Gitarre und E-Zigarette

  • Ersteller RichardPickman
  • Erstellt am
RichardPickman
RichardPickman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
07.12.16
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Solingen
Nabend zusammen.

Vielleicht ist dies eine dumme Frage. Allerdings würde ich gerne wissen, ob bereits jemand die Erfahrung gemacht hat wie sich der Dampf von E-Zigaretten auf eine Gitarre auswirkt.

Meine beiden E-Gitarren habe ich auf Ständern in meinem "Büro" stehen in welchem ich ordentlich "dampfe". Leider ist es so, dass sich beim Dampfen ein Film von Glycerin so ziemlich überall niederlässt. Aber auch Propylenglykol, welches ja bekanntlich hydrophil ist, ist mit dabei.

Bis dato hat ein regelmäßiges reinigen geholfen. Kurz abwischen und gut, da sich das Zeug zum Glück nicht so tief festsetzt wie zum Beispiel Zigarettenqualm. Jedoch habe ich auf Grund der hydrophilen Eigenschaften etwas Bedenken bezüglich Holz. Nicht das zu viel Feuchtigkeit entzogen wird und das Holz drunter leidet.

Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht? Vielleicht die Gitarren doch woanders lagern?
 
Eigenschaft
 
Nun ja...

unabhängig davon ob Du E-Zigaretten rauchst oder nicht, würde ich Gitarren prinzipiell nicht tagelang im Gitarrenständer stehen lassen. Die Umwelteinflüsse sind vielfältig.
Ich stelle meine Gitarren nur in den Gitarrenständer bei Proben und beim Gig. Ansonsten sind sie im Koffer oder im Gigbag - hier herscht ein Mikroklima, das eindeutig besser für die Instrumente ist.
Ich breche mir keinen ab, wenn ich zuhause üben will, einen Koffer oder Gigbag zu öffnen. :cool:

Gruß
 
Ich breche mir keinen ab, wenn ich zuhause üben will, einen Koffer oder Gigbag zu öffnen. :cool:

Ich hatte meine Klampfen auch eine Zeitlang im Koffer aufbewahrt. Seit dem sie aber an der Wand hängen spiele ich viel mehr.

Ist aber nur mein Empfinden kann ja bei jedem anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit dem sie aber an der Wand hängen spiele ich viel mehr.

Ähnlich geht es mir auch ..wenn ide EIngebung kommt MUSS ich sofort ein Instrument zur Hand nehmen können.

Was uns aber noch nicht weiterbringt wegen der E-Cigarette (ich rauche nicht) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich mir nicht all zuviele Gedanken zu machen. Bei solchen Fragen stelle ich mir immer vor welche Angst Profis haben müssen, die durch die ganze Welt Touren unter zig verschiedenen klimatischen Bedingungen. Der Gitarren müssen ja nach einem Jahr total kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Meinung ...

Alles was für die Menschen ungesund ist, ist auch für eine Gitarre ungesund.
Das war ja auch schon beim Rauchen von normalen Zigaretten so, dass sich deren Rauch in den Lack der Gitarre gefressen hat.
(Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, deswegen OT ... E-Zigaretten erwecken in mir noch mehr den Anschein eines Schnullers, als eine normale Zigarette .... OT Ende)

Boisdelac
 
Wenigstens bleiben bei der E-Zigarette keine Brandflecken beim Einklemmen am Headstock :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich dachte beim Titel die Frage würde in Richtung "Einstreuung" in die PickUps zielen, wenn ich rauche und spiele ... :redface:

Bei A-Gitarren offen im Raum, wäre ich grundsätzlich vorsichtig .... bei E-Gitrren offen im Raum habe ich grundsätzlich keine Bedenken ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....wie sich der Dampf von E-Zigaretten auf eine Gitarre auswirkt.
Ohne es wissenschaftlich belastbar belegen zu können, halte ich eine Sorge bzgl. negativer Auswirkungen in Anbetracht anderer weitaus schädlicherer und deutlich häufiger vorhandener Einflüsse für eher unbegründet :gruebel:. LG Lenny
 
Sehe ich exakt genauso! Ich dampfe E-Cig wie eine Lokomitive und hab bei meinen Klampfen auch nichts auffällig negatives entdecken können. Abgesehen davon, dass bei Single coils und Hi Gain der Akkuträger dann Störgeräusche verursacht. Ist aber auch abhängig davon, welcher Akkuträger gerade in Betrieb ist. Der eine mehr, der andere weniger.
 
würde ich Gitarren prinzipiell nicht tagelang im Gitarrenständer stehen lassen
Meine Instrumente stehen zum größten Teil immer im Ständer ... die ältesten seit über 40 Jahren ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine stehen auch immer griffbereit im Ständer. Nur halt nicht direkt am Fenster oder Heizung. Koffer oder Gigbag würde ich da eher als nachteilig sehen.
 
Die Diskussion Ständer oder Koffer hatten wir doch erst. ;)
Was die Frage E-Zigaretten betrifft: ich sehe eigentlich auch kein Problem, vor allem wenn du dir Gitarren regelmäßig abwischt.
 
hairmetal81
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Propylenglycol konserviert und sollte im ausgeatmeten Dampf doch noch ein Hauch Nikotin drin sein und auf den Gitarren landen, dann hast du gleichzeitig einen Schutz gegen Ungeziefer. ;)
Ich würde mir da keine Sorgen machen und es wie stoffl.s halten ... einfach abwischen. Gibt ja auch Raucher, die nebenher mit ´ner Zigarette im Mundwinkel Gitarre spielen.
Da würde ich mir um so ein biss´l Dampf und dessen Hauch von Feuchigkeitsfilm keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stoffl.s
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Trockene Luft im Winter entzieht den Holzteilen einer Gitarre mehr Feuchtigkeit als es ein paar Milligramm Glycerin oder Glykol können, daher sehe ich keine Gefahr.
 
Ein weiterer Denkansatz: Der Dampf der E-Zigaretten ist ja nichts anderes wie Disco-Nebel.
Auf einigen Konzerten werden ja Nebelmaschinen doch recht exzessiv eingesetzt.
Ich habe noch von niemanden gehört, dass dann anschließend die Gitarren reif für die Tonne waren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da mein Bild von Keith Richards mit Zigarette gelöscht wurde*: Viele Musiker sind mehr oder weniger starke Raucher, wenn man sich Photos aus den Studios zB mit den Stones anschaut, sieht man wieviel da geraucht wurde. Und wer jemals nach einiger Zeit in einer Raucherwohnung zb ein Bild von der Wand genommen hat, weiß was für ein Film sich da ablegt. Und trotzdem sind die Gitarren auch nach Jahrzehnten noch problemlos bespielbar. Vor allem wenn man eben die grundlegende Pflege, wie abwischen, nicht vernachlässigt.
Am ehesten kann es sein, dass sich auf der Gitarre auf Dauer ein Film bildet, den du beim spielen unangenehm empfindest.

* @C_Lenny, kein Problem, verstehe den Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich erinnert diese Diskussion irgendwie an "Ost - Brühwürfel machen Krebs."

Viel wichtiger als die Frage nach den E - Zigaretten ist doch, ob ein Veganer beim Gitarrenkauf nach dem Material des Sattels fragen sollte......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich mir das Bild so vorstelle - Rocker dampft E-Zigarrette und spielt Rock'nRoll. Sieht doch komisch aus oder?
Vielleicht noch ein Tässchen Tee dazu? :rolleyes:

Aber mal im Ernst, warum sollte die Gitarre darunter denn leiden? Kann ich mir einfach nicht vorstellen, sooooviel Dampf kommt da ja auch nicht raus.
Den Vergleich mit der Nebelmaschine hatten wir ja weiter oben schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel wichtiger als die Frage nach den E - Zigaretten ist doch, ob ein Veganer beim Gitarrenkauf nach dem Material des Sattels fragen sollte......
:rofl::rofl::rofl:
Der ist gut!
Aber ich denke der Hintergrund ist wohl der, dass viele ihre Gitarren in ihrer ursprünglichen Schönheit, wie sie aus dem Werk kommen, erhalten wollen. Nur sehe ich dabei eben das Problem: wenn eine Gitarre genutzt wird, hat sie früher oder später Abnützungserscheinungen. Seiten es Kratzer, Abplatzungen im Lack, abgenudelte Bünde oder auch Verfärbungen. Nur sehe ich persönlich das nicht so schlimm, das ist eben ein Zeichen, dass das Instrument gespielt wird und somit seinen Zweck erfüllt. Und manches, wie zb Flecken durch Handschweiß oder Ablagerungen durch (E-)Zigaretten bekomm ich durch abwischen wieder raus, anderes, wie zb Ausbleichen des Pickguards durch Sonneneinstrahlung, ist permanent.
Wenn der TE auf absolute Nummer sicher gehen will, darf er nicht im gleichen Raum seine E-Zigaretten geniessen, in dem er die Gitarren lagert. Ich sehe, da hab ich es als echter Raucher einfacher: ich rauch schon seit Jahren nicht mehr in der Wohung und geh hinaus auf die Terasse, somit hab ich das Problem in meinem Musik- und Arbeitszimmer nicht. Und wenn meine Gitarre bei einem Gig mal paar Stunden der verrauchten Kneipenluft ausgesetzt wird - ist halt so. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben