Warum klingt mein SM58 im Proberaum wie eine Blechdose?

  • Ersteller Ani Lee
  • Erstellt am
Ani Lee
Ani Lee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
12.11.12
Beiträge
58
Kekse
87
Ort
Essen NRW
Hallo zusammen
Anbei ein paar Fotos aus unserem angemieteten Proberaum und ich hätte diesbezüglich eine Frage - da wir mit der Technik nicht so vertraut sind.
Ich benutze als Sängerin das Shure SM 58 und wenn ich es anschließe und da singe, klingt es aus den Boxen so, als würde ich in eine Blechdose rein singen.
2017-01-24 21.08.49.jpg
2017-01-24 21.09.22.jpg
2017-01-25 01.55.52.png
2017-01-24 21.08.14.jpg
Ist das nur eine reine Einstellungssache oder gibt es etwas, was ich mir für mein Mikrofon noch dazu kaufen könnte (zwecks angenehmeren Klang)?
Mir wurde ein Effektprozessor (siehe Foto von Behringer) empfohlen.
Kann mir Einer dazu was sagen oder eine andere Empfehlung aussprechen?
Danke euch schon mal für eure Hilfe
Gruß Ani
 
Eigenschaft
 
Ich würde das in wesentlichen Teilen den Lautsprechern zuschieben!

Das scheinen 15" / 0.75" Boxen zu sein, die (eigentlich) konstruktionsbedingt gar nicht gut funktionieren können... (Trennfrequenz von 3kHz für einen 15er... naja...)

... Mein statement setzt voraus, dass es keinen Defekt gibt, von dem ich nichts weiß!

Mal ein Vorschlag: Befreundete Band mit guter Proberaumanlage fragen, ob man mal kurz ne Box leihen könnte und gucken wie es mit ner anderen Box (optimalerweise eine kleinere mit 10" oder 12" Tieftöner) klingt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, Ede hat recht. Die Boxen benötigen, wenn man sie benutzen will, einen kräftigen EQ Eingriff. Hier solltest du mal die Kanal-EQ-einstellung (grüne Potis Kanal 5) testen, ob es irgendwie ein wenig besser wird. Dann wäre ein EQ anzuschaffen.

Ein Effektgerät brauchst Du auf jeden Fall, aber alleine wird es Dich wohl nicht aus der Blechdose holen.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehe ich Boxen schleppen würde, vielleicht erstmal die Klangeinstellungen am Pult verändern.
So wie es aussieht stehen die Regler vom Mic Kanal (5?) alle auf der Mitte. Mitten (Mid) und Bässe (Low) etwas raus nehmen und mal horchen. Einfach rumprobieren bis es passt.
Wenn alles nichts hilft können immer noch andre Boxen probiert werden. Vielleicht auch mal ohne das Effektgerät probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...klingt es aus den Boxen so, als würde ich in eine Blechdose rein singen.
An einer anderen Anlage klingt dein 58er aber so wie man es von dem Teil kennt ?
Mikrokabel mal geprüft (Einbeiner) ?
Du hast das Mikro nah' genug am Mund ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehe ich Boxen schleppen würde, vielleicht erstmal die Klangeinstellungen am Pult verändern.
na ja - kann man machen, muss aber nicht
So wie es aussieht stehen die Regler vom Mic Kanal (5?) alle auf der Mitte.
Auch dann darf ein SM58 nicht klingen wie Blechdose.
Ich schiebs ohne dass ich vor Ort war auch zunächst mal pauschal auf die Boxen.
Den Tipp von Witchcraft würde ich auch nicht ausser acht lassen - dh. erstmal anderes Kabel und das Ding ran an die Lippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt es aus den Boxen so, als würde ich in eine Blechdose rein singen.
KME ist ja nun auch nicht irgend wer,selbst wenn die Regler am Mixer alle auf Mitte stehen sollte es zumindestens nicht blechern klingen selbst wenn die
Trennfrequenz bei 3-3,5 kHz liegt.
Ich vermute mal das der TT der Box hinüber ist und nur der HT noch spielt,das wird der Grund für den blechernen Klang sein.
Die Verkabelung am Mixer ist aber auch etwas abenteuerlich.
Es handelt sich doch offenbar um passive Boxen wo in der Kette ist der Verstärker und warum gehen aus dem Main Out nur Klinkenkabel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschlag: Kopfhörer ans Mischpult und hören, wie es dadurch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
KME ist ja nun auch nicht irgend wer,selbst wenn die Regler am Mixer alle auf Mitte stehen sollte es zumindestens nicht blechern klingen selbst wenn die
Trennfrequenz bei 3-3,5 kHz liegt.
Ich vermute mal das der TT der Box hinüber ist und nur der HT noch spielt,das wird der Grund für den blechernen Klang sein.
Das klingt für mich auch sehr plausibel. Wieviele von den Boxen habt ihr denn?

Ich habe hier fürs Töchterlein ne kleine Anlage bestehend aus einem gutem HiFi Verstärker mit JBL Control One Pro stehen. Daran angeschlossen ist ne alte Funkstrecke AKG WMS 300 mit D3800 Kopf - im Prinzip Beta58 Klasse. Das ganze geht über ein DJM500. Das ganze klingt, nachdem man den EQ am Mikroeingang des DJM500 adäquat eingestellt hat mehr als passabel. Will sagen, auch mit ungeeignetem Material sollte das nicht blechern klingen. Ich bekomm es ja auch hin. :)

Tip: Hochpassfilter am Pult nutzen und erstmal die Bässe absenken, sofern die Box(en) in Ordnung sind.

Es handelt sich doch offenbar um passive Boxen wo in der Kette ist der Verstärker und warum gehen aus dem Main Out nur Klinkenkabel raus.
Der Amp wird wohl nicht auf dem Bild sein und es gibt auch Amps, vor allem die Billigeren, welche auch noch oder nur Klinkeneingänge haben. Also nicht abwegig, vor allem auch weil an der Box ja ein Speakon dran ist. Gut, wir wissen nicht ob das nicht auch ein Gardena auf Gasanschluß Adapter ist. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorschlag: Kopfhörer ans Mischpult und hören, wie es dadurch klingt.
Sehr gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank bisher für die tollen und hoffentlich hilfreichen Tips. :great:
Ich hab letztens gedacht, es würde vielleicht am Mikrofon hängen und habe mein Rode Nt2a mitgenommen. Ein Bandkollege hat es dann da angeschlossen und seitdem geht es nicht mehr. :( ?? Ich hoffe es ist jetzt nicht kaputt
Ich habe ein Foto noch hinzugefügt - vielleicht ist das ja auch wichtig, bei der Beantwortung meiner Frage/Einstellung. Da soll man als Frau noch klar kommen bei den 1000 Knöpfen :weird:

Boxen haben wir übrigens 2
Hier noch ein Foto von vorne
2017-01-25 13.49.27.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2017-01-25 13.49.00.jpg
 

Anhänge

  • 2017-01-25 13.49.00.jpg
    2017-01-25 13.49.00.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 104
ähm - ja - die Fotos der Box(en) nutzen uns leider nichts bei der momentan nahestehenden Vermutung, dass sie kaputt sind....

..... und habe mein Rode Nt2a mitgenommen. Ein Bandkollege hat es dann da angeschlossen und seitdem geht es nicht mehr. :( ?? Ich hoffe es ist jetzt nicht kaputt
Tut mir leid - aber meine Kristallkugel ist leider auch defekt.
Das NT2a ist ein Studiomikrofon und benötigt Phantomspeisung. Eventuell hat jemand die Phantomspeisung am Mischpult einfach ausgeschaltet? Da gibts beim Yamaha MG nämlich einen Schalter.

Kannst du nicht jemand dazuholen der sich ein wenig damit auskennt?
Der z.B. sofort hört, dass der Tieftöner der Box(en) nicht mehr geht, der gleich merkt, dass z.B. das Mikrokabel defekt ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ja sein können Harry , dass einer bei dem letzten Foto sagt: Aaaahh daran liegt es- der Knopf muss nach links gedreht werden :D
;)
 
Zu sehen sind nur die Volumen-Potis der Endstufe und die stehen auf 3 Uhr.
Das ist in Ordnung -dh. einfach bloß: da kommt was raus.
Und auf einem Foto sieht man nicht ob ein Tief- oder Hochtöner der Box defekt ist. Leider schon gar nicht, wenn der Frontschaumstoff noch davor ist......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie schon geschrieben: wir vermuten den Defekt an der Box - eventuell ein kaputter Tieftöner (das ist das große runde Pappendeckelding in der Box - leider auch das teuerste Bauteil).
Mal den Frontschaumstoff abnehmen und das Ohr dranhalten ob da was rauskommt oder nicht - aber vorsichtig bitte!
Das wäre nicht das erste Mal, dass ein Tieftöner gestorben ist.

Und beim Rode-Mikrofon überprüfen ob die Phantomspeisung am Mischpult eingeschaltet ist. Das Ding braucht 48V Phantomspeisung - sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei "Einschusslöcher" vor dem Tieftöner - würd mich nicht wundern wenn der tatsächlich kaputt ist.

Was passiert wenn ihr andere Signalquellen über die Boxen laufen lässt?
Also nicht Gesang, sondern irgendwas anderes? Playback, Keyboard, Gitarre, .....?
2017-01-25 13.49.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Testen wir nächste Woche The_Dark_Lord - Danke :)
Ich bin jetzt erstmal total glücklich, dass ihr so super Tips geben konntet, was es alles sein kann und was ich ausprobieren könnte
Auch der Tipp mit dem Rode Mikrofon und der "Phantomspeisung" - davon habe ich noch nie was gehört und bin erleichtert, weil es dann wohl doch nicht kaputt ist. Muss mal gucken, wo ich das Knöpfchen am Mischpult finde. :great:
Werde wohl bei der nächsten Bandprobe 4 Std mit Knöpfe drehen beschäftigt sein :D
 
Hier findest Du das Knöpfchen: rechts oben (in der Nähe der Kopfhörerbuchse) ist ein Schalter: Phantom +48V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei "Einschusslöcher" vor dem Tieftöner - würd mich nicht wundern wenn der tatsächlich kaputt ist.
@Ani Lee : in der Tat - das sieht aus als wär was durchgestochen und hat den Tieftöner getötet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu meiner Zeit hat man ja im Kanalzug immer den ON-Schalter betätigt, wenn man ein Signal auf dem Mix haben wollte - aber das war bei dem Mikrofontest ja sicher der Fall, oder? ;-)

Die Anlage ist insgesamt ziemlich weit aufgedreht und am Ende - weil ja oft nix zu blöd ist, um ausgeschlossen zu sein - hört ihr bloss ein Übersprechen vom pfl-Bus.


domg



PS: Hätte anstatt Dir ein männlicher Musikant sowas gefragt, wäre als Antwort wohl nur ein Verweis auf den Mischpult-Workshop gekommen und ein "rtfm".... aber bei einem Mädel geben sich die alten Säcke hier Mühe mit Ferndiagnosen... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
PS: Hätte anstatt Dir ein männlicher Musikant sowas gefragt, wäre als Antwort wohl nur ein Verweis auf den Mischpult-Workshop gekommen und ein "rtfm".... aber bei einem Mädel geben sich die alten Säcke hier Mühe mit Ferndiagnosen... lol


Dachte ich mir auch.... während ich mich selbst dabei erwischte anzubieten, mal eben rum zu kommen, da ich ehh die Tage in essen bin! Und dann dachte ich mir: Junge, wie billig kann man eigentlich sein? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde aber die effizienteste Variante darstellen, EDE-WOLF... und eine Rechnung ist ja schnell gestellt.... ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben