 8er nicht mehr oder weniger sinnvoll als bei einer 6er. :)

Und genau das ist der Punkt!
Wer bei ner 6-Saiter n Trem möchte, der kann und wird auch eins an einer 8-er nutzen.
 
Ich würde so so ne 8 oder 9 Saiter mit Tremolo definitiv mal ausprobieren. Durch den erhöhten Zug von Saiten und Federn könnte ich mir vorstellen, dass das Tremolo schwergängiger ist. Fürs viele umstimmen hab ich eine Gitarre mit fester Brücke. Daher wäre für mich das Floyd echt kein Problem, da man eine 8 Saiter wohl sowieso nicht dauernd umstimmen wird. Ich finds ne coole Idee und erlaub ist ja bekanntlich was gefällt.
 
Meins isses jetzt nich, aber gibt bestimmt eine Zielgruppe dafür.
Warum auch nich. Das FR Problem sollte jetzt nich so viel schlimmer sein, wie bei ner 6-Saiter, vermute ich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben